Autor
|
Thema: USB-LCD Lowcost Edition (Gelesen 460613 mal)
|
rec00n Art
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
mal ne frage, hat jemand eventuell ein fertiges und richtiges platinen eagle layout?? und könnte es jemand uppen?
thx @ all
|
|
|
|
|
|
|
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

Ich liebe dieses Forum!
|
@rec00n: Bitte schön: Klick. Ist für meine Verhältnise sogar noch recht viel Platz zwischen den Bauteilen 
Das USB Kabel wird direkt rangelötet (Data unten in der Mitte, Spannung und GND oben rechts). Wenn man die Stiftleiste auf der Hinterseite anlötet kann man das Display aufstecken und es steht oben nur ca. 1 cm Platine über (Bauteile schauen dann vom Display weg)
PS: Läuft bei mir, trotzdem keine Haftung für Tote o.ä.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 14, 2008, 18:49:05 von kurzundschmerzhaft »
|
|
|
|
|
herman
Gast
|
Hallo!
Ich habe die USB-LCD Lowcost Edition an ein 3x16 Zeichen DOG LCD Display von Electronic Assembly angeschlossen. Nach einigen kleinen Modifikationen der Init-Sequenz in der main.c läuft das ganze jetzt auch annähernd problemlos.
Einzig und allein ein Problem gibt es: Die drei Textzeilen des Displays liegen nicht wie beim HD44780 an den Adressen 0x0, 0x40, 0x14, sondern bei 0x0, 0x10 und 0x20.
Kann ich das beheben, indem ich den LCDSubType ändere? Oder muss das direkt in der Applikation geändert werden?
Schöne Grüße, Herman
|
|
|
|
|
|
|
|
Polzi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Guten Abend,
ich möchte die Schaltung nachbauen, stoße allerdings gerade auf ein Problem. VDD meines Bildschirms sollte bei 5V liegen 
Was kann ich jetzt tun? Habe ich mich verlesen oder etwas übersehen? Kann ich an der Schaltung etwas ändern?
Noch etwas: Ich kann doch beide Teile der Schaltung auf eine Platine löten und den Display mit Hilfe von Leiterplattenverbindern drauflöten, also auf die Platine.
Klingt das jetzt logisch? Weiß nicht, wie ich das sagen soll.
Anbei noch ein Auszug des Datenblattes. Unten sieht man ja die Bezeichnung (Sharp LM16A211)
(Der Dateiupload geht mir ja schon ab dem ersten Post aufn Nerv. Wie meine Mutter: "Zu viel, zu breit, blablabla)
|
Datenblattauszug.jpg (66.83 KB - runtergeladen 175 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Juni 9, 2008, 21:25:54 von Polzi »
|
|
|
|
|
|
Polzi
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hobbala.
danke
|
|
|
|
|
|
|
inkoknito
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hy,
ich habe die schaltung nachgebaut.
und auch den tiny mit pony prog programmiert, die fusebits habe ich alle häckchen weggemacht? ist das richtig weil in der anleitung steht das alles unprogramiert ist.
wenn ich die schaltung anstecke kommt usb gerät erkannt, er kann aber nicht installiert werden, bzw nur als unbekantes gerät, wenn ich dann versuche den treiber zu unstallieren sagt mir windows das an der angebene datei keine treiberinfos gefunden werden können?
weis jemand von euch woran das liegen könnte?
vielen dank schon mal für die antworten....
mfg
|
|
|
|
|
|
|
langer_hans
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo! Ich habe hier jetzt mein erstes LCD liegen, aber es will nicht klappen...  Ich habe keine Kurzschlüsse, und alle Verbindungen habe ich 2mal überprüft... Mit dem Testprogramm kann ich nur das Backlight steuern, aber immer wenn ich auf Anzeigen klicke flackert sie nur kurz, und nichts passiert... Ach wenn ich am Poti drehe passiert nichts... Ich könnte mir vorstellen, dass der Poti falsch angeschlossen ist... Wie geht das richtig?? Display ist das Displaytech 162 mit BackLight von Reichelt.
MfG
|
|
|
|
|
|
|
garten-zwerg
Stichsägenquäler

...
|
Also beim anschließen des Potis kannst du wenig falsch machen! Zur sicherheit: Bauteile Potentiometer.
Einen Pin von den äuseren Pins verwenden und den mittleren Pin (ansonsten verwendest du den Fixwiederstand des Potis und kannst nichts regeln)
LG Garten-Zwerg
|
|
« Letzte Änderung: August 26, 2008, 11:21:36 von garten-zwerg »
|
|
|
|
|
|
langer_hans
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo! Danke für die Hinweise! Ich habe tatsächlich alle Datenleitungen über Kreuz vertauscht  Allerdings hab ich durch das ändalles sowas von verunstaltet, dass es jetzt immernoch nicht geht... Ich werds wohl wenn ich wieder Zeit hab alles neu machen müssen! Trotzdem Danke erstmal!
|
|
|
|
|
|
|
langer_hans
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich nochmal! Nochmal zu dem Poti, im Schaltplan ist ja auf einer Seite noch GND eingezeichnet. Was bedeutet das? Muss der 2. äussere Pin an GND?? Ausserdem ist im ersten Schaltplan die R/W Leitung vom LCD auch auf GND, stimmt das?
MfG
|
|
|
|
|
|
|
|
Energy
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi, auch ich habe dieses USB-LCD nachgebaut und leider ein Problem. Verwendetes Display: HD44780 kompatibel 4x20 http://cgi.ebay.de/LCD-Display...1742.m153.l1262
Programmiert habe ich den ATTiny mit der *.bat datei, was problemlos geklappt hat. Treiberinstallation unter Windows Xp funktionierte ebenfalls. Mit dem kleinen Testprogramm kann ich das LCD ansteuern, jedoch nur die 1. und die 2. Zeile. Wenn man mehr als 20 Zeichen in die 1. und 2. Zeile eingibt, wird auch in der 3. und 4. Zeile etwas angezeigt.
Wenn ich jetz Stlcd starte passiert gar nichts, keine Anzeige auf dem LCD. Ich hab schon einiges in der INI-Datei anders eingestellt und herumprobiert, aber ich bekomme einfach keine Anzeige 
Hier mal meine INI:
Port=USB PSpeed=19200
; LCD Anschluss Einstellungen: ; 1 = Parallel-LCD ; 2 = Serielles LCD ; 3 = IOWarrior USB (IOW-Direct) ; 4 = IOWarrior USB (PIO-Emulized) ; 5 = Ast's Atmnel-USB-Interface LCDType=5 ; Unterscheidung der einzelnen Typen: ; 0 = HD44780-kompatibel oder KS0066U-kompatibel ; 1 = Noritake Itron CU20045SCPB-T28A und kompatible ; 2 = KS0073-kompatibel ; 3 = HD66718-kompatibel ; 4 = Samsub 20S207DA und kompatibel ; andere ham wir noch nicht... ^^ LCDSubType=0
;Tempo, mit der das Display angesprochen wird. Je höher der Wert, desto langsamer. ; Manchmal nützlich, wenn das Display Zeichen "überliest" oder sonst Unsinn anzeigt. LCDSpeed=0
; Maße des Displays: ; Bei Lines werden die Zeilen und bei Chars die ; Spalten angegeben, die das Display darstellen kann. Lines=4 Chars=20
;Display mit Dual-Controller ? 0=nein, 1=ja IsDual=0
;Lichtsteuerung mit Dual-Controller ? IsDualLight=0
;Lichtsteuerung an Pin 14 des PIO (1=ja, 0=nein, Licht dann an Pin 17) IsDualLightReverse=0
;Display im 4-Bit-Modus ? 1=ja, 0=nein IsNibbleMode=0
; Licht: ; 0 = Beleuchtung aus ; 1 = Beleuchtung an Light=0
; Dimming des Lichts (nur Noritake): ; Wenn das Display eine Dimmfunktion hat, bitte hier ; die Einzelen Dimmstufen angeben. Es sind momentan ; Werte von 1 - 4 erlaubt (Noritake), bzw. 0-5 (Samsung) DimLevel=4
; Flickerless-Mode (nur Noritake): ; 0 = Aus ; 1 = An Flicker=0
; Update Intervall (EXPERIMENTAL, DISABLED): ; Wie lange soll gewartet werden, bis die Daten ; geupdatet werden. Angabe in ms (Millisekunden). UpdateInterval=200
;Prioritätseinstellung Schreibthread (-2,-1,0,1,2) WPrio=1 ;Prioritätseinstellung generell (1..15, Standard 5) MPrio=6 ;Auf welchen Cores soll STLCD laufen (Bitmaske, Bit 0 =Core0, Bit 1=Core1 etc) ;Bit gesetzt: Kern wird benutzt. Bit gelöscht: Kern wird nicht benutzt ;Das ganze ist ein 32-Bit-Wert, reicht also für bis zu 32 Kerne CoreMask=2
; Logging: ; Fehler LOG Ausgabe (in Datei STLCD.ERR). ; 0 = Keine Fehler LOG erstellen ; 1 = Fehler LOG Ausgeben UseLog=0
; Winamp-VUMeter ; Rückfalltempo der Balken ; Je größer, desto schneller VUSmooth=2500
; Lese-/schreib geschwindigkeit der Laufwerke: ; Hier kommen die Einstellungen hin, die ihr ; mit der SingeCounter.exe herausgefunden habt.
[READDRV] ; Lesegeschwindigkeit: ;KeyRC=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(C:)\Bytes gelesen/s ;KeyRD=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(D:)\Bytes gelesen/s ;KeyRE=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(E:)\Bytes gelesen/s ;KeyRF=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(F:)\Bytes gelesen/s
; Schreibgeschwindigkeit: ;KeyWC=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(C:)\Bytes geschrieben/s ;KeyWD=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(D:)\Bytes geschrieben/s ;KeyWE=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(E:)\Bytes geschrieben/s ;KeyWF=\\ARCTIC-STEEL\Logischer Datenträger(F:)\Bytes geschrieben/s
[Screens] ; Hier nun der "wichtigste" Part:
; Anzahl der "Bildschirme": ; Wie viele verschiedene Ausgabe "Bildschirme" ; Braucht ihr. Die einzelnen Schirme werden unten ; noch weiter eingestellt. Für jeden "Bildschirm" muss ; auch eine Ausgabe ( z.B. [Screen5]) vorhanden sein. ScreenCount=6
; Besondere Zeichen, beim Konfigurieren: ; ALT-166 = ª = Festes Leerzeichen ; ALT-167 = º = Center
; Bildschirm Ausgabe: [Screen0] ; Inhalte der einzelnen Zeilen Line1=CPU Temp: $MBMCPU-Temp$ °C Line2=RAD FAN: $MBMRad-FAN$ RPM Line3=Case FAN: $MBMCase-FAN$ RPM Line4=NT FAN: $MBMNT-FAN$ RPM ; Anzeigezeit des einzelnen "Bildschirms": ; Zeitangebe in mx (Millisekunden). ; 0 = "Bildschirm" überspringen ShowDuration=10000
[Screen1] Line1=C:$BAR,9,FREEDRV%C$ $FREEDRVC$ Line2=D:$BAR,9,FREEDRV%D$ $FREEDRVD$ Line3=E:$BAR,9,FREEDRV%E$ $FREEDRVE$ Line4=F:$BAR,9,FREEDRV%F$ $FREEDRVF$ ShowDuration=10000
[Screen2] Line1=º$UPTIME$ Line2=º$DATE$ $TIME$ Line3=RAM Free: $FREEPHYS$ Line4=CPU: $BAR,15,CPULAST$ ShowDuration=10000
[Screen3] Line1=DL Speed: $INET01DR$ Line2=UL Speed: $INET01UR$ Line3=Download: $INET01DL$ Line4=Upload : $INET01UL$ ShowDuration=10000
[Screen4] ;HideNoWinAmp=1 bewirkt, das dieser Screen gänzlich ignoriert wird, ;wenn WinAmp nicht gestartet ist. HideNoWinAmp=0 (oder weglassen dieser ;Zeile) zeigt den Screen an, egal ob WinAmp läuft oder nicht. HideNoWinamp=1 Line1=$WATITLE$ Line2=Play $WARUN$ of $WATOTAL$ Line3=Encoder $WAKBIT$ KBit/s Line4=Playing with $WASAMPLE$ kHz ShowDuration=20000
[Screen5] Line1=º:: Shark5060.net :: Line2=ºSpecial thx to: Line3=ºGen-Chan, OlafSt, Line4=ºMFAQ.de & my PC ShowDuration=10000 Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.
|
|
|
|
|
|
|
|