Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Wie am besten Lack entfernen (Gelesen 6202 mal)
|
ShortyLE
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
mal ne Frage an die Experten.
Wie entferne ich am besten von einem Alu Tower Lack.
das ganze wurde von mi grundiert und dann mit Lack (nicht sonderlich hochwertig) beschichtet.
Will, nachdem ich den ower entlackt hab Ihn wieder neu lackieren, also müsste der entvernungsprozess schonend sein und keine Rillen im metall hinterlassen
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß ShortyLE
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
zum neu lackieren musst du ja nicht den gesammten lack bis aufs blech runterschleifen es reicht ja die oberfläche glatt zuschleifen bzw. etwas anzuschleifen um neu drüber lackieren zu können
grundierungen sind dann ja nichtmehr nötig also nurnoch die letzten dünnen endbeschichtungen und eventuell klarlack
|
|
|
|
|
|
|
ShortyLE
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Naja Problem an der sache ist einfach.
wollte den Innenteil meines Gehäuse zecks effekt weiß lackieren an den meißten großflächigen stellen /mainboardschlitten) hat es fast zu 100% geklappt aber an vielen kleinen stellen, z.B. die "schienen /weiß nicht ob man das so nennt)" wo die Seitentür eingesetzt wird ist der Lack nachdem ich das erstemal lackiert hatte wie aufgeplazt schon während des trocknungsprozessen, also eigentlich gleich unmittebar nachdem ich die Dose abgesetzt hatte, sah natürlich fürn ar*** aus, dann hab ich es nochmal mit 380iger schleifpaier angerauht und für mein gefühl glatt gemacht und wollte es nochmal drüber lackieren, aber der gleiche effekt draht auf  hab es sogar mit 2 verschiedenen lacken probiert 1. aus dem Baumarkt, sicherlich nicht qualitativ beste, 2. von BMW hat auf großen Flaächen 1a gehalten aber auf den gleicher kleinen überlackiertenstellen ist auch dieser aufgeplazt 
woran mag das liegen.
Ich muss gestehen ich hab nicht bei den besten bedingungen lackiert, sprich bei diesen Temps drausen. aber auf den großen flächen hat es gut gehalten nur bei den kleinen nicht
|
|
|
|
|
|
|
BrainHunter
Kathodenjünger

|
das kann schon mit den bedinungen zusamenhängen hatte ich neulich auch mal alsi ich ne festplatte gesprait hab da wars auch arsch kallt in der garage udn dann ist der lack wie aufgerissen. ist mir schon öffters passiert wiel ich immer mein in der kälte lackiern zu müssen . ich habs dann nochma geschliffen und etwas beheitzt (sowohl lach als auch das teil) und dann nochma lackert und das ganze in die wohnung genommen. das hat dann spize funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
zuerst kann auf den innenteilen immer noch ein kleiner öl film von der herstellung liegen oder wenns beschichtet ist diese einfach nicht überlackierbar sein
also daher alles gut reinigen und anschleifen vorm lackieren
UND blankes metall grundieren!
bei den herschenden temperaturen ists draußen auf jeden fall zu kalt zum hochwertig lackieren also wie schon angesprochen rein ins warme und alle komponenten gut durchtemperieren
|
|
|
|
|
|
|
|
t4ucher
LED-Tauscher

|
Wenn Du den ganzen Lack unten haben willst ohne viel Mühe dann abbeizen mit Abbeizfluid, danach mit Nassschleifpapier und ner feinen Körnung die Grundierung "glätten" hf
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
hm aber sehr vorsichtig mit dem abbeizer sein!
ich arbeite beruflich auch mit sonem zeug
der kann auch schonmal grundierungen mit runterholen und immer nur kleine flächen damit behandeln die man auchnoch händeln kann sobald der abbeizer wieder verflogen ist werden die angelösten lackschichten steinhart und gegen neuerliches anlösen meistens resistent!
und vor allem SEHR gründlich danach saubermachen, abwaschen/neutralisieren
die inhaltsstoffe der abbeizer siehen auch in den untergrund ein wenn dann darüber lackiert wird kann es dazu kommen das die neue lackschickt ganz langsam wieder angelöst wird und erst ne woche oder nen monat später wieder löst oder plötzlich verfärbt...
gut bei metallen als untergrund ist die gefahr nicht so groß auch nicht das sich z.b. wasser nachträglich nochmals in den untergrund eindringt und durchdifundiert aber zumindestens in die grundierung kann es einziehen und danach ärger verursachen
also wenn abbeizen dann bis aufs blanke metall, danach gut ablüften abwaschen/neutralisieren oberfläche neu leicht anschleifen und grundieren
ich würde bei so´lchen einfachen geraden flächen wie ein pc-case aber einfach schleifpapier, schwingschleifer, deltaschleifer hernehmen und fertig
wie schonmal gesagt muss ja nicht der gesammte lack wieder runter anschleifen dürfte reichen
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|