Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: HDD aktive LED mit Nachleuchter (Gelesen 12451 mal)
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Nunden... dann stell ich mal meine Gedanke dar: Ich möchte in meiner neuen CaseMod eine Blende über die IDE-, SATA (etc.) Schnittstellen aus einem alten Stück Gehäuse anbringen, damit das Verstecken der Kabel leichter fällt und das Case so noch ein wenig mehr an Aussehen zulegt! Damit diese Abdeckung nicht so langweilig ist, wollte ich diverse LEDs darin einlassen, und zusätzlich eine Thermometer. 5 der LEDs sollten HDD aktiv sein. Zu erst wollte ich dann einfach dazu greifen: :: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=707
Aber dann wären die LEDs einfach nur HDD aktiv. sie würden halt rumbouncen! Bischn öde, dachte ich! Also was ausgedacht!! ::: von den 5 LEDs zeigt nur eine den HDD-Zugriff in Echtzeit, die anderen leuchten etwas länger nach und faden dann langsam aus (verlieren langsam (~0,5sek bei der Ersten) an Leuchtkraft).
also ungefähr so:
 (Gif-Animation läuft u.U. nicht mit Firefox)
der "Schaltplan" könnte dann so aussehen:

Nun bin ich in der Umsetzung doch schnell an meine Grenzen gestoßen! Und darum möchte ich euch um Hilfe bitten, mir ein "wenig" unter die Arme zu greifen!
1) Wie erreiche ich den Fade-Effekt der LEDs (die sollen nicht An-Aus blinken, sondern An, und dann langsam "dimmen". (nicht zwangsweise erforderlich, wäre aber schön)!! 2) Wie erreiche ich es, dass die LEDs unterschiedlich lang leuchten? Mit Kondensatoren? Bringen diese auch schon von alleine den Fade-Effekt mit?
(der Fade Effekt ließe sich auch in anderen "blink-LED" anzeigen verwenden! z.B. die CPU-last anzeige könnte mit einer zweiten Reihe LEDs versehen werden, die langsam "ausklingt"). Fraglich nur, ob es notwendig ist! wohl eher nicht (außer bei Fan Stillstand anzeigen, bei denen kann man dann nämlich nach kurzer Zeit noch ablesen, das der Fan kurz still stand). Aber einen schönen Effekt bringt das schon mit sich (find ich!).
Schonmal meine Dank an alle, die mir bei der Umsetzung zur Seite stehen und auch an alle, die mir begründet versuchen bei zu bringen, dass das alles Stuss ist, was ich mir da ausgedacht habe!
|
|
|
|
|
|
|
NMBC813
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich überleg mir das später nochmal genauer, aber die verschiedenen langen an/aus zeiten kannst du mit unterschiedlich "grossen" kondensatoren machen
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
hm, also wie ic hschon gedacht habe! aber fangen die dann auch "langsamer" an zu leuchten? Jetzt nicht, dass das unglaublich schlimm wäre oder so, aber rein technisch gesehn.... (also, die technik im meinem kopf) oder hängt dat nu wieder vom kondensatortyp und anbringung des k. vor bzw. nach der LED zusammen?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
aaalso... LEDs faden im allgemeinen nicht ohne großen aufwand, da sie keine lineare kennlinie haben.
entscheidend ist sicher auch, in welchem zeitraum dieser fading-effekt ueberhaupt sichtbar sein soll, das auge nimmt sowas als 'weichen' übergang schon wahr wenn es ein paar ms sind - dafür reichen kondensatoren durchaus...
insbesondere das weiche ausklingen sollte mit kondensatoren machbar sein, den effekt kennt man ja von leds an monitoren oder fernsehern - entscheidend ist dabei nicht die größe des kondensators an sich, weil der eigentliche effekt nur in einem schmalen bereich entsteht wie oben geschrieben.
die größe an sich entscheided dann wohl eher ueber die leuchtdauer - ein fade-in entsteht dabei auch nicht zwangslaeufig, wenn die kondensatoren direkt an der spannungsversorgung (parallel zur led mit vorwiderstand haengen) laden sie sich mit einem hohen strom sehr sehr schnell auf.
um mal zum schluss zu kommen: ich wuerde mit kleinen kapazitäten experimentieren und statt einem vorwiderstand vor der led zwei teilwiderstaende benutzen, zwischen welchen der kondi dann auch seinen saft kriegt. so siollte man den ladestrom kontrollieren koennen, um ein bissel anfangsfade zu erzeugen und gleichzeitig einfluss auf die entladezeit je nach kondensator-größe zu nehmen - was deiner x*einheit entspricht.
diese variante ist aber total schwer vorher abzuschaetzen, also obs das gewuenschte ergebnis bringt. alternativ ist das Ganze imho relativ guenstig nur mittels µC zu realisieren - hier wär über ne pwm auch echtes fading drin...
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
ist obiges theorie oder schon praxis-mäßig nachgewiesen? wenn ja, welcher kondensator wurde verwendet und wie langsam faden die LEDs wech? Die Version mit nem LM3914 wäre relativ-Preis Günstig, gelle? Außer, dass der Minus Pol am Motherboard weg geschaltet wird... oder ist dem auch wieder egal? Kann der LM3914 mit beidem umgehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
könnte man die Kondi-Lösung nicht simulieren (z.B. mit LTSpice)? Werde ich mal versuchen, hab heute aber keine Zeit mehr dafür...
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
aber heute, doch hoffentlich? 
joar, hab mir die schaltung da grade mal angekuckt (wenn auch nciht zu genau!). Was meint die mehrheit: ist es das, was ich brauche ( ?
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Also ich finde schon. Hatte das zumindest so verstanden. Die LEDs werden ja verzögert aus und wieder angeschaltet. Lade dir dochmal das Video dann weiste vielicht ob es das ist was du suchst! Kann irgendjemand vielicht ne Teiliste mit Reichelt Bestellnummer zusammenstellen? Ich konnte bisher aus demSchaltplan nur folgende Teil richtig(denke ich) identifizieren: BC 556B = TRANSISTOR NE 4558 DIP = Op-Amp, DIP-8 LM 3914 DIL = Display Driver, DIL-18 4N 25 = OPTOKOPPLER
Es fehlen noch: Potentiometer, Widerstände und Kondensatoren.
Habe auch nen Thread dazu eröffnet. http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=13821.0
MFG
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
joar, ich hab mir den hardstuff grade mal angesehen. Ist nicht direkt das, was ich wollte, also dass alle LEDs gleichzeitig aufblinken und eine nach der anderen ausfadet, aber rein theoretisch würde mir der kram schon reichen! Ich guck mal.. vll kommt ja noch was in diesem topic zu stande! Werde morgen oder Dienstag erstmal das Case bestellen (trio B (ja, ist ein kauf-"mod", aber ich werde versuchen, es so aufzubohren, dass es in diesem Forum akzeptiert wir, und ich muss sagen: ich bin sehr zuversichtilich!)).
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Hm, schaut her.
Blau (sieht man kaum) stellt einen 1ms Impuls der HDD-LED (5v->0V (ihr wisst ja, low active!)) dar. Grün die oberste LED Rot die 2. LED Dunkelgrün die 3. LED
Bleibt zwar noch das Problem mit der LED-Kennlinie, aber das Problem hat man ja überall (außer bei PWM).
Die 250 Ohm widerstände sollen die LED+Vorwiderstand darstellen (R=5/0,02A = 250 Ohm)
PS: Die Kondensatoren kann man mit pro LED vorgeschaltetem Transistor kleiner kriegen!
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Um dann 4 nachleuchtende LEDs zu haben, müsste ich dann einfach den Schaltplan um zwei LEDs + Widerstand erweitern und größere Kondensatoren einlöten? (wenn dem so einfach ist: wie groß sollten die Kondensatoren sein?) Und: kann ich durch den Einsatz von "größeren" Kond.s eine Längere Fade-Out-Time erreichen?
|
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Jup, SLXViper hat soweit recht!
Das problem ist, dass die Kondensatoren spätestens bei der 10. LED sehr groß werden 
Falls die Kondensatoren für dein Empfinden zu groß sind, dann solltest du vor den LEDs noch Transistoren einsetzen. Falls gewünscht, kann ich ja gleich mal hoch laden (Bin für 2 h erstmal weg jetzt).
PS: Wenn ich mir das richtig denke, sollte die Entladekurve des Kondensators *in etwa* die Kurve der LED ausgleichen. (Die Kurve der LED ist nur steiler). Man müsste mal ausprobieren wie das ausschaut. ich gebe natürlich keine Garantie dass das zu 100% den gewünschten Effekt erzielt. Aber wiegesagt, das Problem hast du bei jeder LED-Dimmschaltung (außer PWM halt).
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|