Autor
|
Thema: USB-LCD Lowcost Edition (Gelesen 460593 mal)
|
|
NSA666
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Wenn sich das Verhalten mit unterschiedlicher firmware ändert heisst es aber dass du auch von dem Timing problem betroffen bist da es das Einzige ist was ich da geändert habe. Probiere ob mein Testprogramm was auf allen Zeilen ausgeben kann.
http://web444.we.funpic.de/smartie/lcd-test.exe
Zeile1:"Das ist ein Test" Zeile2:"1234... Zeile3: Aktuelle Uhrzeit Zeile4: Rest von zeile 2.
Das Testprogramm benötigt die USB-LCD.dll von Ast.
P.S.: StLCD kann ich leider nicht testen da es nicht Vista-fähig ist.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 29, 2007, 21:39:38 von NSA666 »
|
|
|
|
|
TDK
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Wenn der nur einen Controller aber 4 Zeilen hat, bedeutet das, dass 2 der Zeilen nur Verlängerungen der anderen Zeilen sind, denn ein HD44780 kompatibler Controller kennt intern eigentlich nur 2 Zeilen.
Deshalb funktionieren bei dem Testprogramm auch nur die erste und die zweite Zeile, weil es sich eben nur an den Hardware-Zeilen orientiert.
Du müsstest mit der ersten Zeile in der Software die 1. und 3. des LCD beschreiben können und mit der 2. die 2. und 4.
Wie genau du in diesem Fall StLCD konfigurieren musst, weiß ich nicht. aber versuch es mal als 2x40 anstatt als 4x20.
Hast du den Post gelesen? Demnach wäre das Verhalten mit der originalen Firmware absolut richtig. Die 3. und 4. Zeile lassen sich nur ansprechen, wenn du "zu viel" in die 1. bzw. 2. Zeile schreibst. schon klar - es lasst sich aber nur die 1 zeile beschreiben (oder egientlich nur die erste) zweite,dritte und vierte schreibt er überhaupt nicht an.
|
|
|
|
|
|
|
NSA666
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Verbesserungsvorschlag: Man könnte die Schaltung noch billiger/einfacher machen wenn man statt LM317 einfach zwei in reihe geschaltete Dioden nimmt.
So wie das hier gemacht ist: http://www.elektor.de/news/neu...er.205868.lynkx
Interesse an dem Projekt scheint aber nicht allzu gross zu sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
NSA666
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Zweite Idee wäre zwei Z-Dioden(natürlich für entsprechende Frequenz ausgelegt) an die D+/- Leitungen hängen und statt 68ohm 100ohm Widerstände nehmen. Ganze Schaltung dann einfach mit (USB)5V betreiben.
|
|
|
|
|
|
|
|
nessus
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin, erstmal vielen Dank für dies tolle Idee.
Nun habe ich es nachgebaut und stelle "Display"-Fehler fest (Bild). Kurzer Hand das Display mal parallel angeschlossen und dort sind diese Fehler nicht. Hat jmd. eine Idee für mich? Auf dem Bild ist es leider nicht ganz so gut zu erkennen, aber es sind Schattenbilder und manchmal zerstörte Zeichen zu sehen.
|
|
|
|
|
nessus
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ja, ich benutze STLcd. Ja, auch dort treten sie auf 
Manchmal sieht es auch so aus, als ob die Zeichen "verschwimmen".
|
|
|
|
|
|
|
|
nessus
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Gute Idee, ich werde mal das Display an 5Volt vom einem Netzteil hängen.
[Edit] Leider hat das auch nicht geholfen. Hatte hier im Forum was von Timings gelesen, wo bzw. an welcher Stelle im Source Code kann ich denn mal was ändern zum Probieren?
[Edit@OlafSt] Bitte keine Doppelposts - Danke
|
|
« Letzte Änderung: August 1, 2007, 07:50:37 von OlafSt »
|
|
|
|
|
|
nessus
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin,
ich habe das Display an einem anderen Atmel angeschlossen und gut ist.
Als kleinen Dank dann jetzt mal ein Foto vom funktionierenden Display (ja, es ist etwas größer und noch die Folie drauf;D)
Eine kleine Bitte habe ich noch an euch, geht bei irgend jemand ein 4x40 mit der DLL für lcd_smartie???
|
|
|
|
dev-jc-vb
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ast hast du vielleicht noch den Source Code deines LCD Testprogramms? Ich habe hier ein 2 Controller 4x40 Zeichen display das mit deiner Schaltung un deinem Test-Programm wunderbar funktioniert und nun möchte ich eigene Anwendungen schreiben, die auf das LCD zugreifen können.
Der Source würde mir schon einiges geben, denn ich finde die in deiner Readme erwähnten Werte für beispielsweise increase, shift, C_on, B_on, etc. irgendwie nicht in meinem datasheet 
short _stdcall USB_LCD_Connect (void)
Establishs a connection to the USB-LCD. Has to be executed before the other commands.
short _stdcall USB_LCD_Init (short increase, short shift, short C_on, short B_on, short D_shift, short R_shift, short lines, short font, short LCD)
Initialises the LCD with the options shown in the datasheet of the LCD.
short _stdcall USB_LCD_Command (unsigned char command, short LCD)
Sends the command to the LCD. For a reference of supported commands see the datasheet of the LCD.
short _stdcall USB_LCD_Data (char data[], short len, short LCD)
Writes len bytes of data into the LCD's RAM.
short _stdcall USB_LCD_BL (short value)
Switches the backlight on or off.
|
|
|
|
|
|
|
|