Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Wie mit Case-Intrusion Switch CCFLs steuern? (Gelesen 7718 mal)
|
Cynric
Modding-Noob

Besucht doomlocks.de!
|
hi! Mein case verfügt über einen Case intrusion switch, der bei geschlossenem Case geschlossen und bei offenem case offen ist. ich möchte gerne eine einfache transistor schaltung für 12v bauen, mit der ich beim öffnen des case (sprich beim trennen des schalters) den ccfl inverter mit 12v versorge. beim geschlossenen case (durchkontakiertem schalter) sollte die beleuchtung aus sein. Also praktisch eine art kühlschrank beleuchtung. da ich in praktischer etechnik (noch) absolut keine ahnung habe, möchte ich euch um rat bitten. im grunde dürfte das ganze eine ganz billige NOT schaltung sein, allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich das zu bewerkstelligen habe...
Danke!
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
schau dir erstmal das ding ganz genau an normalerweise ist der intrusion taster ein einfacher schließer/öffner/umschalter der halt auch wie im kühlschrank erst dann strom leitet wenn er nichtmehr betätigt wird...
damit entfällt sämmtliche not logik per transistor oder relais... die taster die im pc verbaut werden halten die kleinspannungen und paar mA die die cfl aus 12v zieht locker aus ansonsten wenns mehr zu schalten wird einfach ein relais dazwischen hängen damit geht auch ganz einfach die not logilk zu machen (mit 1xum) und du kannst mit paar mA ne ganze batterie cfls an und aus knipsen
wenn dir ein normales relais zu laut ist nimm ein reed relais die machen keinen lärm und vergiss nicht die löschdiode neben der spule zum schutz der elektronik im rechner vor dem relais
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
http://s00114920.shop.auctionw...cts_id=AW930514
Kommt drauf an, was für ein "switch" verbaut ist. Nach dem Link hat so ne CCFL 300mA Eingangsstrom. Wenn wir die gleichen Schalter meinen, die kleinen Kurzhubtaster, dann halten die meist nicht mehr als 30mA aus.
Für die Negation: irgendein (bipolarer) Transistor oder ein MOS-FET und einen Widerstand (PullUp / Down) reicht da schon. Wenn du zufällig noch IRF5305 von der Nodrop rumliegen hast, dann kannste die nehmen.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Cynric
Modding-Noob

Besucht doomlocks.de!
|
Der Schalter ist nur ein winziger taster.. 8 mm kantenlänge. und er ist bei geschlossenem case geschlossen, bei offenem offen. eine irgendwie geartete negation werde ich also zwingend brauchen... der inverter ist ein doppel inverter; sollen also 2 ccfl dran. kann den strom leider nicht nachmessen.. (kann mein multimeter net)
wie würde man die schaltung dann am besten aufbauen? Hab unter http://www.roboternetz.de/wiss....php/Transistor was ganz brauchbar aussehendes gefunden.. was für teile müsste ich dabei verwenden?
|
DSC01117.jpg (21.39 KB - runtergeladen 108 Mal.)
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Hast du auch mal die anderen Kontakte ausprobiert?
NPN-Transistor, N-Channel MOS-FET: (+)----|----------| |----------| --- CCFL |R| | ---- | | C x-----B sch E (-)-----|----------|
sch = Schalter, R=Widerstand, 1/4W, 2.200 (2,2k) Ohm
So ungefähr..
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Cynric
Modding-Noob

Besucht doomlocks.de!
|
vielen dank! hmm.. jetzt wo dus sagst. multimeter sagt, schalter hat noch 2 andere pins mit umgekehrter steuerung - also case offen, schalter zu; case zu, schalter offen. macht das praktisch irgendeinen unterschied, welche kontakte ich nehme? (außer dass ich nen anderen transistor brauche; muss eh alle teile bestellen). welche transistoren nimmt man normalerweise für sowas? was sind zb "standard-npn" bzw "standard-pnp" modelle?
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Nimm die Schaltung da, als Vorwiderstand 22.000 (22k) Ohm und nen BUZ 11 (Reichelt).
Sollte deine 300mA sehr gut aushalten.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Cynric
Modding-Noob

Besucht doomlocks.de!
|
OK. Danke dir! 
Also müsste das ganze so klappen, oder?
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Wenn du dich für den Transistor entscheidest: den widerstand brauchst du aber auch nicht vor dem FET..
|
|
|
|
|
|
|
|
Cynric
Modding-Noob

Besucht doomlocks.de!
|
Danke für eure Hilfe! Eine Frage hab ich noch zum Transistor: Tuts auch ein BUZ73? den gibts bei pollin für 20ct, und da muss ich sowieso bestellen...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|