Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 8, 2024, 03:38:25
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  2-Kilometer Funktelefon???
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] nach unten Drucken
Autor Thema: 2-Kilometer Funktelefon???  (Gelesen 27832 mal)
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #45 am: März 23, 2006, 16:29:57 »

Ich wollte jetzt hier keine Diskussion anzeteteln, aber mit W-LAN sind durchaus Pings unterhalb von 50 erreichbar. Mitm Laptop bei CS oder UT hab ich auch immer so um die 40-60, auch nicht mehr wie mit Kabel. Allerdings sollte klar sein, dass bei W-LAN genau wie bei Kabel auch die Ping-Zeit mit steigender Entfernung logischer drastisch ansteigt. Ping mal einen Server in Australien an. Unter 300-400ms kannst du allein schon wegen der Entfernung nicht kommen, vom steigenden Paket-Verlust über grössere Strecken ganz zu schweigen.
Machbar isses und so lang es (Falzo erwähnte es ja schon) nicht stark regnet oder schneit, funktioniert es wunderbar.
Und mal ehrlich: DSL mit 200Ping ist allemal besser als kein DSL.
Und wer gute Pings erreichen will, der nimmt besser ISDN, damit hatte ich schon immer bessere Ping als mit DSL.
Fazit: DSL zum leechen, ISDN zum zocken, wenn das W-LAN lahmt. Oft kommt es aber auf die W-LAN-Geräte an. Und achtet darauf den Stromsparmodus auf jeden Fall auszuschalten. Der senkt nicht nur die Reichweite erheblich, sonder treibt auch die Ping-Zeit in ungeahnte Höhen. Typisch is da ne Ping grösser 1000 bei 6000er Paketen und das ist alles andere als angenehm.
Gespeichert
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #46 am: März 23, 2006, 17:21:14 »

Na, Fabeulous, das war wohl 'nen Wink mit dem Zaunfahl, was?
Avr-Simon meinte die W-LAN-Strecke und die geht bekanntlich nur vom PC aus bis zum Router o.ä.!

Selbst wenn es schneit, kann man mit W-LAN auch auf Australische Server connecten, denn es liegt definitiv nicht am W-LAN, da dieses ja wie schon gesagt nur die Strecke vom PC bis zum Router zurücklegen muss  Roll Eyes

Die <10ms von AVR-Simon beziehen sich - denke ich mal - auch noch auf die Strecke PC -> Router, also ein absolut realistischer Wert!

ERGO:

[...] Gefährliches Halbwissen.
Wink

MFG
Gespeichert
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #47 am: März 23, 2006, 20:50:21 »

Die <10ms von AVR-Simon beziehen sich - denke ich mal - auch noch auf die Strecke PC -> Router, also ein absolut realistischer Wert!
...der leider von der Paketgrösse abhängig ist. Ping mal mit 512er oder 1024er Paketen, da wirste schnell feststellen, dass die 10ms nicht realistisch sind.  Kein Spiel verschickt Pakete mit nur 32 Byte, das is also blanker Unsinn anzunehmen, dass die 10ms ein verwertbarer Wert sind.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #48 am: März 23, 2006, 21:13:37 »

Wenn dann war das ein Wink mit dem Zaunpfahl!
Abgesehen davon habe ich mich mit den 120 ms auf einen Gesamtping bezogen.
Ich hatte früher einen Level One Router und eine Level One WLan Karte die Strecke war durch zwei Wände und eine Decke(ca. 10 Meter Luftlinie).
Den Ping von ca. 120 ms hatte ich dann auf einem CoD Server in Dortmund(Config war nicht verändert).
Also ich habe mich bei dem Post nicht auf irgendeine bestimmt Strecke bezogen.
Und auf den Post von AVR-Simon hab ich nen bissel allergisch reahiert weil er nichts über die zusammenhänge wusste aber einfach mal sein absolut unkonstruktives Kommentar abgeben musste.
Und wie du siesht ist alles einstellbar. Die Sache mit dem Ping hängt von vielen Faktoren ab. Deswegen ist ein Ping von unter 10 ms genauso realistisch wie ein Ping von über 500 ms mit WLan!

MFG
« Letzte Änderung: März 23, 2006, 21:20:05 von Fabeulous » Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #49 am: März 24, 2006, 17:47:55 »

Wenn dann war das ein Wink mit dem Zaunpfahl!
Abgesehen davon habe ich mich mit den 120 ms auf einen Gesamtping bezogen.
Ich hatte früher einen Level One Router und eine Level One WLan Karte die Strecke war durch zwei Wände und eine Decke(ca. 10 Meter Luftlinie).
Den Ping von ca. 120 ms hatte ich dann auf einem CoD Server in Dortmund(Config war nicht verändert).
Also ich habe mich bei dem Post nicht auf irgendeine bestimmt Strecke bezogen.
Und auf den Post von AVR-Simon hab ich nen bissel allergisch reahiert weil er nichts über die zusammenhänge wusste aber einfach mal sein absolut unkonstruktives Kommentar abgeben musste.
Und wie du siesht ist alles einstellbar. Die Sache mit dem Ping hängt von vielen Faktoren ab. Deswegen ist ein Ping von unter 10 ms genauso realistisch wie ein Ping von über 500 ms mit WLan!

MFG

nene, das Problem ist, dass ihr euch nicht mal klar und deutlich ausdrückt.
Dass die Ping höher wird, je größer das Paket ist, dürfte ja wohl zu 101% klar sein, da die Geschwindigkeit der Funkstrecke nunmal begrenzt ist.
Wenn wir hier über die Pings reden, die bei HL, CS, UT, COD angezeigt werden, dann ist ein ping mit standard-paketlänge (32 bytes) als vergleich absolut akzeptabel. Und davon war schließlich die Rede...

Übrigens: Wofür soll ich die TTL hochstellen? Weißt du überhaupt wofür das ist?



Hier übrigens das Ping für 1024 Bytes
Code:
D:\Dokumente und Einstellungen\Standard>ping 192.168.0.5 -l 1024

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.5 mit 1024 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.5: Bytes=1024 Zeit=5ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.5: Bytes=1024 Zeit=5ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.5: Bytes=1024 Zeit=5ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.5: Bytes=1024 Zeit=5ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.0.5:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 5ms, Maximum = 5ms, Mittelwert = 5ms
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #50 am: März 24, 2006, 23:11:37 »

...Ich habe die ganze Zeit von einem Ping auf nem Gameserver gesprochen.  bestens
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #51 am: März 25, 2006, 08:14:01 »

und da genau das völlig unrealistisch ist kommt hier auch eine planlose diskussion auf

der ping zu einem internetserver hängt von vielen dingen die man nicht beeinflussen kann daher ist er auch überhaupt nicht zu vergleichen

es geht um die reine übertragungsstrecke PC-Router-Modem welche eventuell bei schlechten w-lan verbindungen zu problemen führen kann

aber ob die allerletzte strecke nun mit 100m Lan Kabel oder 10m W-Lan over the Air gemacht wird dürfte keinerlei signifikante auswirkungen haben

interessant wird es bei schlechten empfangsverhältnissen des W-Lan oder so wie hier bei fast sachon extremen Entfernungen
wenn von den signalen 80% im gerade fallenden regen, in bäumen oder vorbeifahrenden autos hängen bleiben ists klar das auch keine gute verbindung zustande kommt egal ob nun anhand des pings oder der bandbreite "gemessen"

wenn die verbindung gut ist und stabil steht dürfte auch der ping gut sein schließlich ist ne funkwelle immernoch quasi lichtschnell
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: 2-Kilometer Funktelefon???
« Antwort #52 am: März 27, 2006, 13:10:49 »

1.
es geht um die reine übertragungsstrecke PC-Router-Modem welche eventuell bei schlechten w-lan verbindungen zu problemen führen kann

2.
und da genau das völlig unrealistisch ist kommt hier auch eine planlose diskussion auf

1.
der ping zu einem internetserver hängt von vielen dingen die man nicht beeinflussen kann daher ist er auch überhaupt nicht zu vergleichen





1. Blätter mal ne Seite zurück dann weist du auch auf welche Frage ich mit 120 ms geantwortet habe. Da geht es nämlich genau um die Verbindung über W-Lan auf einen Gameserver! Um nichts anderes.

2. Unter diesen Umständen ist ein Ping von 120 ms die Ausgeburt des Realismus!

3. Stimmt! Was anderes habe ich nie behauptet. Guckst du hier:
Und wie du siesht ist alles einstellbar. Die Sache mit dem Ping hängt von vielen Faktoren ab. Deswegen ist ein Ping von unter 10 ms genauso realistisch wie ein Ping von über 500 ms

MFG

P.S:
aber ob die allerletzte strecke nun mit 100m Lan Kabel oder 10m W-Lan over the Air gemacht wird dürfte keinerlei signifikante auswirkungen haben
Also ich kann nur sagen welche Erfahrungen ich gemacht habe, aber mich haben die 40 ms schön gestört!

wenn die verbindung gut ist und stabil steht dürfte auch der ping gut sein schließlich ist ne funkwelle immernoch quasi lichtschnell
Stimmt, wenn nichts im Weg steht nicht nur quasie.
« Letzte Änderung: März 27, 2006, 13:20:44 von Fabeulous » Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!