Autor
|
Thema: USB-LCD Lowcost Edition (Gelesen 460610 mal)
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

Karma: +5/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2014

selber suchen tut nicht weh!
|
Die Schaltung wird per Usb mit Strom versorgt andere Mikrocontrollerschaltungen werden mit extra Stromversorgung versehen
Gleichzeitig beim ersten Anstecken erkennt das OS halt ein unbekanntes Usb-Gerät da der AVR ja noch nicht programmiert ist. Das Ganze ist somit also gleichzeitig in kleiner Funktionstest. Wenn er erfolgreich verläuft, nix in Rauch aufgeht oder merkwürdige Geräusche macht, kann der AVR mittels eines LPT to ISP Adapters programmiert werden.  Die Schaltung benötigt dabei natürlich weiterhin die Versorgungsspannung vom Usb Port den ohne die netten Elektronen die da rumflitzen funzt der ganze Kram nunmal nicht. 
Nach erfolgreichem Proggen sollte der ISP wieder getrennt werden (wird ja nichtmehr benötigt) und die gesamte Schaltung kurz vom Usb abgezogen werden um sie zu resetten. (mind. 5.sek.) Danach neu einstecken und das OS wird jetzt den USB-LCD Adapter erkennen und er ist funktionsbereit. (so Murphy will )
Mit etwas einarbeiten in das Thema und verfolgen der weiterführenden Links wäre dir die Funktion der ISP und der Vorgang des Flashens auch vertrauter. Genauso die Schwierigkeit einer Kommunikation über Usb überhaupt und wozu im AVR das Programm überhaupt benötigt wird.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
Deathwing
Gast
|
Hi..
Ich habe mir die Platine gelötet und wird auch als unbekanntes USB teil erkannt. Wie bekomme ich da jetzt diese programmierung drauf??? nur über diesem Ding von rumil.de??? weil ich das bestimmt nicht hin bekomme???
MFG
Chris
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

Karma: +5/-0
Offline
Geschlecht: 
Beiträge: 2014

selber suchen tut nicht weh!
|
einfach nochmal lesen was ich oben geschrieben habe, den links zum thema isp folgen und versuchen zu verstehen was da steht 
eigentlich ist es recht einfach und wer den usb adapter zusammenlöten kann der schafft das mit dem per isp proggen auchnoch mit "etwas hingabe"
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
coder
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 5
Ich liebe dieses Forum!
|
Tutorial gefällt mir wirklich gut. 
Hab ich nun auch nachgelötet.
Wollte es nun heute entsprechend der Anleitung programmieren, doch der AVR antwortet nicht.
Was mir komisch an meiner Schaltung vorkommt ist, dass es als unbekanntes USB Gerät erkannt wird beim anstecken... und das wiederholt sich in unregelmäßigen Zeitabständen, ohne es zwischendurch abgesteckt zu haben. Worauf kann das hindeuten? Oder ist das so normal?
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
coder
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 5
Ich liebe dieses Forum!
|
Trat nicht öfter auf, auch bei Bewegung der Drähte.
Habe kritische Lötstellen nochmal nachgezogen.
Wird nun nur noch einmal erkannt.
AVR aber nicht.
Wie sehen denn Lötstellen aus, die in Ordnung sind? Alle Drähte sitzen fest und Kurzschluss dürfte es auch keinen geben.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
coder
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 5
Ich liebe dieses Forum!
|
So.. Die Schaltung funktioniert jetzt  Vielen Dank für das Tutorial!
War noch ein Verkabelunsfehler vorhanden.
Mit der Testversion muss ich mein Display allerdings als 2 Zeilen-Display initialisieren, obwohl es ein 4x20 Display ist.
|
|
« Letzte Änderung: April 27, 2008, 11:51:02 von coder »
|
Gespeichert
|
|
|
|
WhizzarD
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 2
Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo.
Ich hätte da mal eine Frage bzw. eine Bitte:
Ich möchte gern das Platinenlayout selber ätzen. Dazu hab ich mir über EAGLE die komplette Schaltung gezeichnet, um später damit das Layout erstellen zu können. Da ich das Tutorial an einigen Stellen etwas verwirrend finde, wollte ich fragen, ob jemand mal ein Blick auf die Schaltung werfen könnte, damit ich sicher bin, dass ich alles richtig verstanden und richtig gezeichnet habe. Ich hab versuch, auch den CLCD Teil in diese Schaltung zu integrieren.
Schaltung als .png Datei
Danke schonmal im Vorraus.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
WhizzarD
Modding-Noob

Karma: +0/-0
Offline
Beiträge: 2
Ich liebe dieses Forum!
|
Der Schaltplan ist ja nicht komplett. Es fehlt die ISP Schnittstelle.
Und da liegt der Punkt, was mich ein wenig verwirrte, weil ich das Platinenlayout nehmen musste um die Belegung herauszufinden.
|
|
|
Gespeichert
|
|
|
|
|
|