Ich bin dabei meinen RAM von 512 auf 1024 Mb aufzurĂŒsten. hierfĂŒr wollte ich mir einen weiteren 512er riegel kaufen. nun ist es aber so, dass mein rechner nicht einer der neusten ist und mein Ram, entsprechend dem front side Bus der CPU mit 266 (in wirklichkeit sind es 288...^^) Mhz getaktet ist (2,5 ms latenzzeit). AUf meiner Suche nach einem geeignetem GegenstĂŒck, ist mir aufgefallen, dass oftmals Ramriegel mit einer taktung von 400Mhz billiger sind als welche mit 266Mhz. meine Farge also ist, macht es sinn sich einen neuen 400ter zu meinem alten 266er zu kaufen (mir ist shcon klar das der 400er mit 266 Mhz laufen muss) oder soll ich mir lieber etwas ganzneues ausdenken.
danke schonmal im vorraus!
MfG
Tim
« Letzte Änderung: März 16, 2006, 17:45:51 von TimBoy2 »
Es war immer ein alter Kindheitstraum von mir die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
ddr400 also reale 200mhz sollte auch mit 266 aka realen 133mhz laufen
schlieĂlich starten moderne boards nach einem bios reset oft auch mit 133er fsb und trotzdem funktioniert alles wunderbar
wenn du auf nummer sicherer gehen willst nimm statt ddr400 einen ddr333 riegel da ist der spezifizierte betrieb nicht alzuweit weg von deinen ddr266 noch dazu da du ja anscheinend sowieso ĂŒbertaktet fĂ€hrst auĂerdem meine ich mich zu entsinnen das die riegel den jeweils langsameren standart sowieso unterstĂŒtzen
das einzige was antĂŒrlich nicht garantiert werden kann ist die eingestellte latenz von cl2,5 noch dazu in einem betrieb dann mit zwei belegten speicherslots
allerdings haben genĂŒgend tests bewiesen das es am ende in applikationen wie spielen und betriebsystemumgebungen keinen signifikanten unterschied zwischen schnelleren und langsameren speichertimings gibt
die schnelleren timings haben meistens nur auswirkungen auf benchmarkes oder reine speicherdurchsatzmessungen die im normalen rechner betrieb keine so groĂe auswirkung haben
wenn du die möglichkeit hast den speicher bei einem hĂ€ndler vor ort zu kaufen und zurĂŒckzugeben bei inkompatibilitĂ€t oder mit deinem rechner dort aufzushlagen das es direkt dort getestet werden kann ist dieses natĂŒrlich vorzuziehen
eventuell nimmt er sogar deinen 256mb riegel in zahlung und du kannst gleich 2x512mb ddr400 kaufen (wenn sie in dem board ohne probleme laufen) damit hast du dann gleich die richtigen speicher im rechner um bei dann preiswerter board und cpu aufrĂŒstung gleich mit dualchannel ddr400 fahren zu können...
hab ja nichts gegenteiliges gesagt nur auf eventualitÀten hingewiesen
und das dein speicher problemlos lÀuft willst du doch sicherlich nicht auf sÀmmtliche am markt angebotene riegel verallgemeinern ohne ausreichende breitgefÀcherte tests
etwas vorsicht beim kauf, hinweise auf eventuelle knackpunkte und der rat den kompetenten hÀndler aufzusuchen ist sicherlich nicht falsch gewesen
p.s.: wieso buddelst du nun den thread wieder aus der war so schön kurz und knapp mit einer antwort und nichts wieder gehört
hab ja nichts gegenteiliges gesagt nur auf eventualitÀten hingewiesen
und das dein speicher problemlos lÀuft willst du doch sicherlich nicht auf sÀmmtliche am markt angebotene riegel verallgemeinern ohne ausreichende breitgefÀcherte tests
etwas vorsicht beim kauf, hinweise auf eventuelle knackpunkte und der rat den kompetenten hÀndler aufzusuchen ist sicherlich nicht falsch gewesen
p.s.: wieso buddelst du nun den thread wieder aus der war so schön kurz und knapp mit einer antwort und nichts wieder gehört
weil ich deine antwort nicht so stehen lassen konnte, da jeder ram nunmal abwaertskompatibel ist.. (und ich habe mindestens 10 vergleiche....) Und ja, ich will es verallgemeinern ohne ausreichend breitgefaecherte tests... kompetente haendler... ja.. such ma..