Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 8, 2024, 03:28:22
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  LCD aus LEDs? kA
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: LCD aus LEDs? kA  (Gelesen 13844 mal)
yeehaa
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 56


=->MoH<-=


Profil anzeigen WWW
LCD aus LEDs? kA
« am: März 20, 2006, 17:01:31 »

joa mein reciever is durchgebrannt und denn habsch den mal aufgeschraubt und diesen tolle teil gefunden =)




kann man da irgendwie sowas zusammenlöten das man da die uhrzeit anzeigen lassen kann?

wenn ja könnt ihr n tut oda n schaltplan potsen?

danke im voraus!
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #1 am: März 20, 2006, 17:13:58 »

[Ironie]Das sind ziemlich teure und seltene Bauelemente, diese LED-LCDs.[/Ironie]

Bei Reichelt findest du ne große Auswahl, wenn du "7 segment" bei der Suche eintippst.

Darauf ne gescheite Uhr zu installieren ist nicht so einfach, kauf dir lieber nen Radiowecker, da kannst noch Radio hören.

b0nze
Gespeichert
yeehaa
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 56


=->MoH<-=


Profil anzeigen WWW
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #2 am: März 20, 2006, 17:27:37 »

ich brauch aba kein radio in nem media PC!!^^

kann man das denn irgendwie an nen parralelport oda usb löten und denn mit LCD smartie oda sonst n prog ansteuern und ne uhr drauf machen?

PS:

danke für die informative antwort... Undecided Undecided
Gespeichert

SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #3 am: März 20, 2006, 17:34:25 »

Ohne µC geht das wohl kaum... Und wenn man da schon was macht, könnte man's gleich für USB bauen. Aber programmieren sollte man können (und AVRs sollten kein Fremdwort sein).
Oder man baut sich ne PC-unabhängige AVR-Uhr mit PC-Spannungsversorgung (am besten mit GoldCaps/UltraCaps oder sonst irgendnem dicken Kondi als Speicherakku, damit sie auch bei ausgeschaltetem PC weiterläuft). Googlen hilft, einfach mal nach "AVR Uhr" oder was ähnlichem suchen, da gibt's genug...
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #4 am: März 20, 2006, 17:35:39 »

Irgendwie geht das natürlich, sowohl an USB als auch am Parallelport (sogar auch am seriellen).
Nur läuft das entweder auf einen Mictrocontroller oder auf ein ziemlich großes IC-Grab (Shiftregister, 7-Segment-Decoder etc) hinaus, das schüttelt man nich mal so eben aus dem Ärmel. Außerdem braucht man noch ne Software am PC, die die Daten ausgibt.

PS: Bei der VHS gibts 10-Finger-System-Kurse, solltest mal einen probieren, vielleicht triffst du dann die Tasten besser.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
yeehaa
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 56


=->MoH<-=


Profil anzeigen WWW
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #5 am: März 29, 2006, 14:59:02 »

kann man da denn was so überbrücken das man da n wort permanent steht?

und denn hab ich noch die frage wie man den IRsender/empfenger hinbekommt das er mitm pc funzt

tschö
Gespeichert

döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #6 am: März 29, 2006, 16:12:36 »

Klar kannst du das überbrücken, das sind ja praktisch nur LEDs, an die du eine Spannung anlegst. Also musst du nur die Balken mit Strom versorgen, die du brauchst.
Dafür brauchts keinen Controller, sondern nur ein bisschen Litze.
Natürlich müsstest du dann für eine andere Anzeige jedesmal umlöten.

IR-Empfänger Baupläne gibts zur genüge im Netz, einfach mal googlen. Ich glaube, sowas haben wir sogar in den Tuts.
Gespeichert
yeehaa
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 56


=->MoH<-=


Profil anzeigen WWW
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #7 am: März 29, 2006, 16:33:16 »

ich meinte den IrDA sender/empfänger auf der platine


Gespeichert

arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #8 am: März 30, 2006, 14:10:14 »

Wie wäre es mit Multiplex-Betrieb?? Der LPT bietet doch 5 Steuer und 8 Datenleitungen an. Die 8 Datenleitungen könnte man an alle 8 Segmente (7 Segment + Komma) anschliessen. Die 5 Steuerleitungen könnte man dazu benutzen um bis zu 5 Digits oder bis zu 16 Digits (über TTL-BCD-Dezimal-Decoder) anzusteuern. Diese werden über die Steuerleitung schnell nacheinander angeschalten und über die Datenleitungen die Einzelsegmente angesteuert. Das zu programmieren dürfte recht einfach sein. Wenn das Programm schnell genug ausgibt, sieht es für das Auge so aus, als würden alles Segmente leuchten. Notwendig wäre eigentlich nur 1 IC, 8 Widerstände und natürlich entsprechende LED-Anzeigen mit gemeinsamer Anode.
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #9 am: März 30, 2006, 14:44:57 »

ich meinte den IrDA sender/empfänger auf der platine

wenn der IrDa empfänger nicht mit durchgebrannt ist, müsstest du erstmal feststellen wieviel der "Kann", sprich: Ist da nur eine IR Empfänger diode aufgelötet (wovon ich mal ausgehen würde) oder schon pegelanpassung bzw verstärkung dabei ?

Wenn du weißt um welches Bauteil bzw Baugruppe es sich handelt kannst du dir per google die Schaltpläne heraussuchen und das was zum Verbinden mit dem PC fehlt dazulöten.

Noch ein Wort im generellen: Hier gibt es jede Menge hilfsbereite Menschen aber die nehmen dir nicht das denken ab.   idee
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #10 am: März 30, 2006, 16:04:17 »

Ich kapiere einfach die Mentalität: cool, ich hab den größten Schrott gefunden, jetzt will ich das Ding benutzen.

Zum Multiplex-Betrieb am LPT:
1. Es kostet genug Prozessorlast.
2. Wenn das nicht gut getimed ist, dann leuchten die Segmente unterschiedlich hell
3. Das sind mehrere ICs.
4. Was will man damit machen? Lohnt sich einfach nicht.
Wenn du nen konkreten Verwendungszweck für deine 2-Ziffern-Anzeige hast, dann helf ich eher, als wenn man sagt, dass diese äußerst billigen Anzeigen rumliegen und man sie einfach verbauen will.

Zum IrDA:
1. Ist das kein IrDA.
2. Kauf dir nen gescheiten Empfangs-IC, dafür gibts dann auch genug Anwendungsbeispiele inkl. Software.

b0nze
Gespeichert
arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #11 am: März 30, 2006, 16:44:26 »

Also ich muss mich doch sehr wundern:
1. Das war vielleicht mal zu Zeiten des 486ers aktuell, bei ordentlicher Programmierung ist bei einem heutigen Durchschnittsrechner kein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen.
2. Auch das lässt sich mit Hilfe geeigneter Algorithmen regeln, allerdings habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, meine C-Kenntnisse sind leider noch wenig fortgeschritten.
3. Wo siehst du da die Notwendigkeit mehr als 1 IC zu verwenden?? Der Strom, den ein LPT hergibt wird wohl für eine einzelne 7-Segment-Anzeige locker ausreichen. Die TTL-Logik lässt sehr wohl einen Anschluss von LEDs über Anode/Kathode direkt am Port zu.

4. Eine 7-Segmentanzeige sieht einfach etwas dezenter aus als ein LCD und ist auch deutlich kontraststärker. Das ganze bekommt so den Nerd-Touch Grin Oder magst du keine Binär-Uhren, o.ä. Roll Eyes Man kann auch mit 7S-Anzeigen durchaus einige Buchstaben darstellen. K, M, N, R, V, W, X wird n bisschen ein Problem, das ist klar, aber jeder andere Buchstabe lässt sich unterscheidbar darstellen.

1. Das ist richtig, aber:
Man kann damit sehr viel machen, gerade im Wohnzimmer-PC-Bereich. Nicht jeder hat Platz/Lust im Wohnzimmer mit einer Funktastatur/Maus rumzuhantieren. Eine bequeme Möglichkeit um vom Sofa/Bett aus die MM-Funktionen des PCs fernzusteuern. Und nachdem das Teil ähnlich aussieht wie ein typischer TSOP17xy, der auch in eingängigen Tuts im Internet zu finden ist, schätze ich die Verwendbarkeit am PC für hoch genug ein. Womit auch der zweite Punkt hinreichend geklärt wäre.
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #12 am: März 30, 2006, 18:44:30 »

Zitat
1. Das war vielleicht mal zu Zeiten des 486ers aktuell, bei ordentlicher Programmierung ist bei einem heutigen Durchschnittsrechner kein spürbarer Leistungsverlust zu verzeichnen.
2. Auch das lässt sich mit Hilfe geeigneter Algorithmen regeln, allerdings habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, meine C-Kenntnisse sind leider noch wenig fortgeschritten.

Ohoh. Da wäre ich in der Tat etwas vorsichtiger, wie b0nze schon erzählt hat. du musst bedenken, dass der LPT port auch nicht der schnellste ist, und das merkt man bei dem ganzen schnellen an und ausschalten.

Zitat
3. Wo siehst du da die Notwendigkeit mehr als 1 IC zu verwenden?? Der Strom, den ein LPT hergibt wird wohl für eine einzelne 7-Segment-Anzeige locker ausreichen. Die TTL-Logik lässt sehr wohl einen Anschluss von LEDs über Anode/Kathode direkt am Port zu.

Da wäre ich ebenfalls vorsichtig. 1. Ist das schon außerhalb der Spezifikationen und sollte so klar, wie du das schreibst, nich gesagt werden.. und 2. Wenn man die Dinger im multiplexbetrieb betreibt, dann hast du das Problem, dass zB bei 2 Anzeigen, die gemultiplext werden, nur noch (ETWA) die Hälfte der Leuchtkraft bei gleichem Strom vorhanden ist. Eigentlich bräuchte man dann mehr Strom, den liefert der LPT aber auch nicht

Zu 4. Wenn man eigentlich vor hat grundsätzlich dort Buchstaben darzustellen, und ein wenig mehr Aufwand nicht stört, würde ich zu 16 segment Anzeigen greifen.


PS: Ich kapier das mit diesem vermeintlichen IRDA Sender/Empfänger (?) nicht so wirklich, was hat der damit zu tun?
PPS: 16 Segment Anzeigenprojekt von mir
Mein nachgebauter USB-IR Empfänger
Gespeichert

arjan99
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #13 am: März 30, 2006, 19:49:41 »

Und was ist mit LCDs Huh Es ist wohl keine Frage, dass die Darstellung von Laufschrift auf einem LCD/G-LCD wahrscheinlich sogar mehr CPU-Leiostung wegfrisst, als mein Vorhaben.  Das, was du langsam nennst liegt wohl an etwas anderem. Zum Daten senden ist die Schnittstelle nicht geeignet, deswegen hängt mein Drucker auch über ne Netzwerkkarte am PC.

1. Es ist Unsinn zu behaupten, dass es ausser Spezifikation liegt, denn 2-3mA gibt jeder Port her und mehr braucht es für eine 7S-Anzeige nicht, ausser du willst das Ding aus 50m Entfernung noch lessen können. Und das 2 Anzeigen zu verringerter Leuchtkraft führen stimmt auch nicht, anscheinend hast du das Prinzip des Multiplex nicht verstanden. Die Digits werden nacheinander angesteuert und nicht gleichzeitig, denn wenn es gleichzeitig wäre, dann hättest du wohl in beiden Fällen Recht, so aber in keinem. 16S-Anzeigen sind viel teurer als 7S und auch nicht unbedingt so sinnvoll, denn die Ansteuerung über LPT erfordert wohl tatsächlich einen µC. Aber ich bau das mit 7S-Anzeigen am WE und nur um zu beweisen, dass ich recht habe, schliesse ich das dann an ein EPIA an, das hat mit die schwächsten Parallelports (für ein LCD reicht es nicht zunge ).
Ich weiss wohl, wovon ich rede, ich beschäftige mich seit 9 Jahren aktiv mit Elektronik und studiere grad im 2. Semester E-Technik, falls es jemanden interessiert.
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: LCD aus LEDs? kA
« Antwort #14 am: März 30, 2006, 20:39:18 »

Und das 2 Anzeigen zu verringerter Leuchtkraft führen stimmt auch nicht, anscheinend hast du das Prinzip des Multiplex nicht verstanden. Die Digits werden nacheinander angesteuert und nicht gleichzeitig,

Hier darf ich dich korrigieren und AVR-Simon recht geben: Da die beiden 7 Seg. Anzeige max die hälfte der Zeit mit Strom versorgt werden, muss die Leuchtkraft sich verringern gegenüber einer dauerhaften Stromversorgung. Ob das optisch auffällt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Bzw: Zum Ausgleich für den nicht angesteuerten Zeitraum kann man den Strom durch die 7 Seg Anzeige erhöhen (in gewissen Grenzen), dann leuchten sie so hell wie gewohnt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!