Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 07:52:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  CPU Auslastungs-Anzeige
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 ... 23 nach unten Drucken
Autor Thema: CPU Auslastungs-Anzeige  (Gelesen 258222 mal)
Klinkerstein
Gast

Re:CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #195 am: August 15, 2004, 19:53:30 »

wie siehtn dat eigentlich mit portio aus ?

EDIT: ah ich seh schon, dat fluppt anners Wink man brauch wohl keinen portio
« Letzte Änderung: August 15, 2004, 19:56:47 von Klinkerstein » Gespeichert
Läubi
Gast

« Antwort #196 am: August 15, 2004, 21:44:36 »

Hmm... also Die Anschlüsse hab ich eigentlich schon 2x überprüft.
Hatte erst das Kabel im Verdacht, aber auch wenn ich das Kabel ganz abstecke vom LTP port leuchten alle LED's... höchst müsterieös :p
Es wäre eventuell gut wenn man bei den Tutorials beischreibt was das 'erwartete' ergebnis ist beim Hochfahren o.ä.  Tongue
Also IC hab ich auch schonmal getauscht, die LED's leuchten beim einschalten des PC's auch shcon vollständig.
DaParadoX
Gast

« Antwort #197 am: August 19, 2004, 18:28:47 »

Hallo, liebe Modder...

Ich bin neu in diesem Forum und hab zu Anfang an auch gleich mal ein großes Problem.
--> Ja, ich habe vorher schon gelesen. :-)

Also, ich habe mir diese LED CPU Auslastungsanzeige zuusammen gelötet. An Sich funzt das Teil auch wunderbar, wenn nicht in unregelmäßigen Abständen immer die Meldung auftauchen würde "Couldn't update LED's". Ich habe auch schon im BIOS nen anderen IRQ sowie nen anderen Modus (EPP, ECP, EPP+ECP, SPP) probiert, doch leider hat nix geholfen.

Ebenfalls habe ich Bootvis 10x über mein XP System gejagt. Nix, keine Änderung.
Hab mir dann mal ne BATCH-Datei geschrieben. In der wird das Programm gestartet und nach 2 Minuten wieder gekillt. Dann wird es neu gestartet.
--> Mir ist augefallen das nach dem 1. Start des Programmes der Fehler recht schnell auftritt. Wird es zum 2. Male gestartet, läßt der Fehler ewigkeiten auf sich warten.

Ich könnte diese BACTH-Datei auch alle 10 Minuten mit nem Tasktool neu starten lassen, aber das kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Wie hat es denn nur Toosty gelöst? Wie ich gelesen habe, hatte er das gleiche Problem.

Danke schon mal im Vorraus.

mfg,
DaParadoX
Omega
Gast

Re: CPU Auslastungs-Anzeige
« Antwort #198 am: Oktober 27, 2004, 15:52:40 »

hätte auch ne frage also ich bestell das wo anders und jetzt brächte ich die genaue bezeichnung des Ics,

thx Omega
TechnoFeather
Modding-Noob

*

....

Profil anzeigen WWW
« Antwort #199 am: November 12, 2004, 06:36:06 »

@Omega
Hier hatte jemand schon vorher die genaue Bezeichnung gepostet, weis nur nicht mehr welche Seite Roll Eyes

@all
Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Grin

Um nochmal die Frage aufzugreifen, ob man mehr als 8 LEDs verwenden kann: Wie sieht es denn aus, wenn die LEDs an einem Kanal mehr als 5V benötigen? Kann man die schaltung irgendwie umgestalten, dass man z.B. die 12V Leitung zusätzlich verwenden kann oder ist dies nicht möglich?

Könnte man auch zwei Schaltungen an einem LPT Port anschließen? Also zwei Schaltungen an ein Kabel... damit hat man dann ja 2x 5V zu verfügung. Huh

Wäre verdammt dankbar für eine Antwort. Smiley

Ach und über den Seriellenport kann man das ganze noch nicht anschließen, oder? Undecided
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #200 am: November 12, 2004, 09:13:41 »

@Omega
Hier hatte jemand schon vorher die genaue Bezeichnung gepostet, weis nur nicht mehr welche Seite Roll Eyes

@all
Auch wenn ich mich wiederholen sollte: Grin

Um nochmal die Frage aufzugreifen, ob man mehr als 8 LEDs verwenden kann: Wie sieht es denn aus, wenn die LEDs an einem Kanal mehr als 5V benötigen? Kann man die schaltung irgendwie umgestalten, dass man z.B. die 12V Leitung zusätzlich verwenden kann oder ist dies nicht möglich?

Könnte man auch zwei Schaltungen an einem LPT Port anschließen? Also zwei Schaltungen an ein Kabel... damit hat man dann ja 2x 5V zu verfügung. Huh

Wäre verdammt dankbar für eine Antwort. Smiley

Ach und über den Seriellenport kann man das ganze noch nicht anschließen, oder? Undecided

Der LPT-Port hat ja nur 8 Ausgänge, und diese werden mit dem CPU-Auslastungsprogramm direkt, also ohne Dekoder, geschaltet. Also sind auch nur 8 LEDs möglich. Möglich wäre es aber, zwei LEDs an einem Ausgang zu betreiben, afair verkraftet der verwendete 74HCT373
20mA am Ausgang. Dabei könnte man nun zwei LEDs in Reihe schalten und den passenden Vorwiderstand errechnen. Probleme machen hier natürlich die blauen LEDs, die ja eine höhere Spannung brauchen und die stellt der IC nicht zur Verfügung.
Andererseits könnte man auch Low Current LEDs (ca. 2mA) parallel an die Ausgänge anschließen.
Ein Betrieb an 12V wäre nicht gut, der IC ist ein 5V-Typ.

Zwei dieser Schaltungen aufzubauen macht keinen Sinn, da ja alle 8 Datenleitungen des LPT bereits genutzt werden. Die Sache mit dem 2x5V verstehe ich nicht: die Spannung von 5V kommt doch direkt aus dem Netzteil zum Ic bzw. zur verwendeten Platine. Dort kann man (fast) beliebig oft 5V abgreifen, von mir aus auch 12mal. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass man parallel abgreift (kleiner Tipp: Reihenschaltung und Parallelschaltung nochmal ansehen!). Fazit: Es bleiben 5V.

Das ganze am seriellen Port zu betreiben geht aus folgenden Gründen nicht:
  • Softwaretechnisch ist das ganze nur für LPT ausgelegt
  • Hardwaretechnisch ist das ganze nur für den LPT ausgelegt
  Grin

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
TechnoFeather
Modding-Noob

*

....

Profil anzeigen WWW
« Antwort #201 am: November 12, 2004, 18:13:56 »

Also das mit den 2x 5V habe ich so gemeint:

|---- [CPU Auslastungsanzeige] ----- [LEDs]
[LPT] ----|
              |---- [CPU Auslastungsanzeige] ----- [LEDs]

Tja und mit den 12V... gibt es keinen IC, der die selben funktionen hat, aber mit mehr als 5V Arbeitet?

Aber ok, wenn man das ganze nicht auf den seriellen Port schieben kann, ist es dank meines vollgestopften PCs und dem LCD auch fürn Anus headcrash
döner
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #202 am: Dezember 12, 2004, 18:15:42 »

naja man KÖNNTE ja die ausgänge des ics (da wo normalerweise die leds dranhängen) mit einer transistorschaltung verstärken, dann könnten da am ende auch 12v anstehen.
aber jetzt für jeden einzelnen ausgang so eine schaltung zu bauen könnte ziemlich aufwändig werden.
Catweazel
Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #203 am: April 29, 2005, 14:35:56 »

Hallo Leute,

hier scheint zwar keiner mehr was zu schreiben, aber ich möchte trotzdem meinen Senf dazu abgeben.

1. Rein theoretisch kann mit der Schaltung 255 LEDs angesteuert werden. Nur muss dann halt an den 8 Ausgängen ein 8Bit zu 256 Konverter gebastelt werden. Werde hier aber nicht weiter drauf eingehen. Aber es würde gehen. (8 Bit = 256 Schaltzustände)

2. Hat schon einer das Problem mit dem "Couldn't update LED's" weiter verfolgt? Weil ich das auf 2 grundsätzlich verschiedenen PCs habe.

3. Ich habe die Schaltung übrigens mit einem 74LS240 aufgebaut. Da musste ich nur die LEDs nach VCC und nicht nach Masse anklemmen. Habe das ganze mit eine Druckerkabel mit Abzweigung zur einer USB-Buchse (+5V) gebaut.

Wenn das Problem 2 gelöst ist werde ich die Schaltung in den PC bauen.

Modding-Noob

*

Profil anzeigen
« Antwort #204 am: Mai 21, 2005, 18:25:56 »

So, habe mein Problem mit dem Proggi gelöst. Habe die Abfrage für die Meldung im Quelltext einfach auskommentiert. Funktioniert trotzdem. Habe es aber trotzdem nicht eingebaut. Da der PC unter dem Tisch steht sieht man das ja gar nicht. Also habe ich es in einen Stecker von einem Druckerkabel eingebaut. Bilder gibt es hier.
« Letzte Änderung: August 27, 2008, 23:01:53 von Catweazel » Gespeichert
spieleweb
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #205 am: Juni 4, 2005, 19:03:37 »

Ich möchte nocheinmal auf die Gefahr von Litze oder ähnlichem Draht als Hauptstromversorgung hinweisen.
Ich habe heute die Auslastungsanzeige angeschlossen und bei mehrmaligem Resetten des PCs ist mir der Draht der Plusleitung durchgebrannt. Es ist offensichtlich durch zu dünnen Draht bei zu hohem (Einschalt) Strom.
Beim Einschalten entsteht ein Strom von bis zu 0.6A/5V. Ich empfehle nicht, die Steuerung per Y-Kabel zu versorgen, sondern den Strom von einem Direkten Stecker zu nehmen
Freddy2k
Gast

« Antwort #206 am: Juni 4, 2005, 20:16:03 »

Was hast du denn für Litze verwendet?

Ich kann mir das nur sehr schlecht vorstellen, für kleinere Schaltungen wie zum Beispiel diese verwende ich 0,25mm².

CYA Freddy2k
spieleweb
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #207 am: Juni 4, 2005, 21:25:52 »

0,25m² hatte ich auch. Kann das sein, dass das durch das y-kabel, welches mit dem CD Laufwerk verbunden war, zuviel strom duchgeflossen ist
Freddy2k
Gast

« Antwort #208 am: Juni 4, 2005, 21:52:46 »

Das kann nicht sein, ich schätze mal die Y Verteilung ist ca aus 0.75mm² Adern.

Nach meinem Wissen ist dieser Querschnitt bis 6A zugelassen, von daher ist das unlogisch weil jeder daran angeschlossene Verbraucher zieht ja auch nur gerade soviel wie er braucht die volle Ampere Zahl die dein NT hat ist sowiso nie auf den Leitungen!

CYA Freddy2k
H@RdFlIp
Modding-Noob

*

Das Leben ist Hard, hat aber geile Grafik!

Profil anzeigen
« Antwort #209 am: Juni 27, 2005, 00:27:36 »

Hay..

Und zwar habe ich noch nicht sehr viel Ahnung von sowas,
aber das gleiche dürfte doch auch mit einer BARGRAPH-ANZEIGE funktionieren.
Das problem aber ist das die BARGRAPH-ANZEIGEN meist 10 statt 8 Felder wie im Tutorial besitzen.
Dürfte das aber auch funtionieren??

cu H@RdFl!p
Seiten: 1 ... 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 ... 23 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge