Autor
|
Thema: CPU Auslastungs-Anzeige (Gelesen 258340 mal)
|
|
|
Bushman
LED-Tauscher

Ich liebe es, wenns läuchtet, knallt und stinkt!
|
hmm.. bei dir käme ein stealth-mod echt gut! echt! die verschiedenen farben bei den laufwerken bilden einen zu starken konstrast vor dem schwarzen gehäuse!
naja.. du müsstest dann allerdings auch die plexi mit dem fanbus und so komplett ausbauen, damit du es auch schwarz ansprühen könntest..... es wird bestimmt aufwendig! aber es sieht danach echt krasser aus! meine front zb ist jetzt komplett schwarz! (ich hab mir sogar nen discetten-stealth gebastelt...)
@DH2MR: vielen, vielen dank für die beschreibung! jetzt bin ich echt etwas schlauer! nur zwei dinge noch: 1) unter welchem namen tarnen sich diese 40er ICs bei conrad? und 2) wie nennt man dieses bauteilchen da, dass mit BS170 beschriftet wurde?
so... inzwischen hab ich die bestellliste für conrad schon fast zusammen.. ui.. die wird immer länger aber hoffentlich klappt die schaltung von DH2MR!
|
|
|
|
Windows finde ich allgemein zum: rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
|
|
|
DL2RBS
Gast
|
Der BS170 ist ein TMOS FET Transistor (Schalter) FET= Feldeffekttransistor. die sind ein bissl empfindlich, da muss man aufpassen beim Löten. Statische Aufladung usw. Mir iss zwar noch keiner putt gegangen, aber trotzdem sollte man etwas aufpassen. Gruss DL2RBS
|
|
|
|
|
|
|
|
Schrapnell
Gast
|
Mal ne ganz simple Frage zu der CPU-Auslastungsanzeige:
Ich brauche doch Widerstände (für die LEDs) für 5 Volt oder?
Schrapnell
|
|
|
|
|
|
|
|
Schrapnell
Gast
|
Ähm,
ich wollte nochwas anregen:
Statt des Sub-D Steckers und der Kappe und des Flachbandkabels könne man doch besser eine Sub-D Verlängerung nehmen oder?
Ich habe die 3 Meter Version mit 2 identischen Sub-D steckern bei Reichelt gefunden: Art.Nr.: AK 402.
Man hat damit noch einen weiteren Stecker für die Zukunft und man hat vor allen Dingen ein ansehnliches Kabel, was da im Gehäuse verlegt wird. Die Stecker sind nicht vergossen. Somit hat man also schon Kabel am Stecker dran und spart sich einen Arbeitsschritt.
Das Kabel kostet mit EUR 2,10 nur unwesentlich mehr als Stecker, Steckerkappe und das Flachbandkabel zusammen (EUR 1,66).
Nur mal so als Anregung.
Ciao Schrapnell
|
|
|
|
|
|
|
Schrapnell
Gast
|
Noch etwas:
Ob ich diesen Mod auch mit 10 LEDs hinbekommen könnte?
Schrapnell
|
|
|
|
|
|
|
Bushman
LED-Tauscher

|
glaub ich nicht... dazu müsstest du sie software, der die 8 LEDs ansteuert, verändern!
@DL2RBS: vielen dank für die hilfe! werd mal nachschaun... auch bei reichelt... liefert der versand auch in die schweiz?
@DH2MR da unten (next post): hmm... 100 euro is doch etwas ZU viel.. jaja.. conrad ist sogar direkt in der schweiz tätig! da zahlt man nicht mal so viel porto und so...
|
|
« Letzte Änderung: Juni 25, 2002, 15:15:18 von Bushman »
|
|
Windows finde ich allgemein zum: rotzen, würken, McDonnalds, Rückwärtsessen, Böööörk, Fest Rülpsen, Mocken speien, "wegen Umbau des Arsches wird der Müll durch die Speiseröhre entsorgt", BroSis oder ganz simpel: EINFACH ZUM KOTZEN!
|
|
|
DL2RBS
Gast
|
@Bushman Also Reichelt liefert auch ins Ausland, aber Mindestwert: 100 EURO Aber wenn du, so wie ich gelesen habe eh bei Conrad bestellst, dann kannst ja den FET und CMOS 4081 mitbestellen. Ausserdem müssts doch das Zeugs bei euch auch geben, iss ja Allerweltskram..also nix exotisches... Gruss DL2RBS
|
|
|
|
|
|
|
Bushman
LED-Tauscher

|
naja.. bei uns gibts leider keine versandhäuser ausser conrad, der so elektroschrott zustellt!
ich hab mal zwischen reichelt und conrad verglichen! reichelt deutschland ist wesentlich günstiger als conrad schweiz! übrigens: reichelt ist sehr entgegenkommend! bei mir wurde der mindestbetrag auf 50€ gesenkt! thx@reichelt!
ich hab natürlich alle bestellungen, die ich bei conrad machen wollte (ich schreib mir immer erst alle nummern und so raus, bis ich eine genug grosse liste habe!) auf reichelt übertragen.. bin dann tatsächlich auf 56€ gekommen! naja.. dafür werd ich wohl die nächsten monate genug baustoff haben, um die vielen pläne vervollständigen zu können!
|
|
|
|
|
|
|
der Thomas
Gast
|
Ob ich diesen Mod auch mit 10 LEDs hinbekommen könnte?
das ganze wird dann um einiges komplizierter ich habe mich etwas damit beschäftigt, bevor ich auf das LEDmeter gestossen bin
zum einen ist die software nur auf 8 leds vorbereitet das ist quasi die trivial-lösung, weil du am parallel-prt eben genau 8 datenleitungen hast (hoffentlich sach ich jetzte nix falsches..*verstohlen umkuck*
willst du mehr leds, muss deine software ein signal ausgeben, welches hernach bspw durch einen mikro-controller ausgewertet wird, letzterer steuert dann die leds an den mikrocontroller musst du denn auch noch programmeiren (irgentwas mit assempler, was auch immer des genau ist)
und schlussendlich musst du auch noch die software ganz gehörig um-coden
das ganze wird also ziemlich fett, dafür könnetst du dann auch netz-, cpu-,ide- meter (usw.) gleichzeitig ausgeben, jeweils mit mächtig vielen LEDs (zusammen mindestens 255) ein feiner gedanke, aber eben mit mächtig arbeit verbunden..
mfg, der Thomas, der leider nix programmieren mag geschweige denn kann .. *g*
|
|
|
|
|
|
|
der Thomas
Gast
|
Fragen zum Tutorial "CPU Auslastungs-Anzeige"
Hallo,
eine schon mehrfach gestellte frage ist hier leider noch nicht so richtig beantwortet worden:
kann ich system-meter gleichzeitig betreiben..? also, pro parallel-port nur eine anzeige, das ist klar angenommen, ich hätte noch 2 PCI-Drucker-karten, könnte ich diese jeweils mit anderen informationen versorgen, so dass ich am ende ein cpumeter, ein netzmeter und ein mem-meter habe..?
oder kann ich ev. 2einfach das prog dreimal gleichzeitig laufen lassen..?
p.p.s.: sollte obiges funkionieren, könnte mach doch ev. ein cpu-mter mit 16, 24, 32 etc LEDs bauen..?! der erste druclkerport dedient die LED 1-8, der zweitte die LED 9-16 .. aber wer hat schon so viele steckplätze für zusatzkarten...
p.p.s.: sobald es mehere *-mter werden sollen, wirds wohl recht aufwendig, hardwäre-mässig (neue paralel-port-karte, neues kabel..)
vielleicht bastelt ja doch mal wer an einer eleganten lösung mitt micro-controller etc.. :-)
mfg, der Thomas
|
|
|
|
|
|
|
|
|