Autor
|
Thema: USB-LCD Lowcost Edition (Gelesen 460737 mal)
|
Farmer
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, sry dass ich nochmal stören muss. Also das Testprogramm geht jetzt bei mir, aber das stlcd leider irgendwie nicht. Ich hab das im Konfigurationsprogramm auf IO Warrior gestellt und die zeilen und zeichen eingstellt, aber das display wird irgendwie nicht initalisiert. Der Schwarze Balken geht nicht weg und die Hintergrundbeleuchtung springt auch nicht an.
|
|
|
|
|
|
|
Ast
Case-Konstrukteur

Astpirin, die Medizin deines Lebens
|
Ahh, ok.
Ich weiß was falsch ist.
Du hast aus Versehen die falsche Schaltung gelötet! Deinen Einstellungen nach wolltest du anscheinend ein LCD mit einem IO-Warrior betreiben und bist unglücklicher Weise bei meinem Tutorial gelandet. Naja, ich hätte vielleicht darauf hinweisen sollen, dass es sich NICHT um einen IO-Warrior handelt.
LCDs gibt es zwar auch für den USB-Port, aber diese sind meistens ungleich teurer im Vergleich zu den Standardtypen. Auch die Ansteuerung des LCDs über einen IO-Warrior schlägt locker mal mit 10€ zu Buche. Die USB-LCD-Schaltung bietet dem gegenüber einen klaren Kostenvorteil, da sie mit ~3€ nur einen Bruchteil des günstigsten IO-Warriors kostet (bei welchem die übrigen benötigten Bauteile noch nicht inbegriffen sind). Der einzige „Nachteil“ ist der, dass man für diese Schaltung einen AVR programmieren muss. (Und das ist gar kein Nachteil, da man das sowieso oft gebrauchen kann  ). Naja NOCH STÄRKER darauf hinweisen...
Tut mir leid, dass ich da ein Missverständnis verursacht habe.
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 9, 2006, 19:54:46 von Ast »
|
|
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
|
|
|
Movergan
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!
|
Sorry, ich meins nicht böse, aber Leute die nicht lesen und nur Bilder gucken müssen mit sowas rechnen. Ist meiner Meinung nach nicht dein Fehler, Ast. Besonders wenn ich etwas nachbaue, lese ich natürlich vorher ALLES.
|
|
|
|
|
|
|
Farmer
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also kann man diese Schaltung nicht mit stlcd über USB betreiben?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
doch natuerlich, das ganze hat nur nix mit dem io-warrior zu tun.
der anschlußtyp fuer die ini-datei ist somit dann auch nicht 3 oder 4 fuer io-warrior sondern 5 für ast's usb-adapter.
zugegebenermaßen ist grade DAS imho in der ini von stlcd noch nicht mit aufgefuehrt, jedoch in der readme von stlcd bereits nachzulesen... Â
|
|
|
|
|
|
|
|
|
KaZaAStyle
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hehe
hm.... also ich bin absoluter neuling in sachen LCD's löten kann ich sehr gut und kenne mich auch mit widerständen und co. aus auf jeden fall will ich das USB-LCD nachbauen hab mir auch schon alles durchgelesen und jetzt brauche ich eure hilfe
welche display's kann ich verbauen? CLCD's usw sagt mir nix habt ihr eventuel ein link zu REICHELT oder so?
also ich hab mal geguckt, würde denn so ein display gehen? http://www.reichelt.de/?SID=27...preis;OFFSET=16
kleine info noch wegen der stromversorgung?! 5V?! also ich will so ne BOX bauen mit dem winamp dings und nem display also da kommt noch ne externe stromversorgung dran
|
|
« Letzte Änderung: Oktober 22, 2006, 15:03:30 von KaZaAStyle »
|
|
|
|
|
|
|
|
KaZaAStyle
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ja mach ich anfang november
aber das mit dem programmieren vom IC hab ich noch nich ganz verstanden gibts da ne ausführliche anleitung?
|
|
|
|
|
|
|
|
|