Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Sicherung für kleine Spannung (Gelesen 9400 mal)
|
sunday
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Eine Schmelzsicherung für 230 V mit 4A F fliegt bei ca. 4A raus. Wird diese Sicherung nun an z.b 5V DC betrieben, so fliegt diese ja nicht bei ca. 4A raus, sondern erst viel später, über 5A. Gibt es Schmelzsicherungen die immer bei der angegebenen Amperezahl rausfliegen, egal welche Spannung anliegt ? Oder ist dies nur mit hilfe einer Stromüberwachungsschaltung möglich ?
Bis dann Sunday.
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Wenn du im Physikunterricht aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die elektrische Leistung P = U * I ist. Die elektrische Leistung P ist auch die größe, die deine Sicherung durchschmelzen lässt.
Wenn man das jedoch auf einen Ohmschen Verbraucher (Sicherung) kann man auf P = I² * R reduzieren. So, und wo siehst du da jetzt ne Spannung?
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Jau. Genauso hängt die benötigte Leitungsdicke bei Kabeln auch nur vom Strom und nicht von Spannung UND Strom ab.
|
|
|
|
|
|
|
sunday
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo Wann eine Sicherung rausfliegt ist auch von der Spannung abhängig. Man kann z.b. eine 4A F Sicherung, nicht mit 1.2 Volt zum durchbrennen kriegen. Naja zumindest bis 8 A geht es nicht. Wo sie dann durchbrennt, keine Ahnung. Eine Flinke Sicherung sollte eigentlich um die 4A durchbrennen. Da sie das nicht tut, muß es einen anderen Grund dafür geben.
SUNDAY.
|
|
|
|
|
|
|
TzA
Modder der Apokalypse

|
Wenn du dir mal z. B. bei Reichelt das Datenblatt zu einer gewöhnlichen 5x20 Feinsicherung ansiehst, wirst du feststellen, dass die Auslösezeit stark von der Stromstärke abhängt, wenn ein bestimmter Wert des Produkts I²*t überschritten wird, brennt sie durch. Bei 1,1*Nennstrom kann das bis zu 30 min dauern, bei 2,75*I_nenn maximal 2 Sekunden (und das hast du beobachtet, keine Spannungsabhängigkeit). Die Nennspannung von 250V wird nur angegeben, weil bei diesen Sicherungen nicht gewährleistet ist, dass bei einer wesentlich höheren Spannung sich nicht nach dem Durchbrennen des Drahtes ein Lichtbogen ausbildet. Datenblatt z. B. bei FLINK 0,2A .
|
|
|
|
You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
|
|
|
sunday
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Jo, nach dem Datenblatt ist es jetzt klar. Demnach sind Feinsicherungen, für eine regelbare Ausgangsspannung, völlig ungeeignet. Wollte eigentlich damit verhindern, das der Spannungsregler, welcher für 5A ausgelegt ist, nicht gerade bei einem Kurzschluß, mehr als 5A abbekommt. Werde es nun mit einer Stromüberwachungsschaltung realisieren.
SUNDAY.
|
|
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Hm? irgndwie allgemeine Verwirrung hier.
Die Spannung ist nicht maßgebend bei der Sicherung. Ist euch überhaupt klar, welche Spannung gemeint ist? Es ist nicht die Spannung gemeint, die man an die Sicherung anlegt, sondern die, die an ihr abfällt. Und die ist je nach Strom unterschiedlich. (bei gleichem Widerstand)
Leg ich also 230V an die Sicherung, und meine Schaltung die dahinter liegt, benötigt 1A, so fließt dieser Strom auch durch diese Sicherung. Sagen wir, die Sicherung hat einen Widerstand von 1Ohm. Die Spannung die an ihr abfällt, beträgt U = R*I = 1Volt. Wenn (wie ihr das sagt) P = U*I gilt, dann ist die Leistung P = 1V*1A = 1Watt.
Lege ich jetzt eine Spannung von 10V an, und die ganze Sache benötigt immernoch 1A, dann ist die Spannung, die an der Sicherung abfällt IMMERNOCH 1Volt, somit beträgt die Leistung immernoch 1Watt.
Und wie man sieht, ist die Spannung total egal und beeinflusst die Verlustleistung der Sicherung nicht (bei gleichem Strom!).
PS: Und der Sache mit den 250V, die Tza erwähnte, schließe ich mich an!
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|