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Thema: USB-LCD Lowcost Edition (Gelesen 460788 mal)
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Reisi
Lötkolbenfreak

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Die Masseverbindung ist nach wie vor nicht optimal. Der ganze rechte Teil z.B. ist nur über eine lange dünne Leiterbahn mit der Masse auf der anderen Seite verbunden. Das könntest aber ganz einfach beheben, indem du den Text rechts unten einfach woanders hinschiebst.
Der Abblockkondensator ist in dem Fall auch nicht zwingend notwendig, der soll hauptsächlich die Spannungsspitzen, die eben durch den Takt und andere schaltenden Transistoren verursacht werden, abblocken (daher auch der Name). Zusätzlich blockt der auch Störungen die von aus reinkommen.
Die Schaltung wird so wie sie jetzt ist schon funktionieren, aber sie ist eben störanfällig.
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The Slow
Stichsägenquäler

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Wird Zeit, dass hier mal was anderes steht.
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Ich hatte da schon nen Massepolygon drin, einfach auf "ratsnest" klicken, oder als Befehl in die Befehlszeile schreiben. Dann verschwinden auch die Luftlinien. Ist leider ne Eigenart von Eagle das nicht automatisch beim Öffnen zu machen. Wie bereits am Anfang erwähnt, die ursprüngliche Platine von mir funktioniert so wie sie ist.
ps. natürlich stört es mich nicht, wenn jemand das ganze optimiert, sonst hätte ich das Layout nur als PDF oder ähnliches bereitgestellt.
pps. die Pinreihenfolge: 1: Masse (GND) 2: +5V (VDD) 3: Kontrastspannung (VO) 4: Register Select (RS) 5: read/write (R/W) 6: enable (E) 7...14: Datenleitungen (DB0...7) 15: LED+ (A) 16: LED- (K)
ppps. Sorry, das es ein bischen gedauert hat, bis ich geantwortet habe.
edit: Da fällt mir grad noch was ein, ja das mit den zwei Dioden hab ich in ner anderen Schaltung auch schon gemacht: funktioniert bestens.
und noch einer: Man sollte erst zuende überlegen bevor man auf Speichern drückt: die von dir verwendeten Potis müssen dann aber auf die Rückseite der Platine, weil sie sonst unter dem LCD verschwinden. aus dem Grund habe ich dieses liegende Trimmerpoti genutzt, das kann bequem von der Seite erreicht werden und liegt zwischen Platine und LCD, so bleibt die Rückseite eben (sieht einfach sauberer aus). Man muss es zwar mit nem Schraubendreher einstellen, aber so oft regelt man ja den Kontrast nicht nach.
der hoffentliche letzte edit: mir ist grad aufgefallen, dass dein Kontrastpoti keinen Massekontakt hat. So ziehst du die Kontrastspannung immer auf 5V dadurch wird auf dem LCD nichts zu sehen sein.
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« Letzte Änderung: Juni 21, 2007, 20:06:30 von The Slow »
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Routers use routing protocols to exchange routing tables and share routing information. In other words, routing protocols enable routers to route routed protocols.
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mad1120
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ist immer blau
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danke für deine antwort. und noch mehr dank für die pinbelegung 
mir fällt gerade auf das du in der schaltung nur den E1 pin verdrahtet hast der E2 pin fehlt . hast de zufällig noch im kopf welcher pin das am tiny ist. damit ich diesen auch noch nachrüsten kann. weil ich habe vot nen 4x40 display an der schaltung zu betreiben, wobei dieser benötigt wird.
deshalb ist mir auch die größe der platine und die lage der potis egal, da dies eh nicht unter mein display past.
den masse kontakt beim kontrast poti werde ich gleich nachziehen. beim bel. poti ist dies doch bestimmt auch nötig oder?
EDIT: so hab die änderungen gemacht. (masse an den Potis, dioden anstatt spannungswandler, elko zur stabilsierung) wobei ich die plantine auch noch etwas schrumpfen lassen hab. LINK zum Bild der pin 9 ist doch der für E2 am display oder?
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« Letzte Änderung: Juni 21, 2007, 22:14:53 von mad1120 »
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mad1120
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ist immer blau
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weil ich die lösung als wesentlich einfacher empfinde, da dadurch auch gleich noch zwei elkos mit rausfliegen. und ich denke mal das die 5V vom USB port stabil genug sind für die schaltung.
und als neben effeckt wird die platine dadurch wieder nen stück kleiner
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mad1120
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ist immer blau
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gut, dann dürfte ja fast alles an der schaltung stimmen. morgen werde ich dann die ganze eagel schaltung hoch laden.
vielleicht wäre ja dann nen elektronik ass ja bereit das ganze nochmal zu checken, damit sich auch wirklich kein fehler teufel einschleicht.....
die datein werde ich auf meinem eigenem webspace hosten, wodurch dann garantiert ist das die datei auch wirklich dauerhaft im netzt bleibt. und nicht nur 30tage, wie bei den meisten file hostern.
und noch mal tausend dank an die mir bei dem umbau der schaltung geholfen haben, weil ohne die hilfe wärs bestimmt im nen desaster geworden.
mfg mad1120
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mad1120
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ist immer blau
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ich habe mir gearde das datenblatt von dem tiny zu gemüte geführt in dem steht gleich auf der ersten seite: *Operating Voltages: 1,8 -5,5V *speed grades: 0-8 Mhz @2,7-5,5V, 0-16Mhz @4,5-5,5 Volt
also sollten kleinere spannungsschwankungen doch kein prob. sein, da die spannungsbereiche doch relativ großzügig sind. 
der "arbeitstakt" des tinys wird doch über den quarz bestimmt und nicht über die spannung, oder?
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« Letzte Änderung: Juni 22, 2007, 16:06:31 von mad1120 »
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Ast
Case-Konstrukteur

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Astpirin, die Medizin deines Lebens
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Es geht ja nicht um den Arbeitsbereich des Tinys, den könntest du ja auch direkt an 5V hängen. (Abgesehen davon, das auch bei einem großen möglichen Spannungsbereich die Versorgungsspannung relativ konstant bleiben sollte, da größere Schwankungen auch zu unvorhersehbaren Ereignissen führen kann. Da wird z.B. mal irgendwo zwischendurch ein High erkannt, wo gar keines ist, oder umgekehrt.)
Es geht hier ja "nur" darum die Pegel an den Datenleitungen des USB-Ports möglichst USB-konform zu machen. Da hilft die Diodenlösung nur, wenn die Eingangsspannung auch wirklich 5V sind, was beim USB-Port nicht sicher gegeben ist (auch wenn es meistens so sein sollte). Wie bereits erwähnt: Funktionieren tut es meistens auch mit direkt 5V, aber standardkonform ist das nicht.
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There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't. -------- How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
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mad1120
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ist immer blau
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also auf gut deutsch gesagt die schaltung würde funk., aber es könnte in wenigen fällen zu problemen kommen .
na gut dann kommt halt der LM317 wieder rein
EDIT: so der LM317 ist wieder drin Link zum Bild wobei ich mir aber bei der verkabelung nicht sicher bin 
wozu ist´n eigentlich der wiederstand R1 (10kOhm)? im orginal ist ja nicht drin ?
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« Letzte Änderung: Juni 22, 2007, 18:53:06 von mad1120 »
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mad1120
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ist immer blau
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gut zu wissen, also bleibt der kleine drin.
wie sieht´s mit dem LM317 aus hab ich den richtig verdrahtet? weil bei dem bin ich mir alles andere als sicher.
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mad1120
LED-Tauscher

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ist immer blau
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also die rote kabelbrücke vom LM317 zum kondensator C5 muß weg. wärs sinnvoll dafür nen weiteren kondenstor ein für den LM317 einzusetzten?
den anhang kann ich leider nicht öffnen, warum auch immer... aber dafür hab ich gerade das datenblatt noch mal angesehen. und du hast recht, sie sind vertauscht
hab gerade gesehen das der 4,7µ elko auch komplett falsch steht, der muß nemlich an die 5V leitung und nicht 2mal an masse . man sollte halt nicht mitten der nacht noch versuchen an schaltungen rum zu machen...
EDIT: so die änderungen sind fertig. LINK zum Bild
ich hoffe mal das die schaltung jetzt langsam mal so past
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« Letzte Änderung: Juni 22, 2007, 22:04:44 von mad1120 »
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