Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 07:44:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüfter mit <5V anlaufen lassen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter mit <5V anlaufen lassen  (Gelesen 8650 mal)
draw
Modding-Noob

*

hm.

Profil anzeigen
Lüfter mit <5V anlaufen lassen
« am: März 20, 2006, 19:16:08 »

Hi,

ich hab in meinem ultra-silent computer n lüfter für die cpu eingebaut, der eigentlich kein cpu-lüfter ist, also kein tachosignal hat. er läuft mit 5v und nem 18R widerstand davor. nun ist es aber so das er nich immer anspringt. gäbe es eine möglichkeit ihm vorher ne kleine spannungspitze von 5-12V zu verpassen oder irgendwas anderes was  hier helfen könnte?

Grüsse d.
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
Re: Lüfter mit <5V anlaufen lassen
« Antwort #1 am: März 20, 2006, 19:55:34 »

leider gibt es den "originalen" entwicklungsthread der lm317 temperatur geregelten lüftersteuerung nichtmehr
(schade eigentlich :-( )

daher halt der direkte tip *g*

man nehme:

http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507

und schalte zum ntc parallel dazu einfach einen 33 oder47µF elko kondensator
(+ nach plus, - nach minus ist ja logisch)

alternativ kann der ntc gegen ein passendes poti ausgetauscht werden damit wird die schaltung zwar etwas absurd aber als nicht elektroniker fällt mir nix anderes ein *g*

durch den elko läuft die schaltung beim einschalten erstmal kurz voll durchgeschalten und der lüfter springt "sauber" an
allerdings verlangsamt das auch die reaktion der schaltung auf widerstandsänderungen des ntc aka temperatur schwankungen
dieses könnte mit dem poti statt ntc. z.b. sehr einfach festgestellt werden

leider habe ich die originalschaltung nicht weiter betrieben und verfolgt
mit den elkos am ntc gab es eventuell aufschaukelprobleme der schaltung die nie ganz "erforscht" wurden
diese wären mit nem poti statt ntc auch sauber reprodizierbar in der testphase
der verschiedenen elko größen

nimm am besten für den elko einen sockel oder eine passende buchse zum problemlosen austauschen
und nimm noch kleinere werte zum probieren und etwas größere um die aufschaukelei eventuell zu testen

wenn dein lüfter (bei immer gleicher einstellung des potis als standartwert des ntc bei 20°) aber immer kleiner werdenden elkos nichtmehr anspringt nimm 2 nummern größer das dürfte dann ein guter wert sein

für einen betrieb unterhalb von 5v bzw. der "anlaufspannung" der lüfter empfiehlt sich übrigens eine pwm regelung
allerdings kommen dann andere probleme dazu (klackern oder pfeifen der lüfter z.b.)

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
draw
Modding-Noob

*

hm.

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 20, 2006, 20:42:59 »

danke erstma für die antwort, die lm317 schaltung ist aber für einen caselüfter, bei mir gehts um nen cpu lüfter, wobei der bereich mit 25-40°C passt ja bei der cpu auch, vielleicht probier ich die mal
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 20, 2006, 21:13:38 »

Versteh ich das richtig, dass der Lüfter mit 18R an 12V hängt?
Schalte doch einen Kondensator (2200uF oder so) parallel zu dem Widerstand.

Geht natürlich auch bei 5V, allerdings hast du dann nur eine 5V Spannungsspitze.

Falls der Lüfeter mit 18R an 5V läuft, und du einen 12V Stromstoss willst, siehe Anhang
R1 ist der Lüfter, R2 dein Vorwiderstand und C1 der Stoßkondensator

* luefteranlauf.png (8.15 KB - runtergeladen 90 Mal.)
« Letzte Änderung: März 20, 2006, 21:20:01 von AVR-Simon » Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 20, 2006, 21:32:43 »

Dem 4700µ würde ein kleiner Widerstand (100Ohm oder sowas in der Gegend) sicher zu gute kommen, sonst ist der Stromstoß vielleicht zu kurz um die Masseträgheit des Lüfters wirklich sicher zu überwinden. Die läßt sich immer so schlecht mit EWB simulieren  Grin

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
draw
Modding-Noob

*

hm.

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: März 20, 2006, 21:36:45 »

ja 18R an 5V.

die zeichnung sieht schonmal vielversprechend aus. fliessen da nicht auch im normalbetrieb die 12V über C1?

btw es handelt sich ja nicht um masseträgheit (denke ich), also der lüfter bewegt sich schon,er "wackelt" halt nur so um 1-2mm hin und her, statt sich zu drehen.

edit: noch eine sache die ich nicht ganz verstehe. wenn ich n kondensator parallel zum widerstand schalte, hat er doch nach dem einschalten nich keinen strom. wie kommt dann der 5V peak zustande der den lüfter anschubst Smiley?
« Letzte Änderung: März 21, 2006, 00:49:45 von draw » Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 21, 2006, 14:47:37 »

Der Kondensator ist am Anfang ungeladen und wirkt so wie ein normaler Leiter. Jetzt fließt Strom von 12V auf den lüfter. Nach einiger Zeit ist er geladen und sperrt.

@OlafSt: Naja 100Ohm? Dann läuft der Lüfter ja fast noch langsamer als mit 18R an 5V. Das bringt, schätz ich ma, nix.

Kann schon sein, dass die Kapazitive eigenschaft des Lüfters den Stromstoß abfängt. Bräuchte man wohl eine ganz kleine Transistorsteuerung.

OlafSt
Global Moderator

*

Master of STLCD and LISA III

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 21, 2006, 16:01:29 »

@AVR-Simon:
Hab ich irgendwo gesagt, das es 100 Ohm sein müssen ?  Wink

"Oder sowas in der Gegend" gibt jedenfalls viel Spielraum. Niemand hat gesagt, das ein 18R-Widerstand, der bestimmt noch übrig ist, nicht auch genügen würde.

@draw: Das zittern ist eben genau die Trägheit, die überwunden werden muß. Er dreht sich in seinem Lager, bleibt aber nach einen kleinen Stück am Magnetfeld der Permanentmagneten "hängen". Auch diese Bremse muß überwunden werden - egal welchen Namen das Kind nun hat  Wink

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
draw
Modding-Noob

*

hm.

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 21, 2006, 17:49:50 »

ok das leuchtet ein  Smiley
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 22, 2006, 13:13:11 »

@AVR-Simon:
Hab ich irgendwo gesagt, das es 100 Ohm sein müssen ?  Wink

"Oder sowas in der Gegend" gibt jedenfalls viel Spielraum. Niemand hat gesagt, das ein 18R-Widerstand, der bestimmt noch übrig ist, nicht auch genügen würde.

@draw: Das zittern ist eben genau die Trägheit, die überwunden werden muß. Er dreht sich in seinem Lager, bleibt aber nach einen kleinen Stück am Magnetfeld der Permanentmagneten "hängen". Auch diese Bremse muß überwunden werden - egal welchen Namen das Kind nun hat  Wink

Ok :-)

Ich schätze da muss man etwas experimentieren mit dem Wert. Ich würde sagen, ein 12V Lüfter läuft bei 12V und 0,2S schon gut an. Schließlich kriegt er bei 12V ja auch schon einen guten "Stoß" an die Schaufeln.

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge