Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Seltsames Grafikproblem (Gelesen 5311 mal)
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Hi Leute,
heute komme ich mal mit einem Phänomen. Es betrifft meine gut gediente Geforce 6600GT von XFX.
Diese leistete bis gestern ganz ausgezeichnete Dienste. Dann, mitten in der Flucht vor der Polizei (12 Streifenwagen) im Game NFSMW gab es einen Freezer mit schwarzem Bildschirm. Keine weitere Reaktion, auch nach 2 Minuten nicht.
Also RESET... Neustart des ganzen und nun wirds witzig: Die gesamte Grafikausgabe unter DirectX ist zerstört. Egal ob NFSMW, MFSU2, Quake4 oder was auch immer - absolut nichts mehr zu erkennen.
Ein Test mit DXDiag förderte etwas brauchbares zutage:
Der Test mit DirectDraw produziert jene verwirrenden Schwarz-Weißen Quadrate. Dieses Bild wird normalerweise so plaziert, das es einen Gutteil des Bildschirms füllt, aber nicht alles. Zumindest in höheren Auflösungen als 800x600...
Sieht, bis auf eine Ausnahme, absolut prima aus. Die Ausnahme: Die linke, obere Ecke, sonst mitten im Bildschirm, ist nun in der ganz oberen, linken Ecke des Screens plaziert - dennoch werden alle Linien gezeichnet. Sieht aus, als hätte jemand diese Ecke per Maus angefaßt und dorthin "gezogen". Ich hoffe, irgendwer kapiert, was ich meine... Hab mal was zurechtgezeichnet, damit man sich das vorstellen kann:

Oben soll die Normaldarstellung sein, unten das, was ich zu sehen bekomme.
Die DirectX-Tests (drehende Würfel) produzieren einen aufgelösten Würfel, dessen Seiten sich mehr oder weniger zufällig und unabhängig in irgendeine Richtung drehen.
Mit OpenGL sieht es ähnlich aus: TeaPot-Bench ist völlig okay, Drehende RGB-Würfel sind aufgelöst.
Bisher durchgeführte Operationen:
- Reinstall DX9.0c - DX9 deinstalliert und frisch installiert - NVidia überinstalliert - NVidia entfernt (VGA-Mode) und installiert - Soundtreiber neu installiert - Systemfiles per Rettungskonsole von Orig-CD wiederhergestellt - Mobo-Treiber neu installiert - Viralen Infekt ausgeschlossen mit Kaspersky, AntiVir und BitDefender 9
Ich habe leider keinen Rechner mit PCIe in greifbarer Nähe (erst am Samstag), kann also nicht exakt sagen, das die GraKa 100% okay ist.
What da hell ist da schiefgelaufen ?
Nur ernstgemeinte Vorschläge, Bockmist a la "Nimm doch ATI" wird kommentarlos mit (-)Karma und Löschung geahndet 
[Edit@OlafSt: Ein Kühlungsproblem liegt nicht vor, Lüfter ist okay, Schlitze sind frei von Staub.]
|
|
« Letzte Änderung: März 2, 2006, 21:09:25 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
ich Tippe auf einen echten Hardwaredefekt aber den kannst du ja erst mit nem zweiten Pci-e System ausschließen... von daher ist warten angesagt
schonmal den Kühlersitz überprüft und runtergehabt um Brückungen von Kontakten auf der Karte auszuschließen?
auch in der Nähe der Verschraubungen des Kühlers, verschmierte Silberpaste auf der Karte (auch GrafikRam) dem Slot, der GPU selber
hast du irgendwas vorher im System geändert und wenn es nur Kabel waren die du verrückt hast, ist dir ne Schraube im Betrieb auf die Kartenrückseite gefallen
auch schon CPU und Ram defekte durch runtertakten, Fsb Absenkungen und Timingrücknahmen ausgeschlossen?
tscha ansonsten wohl erstmal mit nem Fremdsystem testen und auchmal ne andere Grafikkarte in deinem Rechner um nen Quertest zu haben
(hatte es gerade erst das ne angeblich defekte Grafikkarte völlig okay war und es nur an der mit der Zeit (1,5Jahre) etwas gealterten übertakteten Cpu gelegen hatte
|
|
|
|
|
|
|
OlafSt
Global Moderator

Master of STLCD and LISA III
|
Kühlungsprobleme und irgendwelche von mir provozierten Defekte durch Schrauben, Wasser und ähnlichem sind ausgeschlossen. Im Rechner wurde vor 3 Monaten das letzte Mal was geschraubt - damals ein Plattenwechsel, als sich meine 40GB-Western Digital verabschiedete.
Seitdem hat die GraKa anstandslos die Qualen von Quake4, Far Cry, NFSU2 und NFSMW (alles mit Max Details) ertragen 
Je länger ich darüber nachgrübel, dieses seltsame DirectX-Bild betrachte und eine Maßnahme nach der anderen fehlschlägt, desto mehr habe ich den Eindruck, das sich die GPU die Karten gelegt hat.
Ich tippe darauf, das sich eine Geometrieeinheit verabschiedet hat. Ein Fall für die Garantie, wenn der Test im anderen Rechner morgen ebenso seltsame Ergebnisse produziert.
Anbei ein Screenshot des DirectX-Canvas, den der DirectDraw-Test von DXDIAG produziert:

Die fehlende Ecke unten rechts wird durch das Screenshot-Proggy verursacht, man denke sich das Muster einfach dazu 
Ich bin mit meinem über >20Jahren angesammelten Ideen am Ende...
[Edit] Den Test morgen kann ich mir schenken - die GPU ist definitiv hinüber.
Schalte ich die Beschleunigungsfunktionen Zug um Zug ab (Systemsteuerung/Anzeige/Problembehandlung), ändert sich ersteinmal nichts - bis alle SpeedUp-Funktionen ausgeschaltet sind, der Schieber also in Mittelstellung steht.
Sämtliche Zeichenfunktionen und Geometrieberechnungen laufen dann in der CPU ab, nicht mehr in der GPU. Und siehe da - das Bild ist wieder normal. In diesem Zustand ist aber meine OnBoard-Grafik schneller als diese Geforce.
Thanks an alle, die mitgegrübelt haben. [/Edit]
[Edit2] Wie erwartet zeigt der Test im anderen Rechner denselben Unsinn an. Ergo -> Garantiefall.
--> CLOSED [/Edit2]
|
|
« Letzte Änderung: März 4, 2006, 19:08:16 von OlafSt »
|
|
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|