Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 17:49:23
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  HDD aktive LED mit Nachleuchter
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: HDD aktive LED mit Nachleuchter  (Gelesen 12449 mal)
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
Re: HDD aktive LED mit Nachleuchter
« Antwort #15 am: Mai 25, 2006, 20:54:24 »

Ich habe vor, 5 "Nachleuter" und eine Echtzeit LED einzusetzen. Die LEDs werden 150Ohm Widerstände haben. Die Echtzeit grün, 4 gelbe und die 5. Nachleuterin rot.
Der Entladevorgang soll sich bis zur letzten LED ,5 Sekunden hinziehen.
Also:
#1) Echtzeit HDD Zugriff
#2) ,1 sek verlängert (An dieser Stelle: Meint ihr, dass das Menschliche Auge das gut warnimmt? oder lieber den doppelten Wert?)
#3) ,2 sek verlängert
#4) ,3 sek verl.
#5) ,4 sek verl.
#6) ,5 sek verl.

Dafür müsste ich folgende Kondensatoren einsetzen:
#2) 666,6 uF
#3) 1333,3 uF
#4) 2000 uF
#5) 2666,6 uF
#6) 3333,3 uF

Röchtöch? Realisierbar?

Hab bei reichelt.de gekuckt. Die wollen ja richtig Geld für die Kondensatoren! oder hab cih da falsc gekuckt? (= zw. 3€ u. 5€ finde ich nicht sehr sparsam.).

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: Mai 26, 2006, 18:02:55 »

Was für Kondis willst du dir denn kaufen?Huh
So teuer sind nur GoldCaps und Becherelkos.... Nach was hast du denn gesucht, bzw. was für Kondis hast du gefunden?
normale Elkos ("RAD Cap/Volt") in den Größen (ungefähr, exakt geht nicht) kosten max. 1€
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #17 am: Mai 27, 2006, 12:54:24 »

oh... hm... dann habe ich gemacht fehler! Muss ich nochmal gucken! Hab mich schon gewundert!

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #18 am: Mai 27, 2006, 13:06:28 »

kannst ja mal schreiben, wie du auf die werte kommst, dann kann man genaueres zur richtigkeit der werte sagen ;-)

ob die werte so passen oder nicht, haengt zB von den daten der verwendeten LEDs ab, und davon, ob du die elkos parallel zur LED oder parallel zur LED-Vorwiderstand hängst (unterschiedliche spannung) ...

beides hat vor- und nachteile:
> haengt der kondensator parallel zur LED (also hinter dem vorwiderstand) begrenzt selbiger den ladestrom, das heißt es könnte sein, das bei entsprechender Kapazität insbesondere die hinteren LEDs gar nicht zu leuchten anfangen, weil der kurze moment der aktivität nicht reicht um den kondensator ordentlich zu laden. darüberhinaus ist die spannung kleiner, d.h. wenn ichs recht in erinnerung habe, das die kapazität größer werden muß...
> haengt der kondensator parallel zu LED+Widerstand sollte demnach eine geringere Kapazität genügen, da eine höhere Spannung zur Verfügung steht. darüberhinaus ist kein strombegrenzendes element für den Ladevorgang vorhanden, dies sollte also blitzschnell gehen, solange die Leitung das hergibt. der hohe ladestrom ist im prinzip hier der Nachteil, das ganze sollte so auf gar keinen Fall direkt an den mobo-anschluß, das is idR ne konstantstromquelle, im schlimmsten fall brutzelt dir da was durch, ansonsten stichwort optokoppler ;-)

darüberhinaus mußt du eine sperrdiode für jeden zweig einplanen, um zu verhinden, das sich die kondensatoren jeweils in die andere richtung bzw. die anderen zweige entladen... für die diode mußt du in deiner kapazitätsberechnung 0,7 Volt drop berücksichtigen.

PS: Bilder / Video nicht vergessen!  bestens Grin

PPS: ich halte 5 Sekunden für ewig, zaehl mal ohne hektik von 'einundzwanzig' bis 'fuenfundzwanzig' wenn das ganze noch ein bissel action beinhalten soll, würde ich die vorgeschlagenen Zeiten eher halbieren - das aber natuerlich geschmackssache, bzw. davon abhaengig, wie du dir das vorstellst. kleiner tipp: bestell dir mindestens 2 oder 3 von jeder kondensator-größe, dann kannst du easy mit den zeiten rumbasteln und probieren und wie viper schon schreibt sollten normale elkos nicht so teuer sein in den vorgeschlagenen kapazitäten.
« Letzte Änderung: Mai 27, 2006, 13:10:34 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #19 am: Mai 27, 2006, 13:11:17 »

janee, das mit dem Optokoppler ist mir schon klar. Da kommt was ähnliches wie "LAN-LEDs an Tower Front"-Tut (oder so...) hin.
Kann man vll die beiden genannten Punkte mit vor u. nach Widerstand umgehen, indem man mit dem HDD-LED Signal mehrere (5) Transistoren mit davorgeschalteten Kondis ansteuert? Ich hoffe ihr versteht mich...

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #20 am: Mai 27, 2006, 13:20:56 »

oh ich muß mich entschuldigen, ich hab jetzt erst gemerkt, das der thread ja schon ne erste seite hat *schaem*
irgendwie kam mir das thema auch bekannt vor...

natuerlich kannst du die LEDs auch einzeln ueber transis steuern, das hat den vorteil, das ein kondensator an der basis sehr klein ausfallen kann, da der strom der dort fliesst/gepuffert werden muß ja je nach verstaerkungsfaktor um ein vielfaches kleiner ist.

trotzdem brauchst du dann vor der jeweiligigen basis ne sperrdiode, denn auch da koennte der kondensator ja in die andere richtung entladen werden. und du mußt dann nicht nur den dioden-dropout, sonder auch den des transistors beruecksichtigen. aber das steht ja auch recht gut im tut mit dem optokoppler

ansonsten hat klinker das auf der vorseite ja schon mitsamt schaltplan und simulation beschrieben, da sind auch schon die dioden drin etc. hab ich beim ersten mal uebersehen... Shocked

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #21 am: Mai 27, 2006, 18:50:46 »

(...)ich halte 5 Sekunden für ewig
Ich auch! Deswegen sollens ja nur ,5 Sekunde sein! Ist mir grad auch aufgefallen, dass ich die Null überall weggelassen habe! Das hat sich vom Rechnen am TI-Voyage so eingeübt. Also:

#2) 0,1
#3) 0,2
#4) 0,3
#5) 0,4
#6) 0,5

Puh! Ich weiß nicht, obs jetzt vom Rumgammeln kommt, das Haarspray das hier rumgesprüht wird meine Sinne vernebelt oder ob ich bloß nicht drauf klar komme. Ich kann mir die Schaltung mit Transistor u. Diode etc echt grad nciht vorstellen. Wäre supernett, wenn einer von euch mal kurz/lang eine kleine Schaltung posten könnte!

http://img216.imageshack.us/im...adeoff2a1ru.gif

Das soll das oben besprochene sein. Also der HDD LED Fader mit nem Transistor. (Bei "Beispiel für X" ist mit X nur die Verzögerung gemeint. Nicht das X bei "X Ohm". "X Ohm" steht einfach nur für den Widerstand, der ja für die LEDs entsprechend berechnet werden muss.)
Ich hab kP, ob das annäherd korrekt sein könnte (also nicht einfach nachbauen Cheesy ). Ich denke mal nein, denn so simpel kann es eig nicht sein.

Ich habe pro verzögertem Kanal 2 LEDs eingezeichnet. Hat keinen besonderen Grund. Ist nur, weils schön aussieht.

Und jetzt seid ihr dran. Lasst es raus, was ist alles falsch. Und wenn ihr falsches schon anmerkt, dann versucht doch gleich, mir den Fehler und eine Lösung zu erklären!

EDIT: Hier ein etwas älteres Video von mir. Da hab ich blaue LEDs in einen Noiseblocker SX2 getüdelt und die LEDs dann über nen Transistor der bei HDD-Zugriff durchschaltet angesteuert. Im Video kommts echt uncool rüber, sieht aber extrem genial aus!
http://www.zippyvideos.com/397...ds-glowing-sx2/
« Letzte Änderung: Juni 9, 2006, 20:16:48 von mogGER-TA » Gespeichert

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #22 am: Juni 9, 2006, 20:25:44 »

Ich habe heute einen Transistor (BD-139-16) an der Basis mit einem 10k Widerstand versehen, hinter den Widerstand einen Kondensator mit 100uF (hatte nichts anderes rumliegen) gelötet und damit 2 hintereinander geschaltete LEDs betrieben.
Der Effekt war echt.... schön anzusehen. Das ist genau das, was ich wollte. Die LEDs gehen langsam an, und deeeeeeeeeeeeeeeerrbst lange aus. Zum Schluss ist war nur ein kaum vernehmbares (bei Tageslicht) Leuchten zu erkennen, das hält aber noch eine ganze Weile an.
Ich werde mir so nun mein kleines „HDD-Meter“ zusammenlöten. Super simpel und sieht trotzdem sexy aus!
Also kommt da dann erst einmal ein Optokoppler mit Transistor hin, um Schaltung und Motherboard voneinander zu „trennen“, und dann wahrscheinlich eine Echtzeit LED und 5 Nachleuchtstufen. Vll auch mehr.
Kondensatoren in den Größen: 30uF, 50uF, 70uF, 90uF, 110uF.
Hier ein Schaltplan, für die, die auf Pics stehen! Cheesy

Doch hab ich noch eine Frage: Verändert sich das Fade-Verhalten, wenn ich eine andere Anzahl von LEDs anschließe? Ich hatte zuerst zwei rote in Reihe (hatte nur die rumliegen, ohne Vorwiderstand, deswegen in Reihe), und dann 4 Blaue. Konnte aber kein Unterschied ausmachen!

und: Wenn ich den Kondensator vor den Basis-Widerstand löte, dann geht die LED in Echtzeit an, und laaaaaaaaaaaaaaaaaaangam auch. Auch schön!

Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge