ich will ein paar LED's mittels Transistor ansteuern.
Funktion: Wenn der Schalter offen ist, sollen die LED's leuchten. Sobald der Schalter geschlossen wird, also der Basisstromkreis offen ist, soll die Transistor Basis solange mit Strom durch den Elko versorgt werden, dass die LED's noch etwa 20s nachlaufen.
Wie soll ich die Bauteile dimensionieren?
mfg Racer01014
[EDIT]: die Widerstände für die LED's kann ich selber berechnen, kein Problem, mir geht es nur um den Basiswiderstand, den ELKO und den Transistor.
Das kann dir niemand sagen, das hängt nämlich ganz entscheidend von der Stromverstärkung des Transistors ab. Du hast somit eine Abhängigkeit von der Fertigungsstreuung, der Temperatur und auch ein bisschen von der am Transi anliegenden Spannung, also alles andere als angenehm. Es dürfte empfehlenswert sein, R1 als eine Kombination von Festwiderstand und Poti aufzubauen (Festwiderstand, damit man den maximalen Basisstrom des Transis nicht überschreiten kann). Eine Abschätzung der Bauteilgrößen kannst du mit LTspice machen (oder einem anderen vernünftigen Elektronik-Simulationsprogramm).
« Letzte Änderung: März 11, 2006, 22:12:47 von TzA »
Gespeichert
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
@Racer01014: Der Faustregel-Basisstrom von 5mA sollte mehr als genug sein, um den Transistor sauber durchschalten und genug Kollektorstrom fließen zu lassen - dimensioniere danach den Basisvorwiderstand und den Elko.
Dir ist hoffentlich klar, das die LED in der obigen Schaltung leuchten, wenn der Schalter geschlossen ist, oder ?
Gespeichert
Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen