Autor
|
Thema: USB-LCD Lowcost Edition (Gelesen 460765 mal)
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
Funktionieren mit der Schaltung eigentlich auch Displays mit 2 Controllern, z.B. das DISPLAYTECH 404B ? Das ist ein 4 x 40 CLCD mit 2x HD44780 oder kompatiblen (KS0066U) Controlern...
EDIT: OK, Frage ist geklärt, man sollte hald erst mal lesen
|
|
|
|
|
|
|
mad1120
LED-Tauscher

ist immer blau
|
moin leute, ich habe vor mir die ganze schaltung prof. auf plantine ätzen zu lassen. wofür ich den enttwurf von The Slow mit nen paar kleinen "mods" verwenden will.
die mods sind: andere Potis (finde die liegenden besser zwecks einstellarbeiten) und die hindergrundbeleuchtung ist regelbar. die poti´s mit 0,1 watt sollte doch von der leistung reichen, oder?
nur leider habe bisher keine erfahrungen mit eagel, weswegen ich bitten würde die schaltung nochmal "probe zu lesen". nicht das ich die plantinen nach dem ätzen direkt in den müll hauen kann.....
Bild zur der eagelschaltung: LINK
download: wieder entfernt da fehlerhaft
ich hoffe The Slow ist damit einverstanden das ich seinen entwurf "weiter entwickel".
@The Slow. hast de zufällig noch ne liste mit der pin belegung (LCD anschluß) von deiner schaltung.  weil wenn nicht muß ich mich in den nächsten tagen hin setzten von jeden pin einzeln verfolgen und ergründen welcher er nun ist... 
EDIT: sorry, geht´s so auch
|
|
« Letzte Änderung: Juni 21, 2007, 18:27:09 von mad1120 »
|
|
|
|
|
|
|
mad1120
LED-Tauscher

ist immer blau
|
herstellen ist stark übertrieben, ich habe nur jemanden an der hand der die platinen für nen schmalen taller ätzt und bohrt. und wenn alles mit der plantine stimmt kannst de es auch selber machen lassen bzw. selber machen...., weil deshalb habe ich auch die gesamten pläne mit hoch geladen.
nur bräuchte ich jemanden der mir die richtigkeit der schaltung bestätigt
|
|
|
|
|
|
|
|
mad1120
LED-Tauscher

ist immer blau
|
ja wie gesagt ich habe von eagel keinen blasen schimmer, und das ich gemacht habe. das habe ich mir innerhalb von nen paar stunden mit try and error angeeignet...
würde es gehen wenn ich die masse kontakte, mit zusätztlichen leiterbahnen ziehe?
|
|
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 22:49:56 von mad1120 »
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
ja wie gesagt ich habe von eagel keinen blasen schimmer, und das ich gemacht habe. das habe ich mir innerhalb von nen paar stunden mit try and error angeeignet...
würde es gehen wenn ich die masse kontakte, mit zusätztlichen leiterbahnen ziehe?
Ja, ist zwar unsauber, aber die Schaltung ist auch vollkommen unkritisch, so dass da keine Probleme auftauchen sollten.
Aber als kleiner Tipp für die Zukunft: Immer erst das komplette Routing machen, inkl. Masse und dabei auch auf eine gute Masseanbindung der einzelnen Komponenten achten. Am besten mit einen gemeinsamen Sternpunkt. Die Massefläche zum Ätzmittel sparen erst zu Schluss machen.
EDIT: Ach ja, ein Ablockkondensator fürn µC fehlt noch.
Edit2: Und ich seh grad noch, dass der µC mit 5V versporgt wird, die Datenleitungen fürn USB Port sollten eigentlich nur 3,3V abkriegen, also zur Sicherheit lieber über 3v6 Z-Dioden die Spannungen begrenzen
|
|
« Letzte Änderung: Juni 20, 2007, 22:54:11 von Reisi »
|
|
|
|
|
mad1120
LED-Tauscher

ist immer blau
|
habe gerade eine paar masse leiterbahngezogen und, gesamte untergrund ist blau geworden. link bild
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
nein bist du nicht ich seh die auch noch.
falls du mit eagle echt so probleme hast bzw grad wegen den masse flächen kann ich dir nur die beiden tuts auf der hauptseite empfehlen
|
|
|
|
|
|
|
Reisi
Lötkolbenfreak

|
Gibts eigentlich auch irgendwo den Quelltext zu dem Ding? Dann könnt man sich doch noch einige Drahtbrücken sparen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|