Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 19:38:05
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Wo bleibt die Spannung?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Wo bleibt die Spannung?  (Gelesen 17642 mal)
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #15 am: März 25, 2006, 23:48:31 »

Das werd ich mir nochmal morgen durchlesen müssen, jetzt gerade bin ich damit etwas überfordert.
Meinst du mit SIO etwas anderes wie ich mit serielle Schnittstelle, also COM Port, ist doch imho das selbe?

Während das Ding per 9pin DSub Buchse am PC hängt übernimmt DTR die Programmierspannung von -12 bis +12, dazu muss der Schalter S1 in der alternativ Stellung stehen damit auch Spannung über den Kodensator läuft. Das hast du richtig erkannt.

Mir ist gerade nicht ganz klar was du damit meist
Zitat
Für beides (Strom über KFZ und über serielle) ist das ganze sehr offensichtlich nicht gedacht, erst recht nicht mit einem Schaltregler als 5V-Regler.

Die Schaltung kann eh nicht gleichzeitig im Auto und PC angeschlossen sein, ist auch nicht der Sinn.

Auserdem ist mir nicht klar wie du das mit dem 1pinnigen DSub Stecker meintest.

Die Pinbelegung wie sie im Schema abgebildet ist, ist für den Serial Port am PC gedacht, später muss ich mir noch einen Adapter fürs Autoradio basteln wo ich die entsprechenden Pins vom Radio auf eine DSub Stecker verbinde, später wird dieser Adapter dann an die DSub Buchse von der Schaltung angeschlossen.

Indem fall übernimmt dann das 12V Boardnetz die Versorung, also anstelle von DTR (Pin4)

Und wieso muss der Transil im Autobetrieb wieder hin?
Alles etwas blöd gelaufen, hab die Schaltung jetzt schon fertig gefräst, erweitern ist immer blöd vorallem weil ich jetzt nichtmehr an ne Fräse komme. Wenn der aber doch Schützend wirkt überleg ich mir was.

Edit: @OlafSt also ich bin ziemlich sicher du hast das Prinzip korrekt erkannt und ich glaube ich hab auch im Prinzip kapiert was du mit dem einpinnigen DSub Stecker meintest.
Das wird von mir ja auch so gemacht, halt mit nem extra Adapter zwischenstück, da später auch die Daten Leitungen ans Radio angeschlossen werden. Ich glaub da haben wir die selbe Vorstellung.

Mein Problem ist ja noch das ich irgendwo nen kurzen habe sobald die Software die DTR auf +12V fährt, ich mess nämlich dann an DTR und GND nur 3,74V. Was wohl wieder an einem art Kurzschlussschutz liegt.

Ich beschreib nochmal meine aktuellen Veränderungen an dem original Schema.

Von Control gehts zu einer Sicherung, dann über eine Spule, über eine Diode in Durchlassrichtung, dann an den Pluspol eines 220µF Elkos der mit seinem Minus Pol auf GND liegt. vom Pluspol des Elkos (Kathode der Diode) gehts an den Eingang vom Spannungsregler.
Also wäre in der original Schaltung C6 durch einen 220µF Elko ersetzt worden.

Der LM besitzt ja 2 Ausgänge, Pin4 (Feedback) und Pin2 (Output) Pin2 geht über eine weiter Spule zum Pluspol eines 1000µF Elkos, welcher mit Minus auf GND steht.
Pin4 läuft zum Pluspol des Elkos. Hier gehen dann meine stabilisierten 5V weg.

Der Rest entspricht dem original.

Eigentlich dürften die veränderten Elko werte und die Spulen nichts am Stromfluss ändern, zumindest nichts was einen Kurzschluss hervorrufen kann.

Es hat sich leider herausgestellt das ich total unfähig im umgang mit Eagle bin, aber ich werd morgen versuchen eine Schema meines Aufbaus nach zu liefern.

Edit2: So Eagle hätte mir hier auch nicht viel geholfen, man kann keine Bilder importieren, also hab ich meine Künstlerischen Fähigkeiten noch unter Beweis stellen müssen.

Bild sollte soweit selbst erklärend sein, genauso sieht die Schaltung im Moment aus und ich bekomm immernoch keine korrekten +12V auf die Schaltung.

* vwcdpic3.1-control-module.png (91.14 KB - runtergeladen 81 Mal.)
« Letzte Änderung: März 26, 2006, 00:56:53 von NetVamp » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #16 am: März 26, 2006, 16:05:45 »

Ich hoffe, du hast nur vergessen, sie einzuzeichnen...

Wenn die Schottky-Diode (1N5812 oder ähnlich) am Ausgang des LM2575 fehlt, funktioniert der gesamte Schaltregler nicht. Unter Umständen hat es ihn auch schon zerrissen.

Es muß zwingend eine Schottky sein - normale Dioden sind ungeeignet.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #17 am: März 26, 2006, 17:21:26 »

Stimmt, Diode ist dran, N5822, der Spannungsregler ist noch heile.

Ich hab wieder nen kleinen Erfolg zu verzeichnen, ich habe mir mal meine Elkos (220 und 1000µF) rausgelötet und jetzt wird das Ding immerhin als Programmierer erkannt.

Jetzt läufts nur noch nicht ganz mitm Auslesen vom PIC, wohl weil die 12V nicht korrekt anliegen. Weshalb auch immer, ich frag mich gerade ob C6 und C2 nicht Bipolare Kondensatoren sein sollen.

Und ob es deshalb tut wo ich meine Elkos ganz raus habe
Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #18 am: März 27, 2006, 17:36:29 »

Verdammt noch nen anders Prob aufgetaucht.

Also erste Seite vom Datenblatt LM2575.
http://www.reichelt.de/inhalt....EETAUTO=;OPEN=1

Der Schaltplan, mein Problem ist Cout, also der Kondensator zum Glätten am Ausgang.

Der Programmer mag den nicht, sobald sich hier ein Kondensator befindet wird der Programmer nichtmehr von der Software erkannt.
Ich hab schon verschiedene Werte eingelötet 100µF, 220µF, 470µF, 1000µF, egal, sobald da einer drin ist wird der Programmierer nicht mehr von WinPIC initialisiert.

Weglassen und alles scheint ok, zumindest mitm Programmer, das Problem ist das wenn da kein Kondensator ist die Spannung nichtmehr 5,05V beträgt sondern plötzlich 5,77V womit ich nichtmehr Arbeiten kann, ich mein 0,1+- ist egal, aber so.

Jetzt brauch ich natürlich ne Lösung wie ich die 0,77Volt runter bekomm, für die Schaltung selbst könnte es einfach nen Widerstand machen, ich weiß nur nicht wieviel Strom die Schaltung zieht, aber später noch 500mA übers Handy ziehen läuft mit nem Widerstand nichtmehr.

Eine Diode verbrät ja auch etwas, aber soweit ich weiß nur ca. 0,7V. Hab mal eine in Reihe dran gehalten das war aber auch nicht befriedigend. War dann bei ca. 5,22V.

Jemand nen Tip was ich machen kann?
Brauch halt nahezu 5V, ich weiß auch nicht wieso der PIC Programmer den Kondensator nicht mag, leider ist der Entwickler der ganzen Schaltung nicht sonderlich oft in seinem Forum ist.

Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #19 am: März 27, 2006, 18:10:16 »

Der Kondi am Ausgang ist für die Funktion des Schaltreglers ebenso notwendig wie die 100µH-Spule. Er muß da rein, sonst gibts wirre Effekte (wenn du n Oszilloskop hast, schau dir das mal an).

Anhand des Schaltplans läßt sich nicht erkennen, warum der Kondi plötzlich die Funktion stören sollte. Ist es vielleicht möglich, das durch nen Verdrahtungsfehler beim Umschalten der U-Regler vom µC "weggeschaltet" wird ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #20 am: März 27, 2006, 18:22:37 »

Bei welchem Umschalten?
Von -12 zu +12V?
Eher nicht, da der wenn der Programmer initalisiert wird die Spannung noch auf -12V steht, auf +12 wird eigentlich erst umgeschaltet beim Programmieren selbst und soweit bin ich noch nicht.

Erst sollte der PIC einmal erfolgreich ausgelesen werden um den Kalibrationcode abzuschreiben.
Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #21 am: April 3, 2006, 18:44:14 »

MannoMann.
Am WE hab ich mal wieder paar Bauteile rausgelötet, besser gesagt den Spannungsregler und die benötigten Zusatzkomponenten (Kondis, Spulen, Dioden)
Na aufjedenfall hab ich das nochmal auf ner kleinen Lochrasterplatine aufgelötet um die zu Testen.

Jetzt hätte ich gern gewusst woran es bei der Schaltung im Datenblatt erste Seite vom LM2575 liegen kann, das wenn ich die Schaltung an die 12V von einem AT Netzteil ranhänge 5V rauskommen, wenn ich die Schaltung aber an meinen aktuellen PC (ATX) an den COM Port hänge, den auf 12V fahre am COM Ausgang nur 3,70V anliegen statt 12V.

Das nervt mich gerade ganz schön, ich denk doch mal wenn ich vom Layout her einen Fehler hätte, oder eins der Bauteile futsch wäre dürfte es doch am AT Netzteil auch nicht gehen, aber da tuts.
Also das Wurmt mich gerade und ich häng an dem Prob voll rum.
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #22 am: April 3, 2006, 21:12:44 »

Wievielmal sollen wir dir noch sagen, dass der COM-Port nicht so viel Saft hergibt?

b0nze
Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #23 am: April 4, 2006, 04:18:53 »

Wieoft soll ich dir den dann noch sagen das da max. nen PIC Programmer dranhängen wird.
Also das bisschen Saft wird der COM Port schon noch liefern.
Zumal hängt jetzt gerade garkein Verbraucher dran da ich ja nur die LM Schaltung aufgebaut habe, vielleicht liegts ja da dran.
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #24 am: April 4, 2006, 07:15:37 »

b0nze hat durchaus Recht.

Schaltregler brauchen eine Weile, bis sie sich "eingeschwungen" haben. Dazu brauchen sie Saft.

In den üblichen Schaltregler-Schaltungen taucht schnell das Problem des Einschalt-Peaks auf - beim Einschalten ziehen die Teile gewaltige Ströme, wenn auch nur kurz.

Der COM-Port dagegen kann nicht mehrere Ampere liefern, auch nicht für sagen wir einfach mal 50ms. Der Schaltregler beginnt also gar nicht erst, richtig zu regeln.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #25 am: April 4, 2006, 08:48:46 »

Die Stromtheorie kommt auch insofern hin, dass es durchaus sein kann, dass die Schaltung bei dem Erfinder läuft, aber bei dir nicht. Kommt daher dass sie vielleicht grade am Rande der Belastung des Com-Ports läuft, und da ist es stark Boardabhängig ob das ganze dann läuft oder nicht.

Hatte selbst schonmal eine Schaltung für den Com-Port die an meinem einen PC ohne Probleme lief, an meinem Werkstatt-PC dann aber nicht mehr. Also vielleicht mal an anderen PC's testen falls du zur Hand hast
Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #26 am: April 4, 2006, 12:38:14 »

Ach das kann natürlich sein, dann test ich mal nen anderen PC.
Ich war nur etwas vor den Kopf gestoßen weil ich dachte Bonze geht immernoch davon aus das mein Handy, oder nen starker Verbraucher an den Ding betrieben werden soll.
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #27 am: April 4, 2006, 16:43:26 »

Davon geh ich trotzdem noch aus  Grin

Aber wenn die Spannung absinkt, heißt das automatisch, dass theoretisch alles richtig ist, bis auf den "hohen" Stromverbrauch.

Du könntest auch einfach ne gescheite Programmer-Schaltung aufbauen, mit so billig-Lösungen hat man mehr Probleme als Nutzen.


b0nze
  ^ so schreibt man das.
« Letzte Änderung: April 16, 2006, 10:17:18 von b0nze » Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #28 am: April 4, 2006, 19:32:29 »

Ach das kann natürlich sein, dann test ich mal nen anderen PC.
Ich war nur etwas vor den Kopf gestoßen weil ich dachte Bonze geht immernoch davon aus das mein Handy, oder nen starker Verbraucher an den Ding betrieben werden soll.

Der Regler hat einen gewissen Leerlaufstrom, den er für sich selbst braucht, das liegt eigentlich hauptsächlich am Widerstand der Spule.

Da kann dein Verbraucher noch so klein sein, ja selbst im leerlauf wird da nicht mehr rauskommen, da hilft auch kein anderer PC.
Fakt ist: Der COMPort hat DATENLEITUNGEN, die im Kurschlussfalle vielleicht 20mA liefern. Das ist um einige Größenordnungen zu wenig.

PS: Das wurde nun aber auch sooo oft hier gesagt.
Gespeichert

NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Wo bleibt die Spannung?
« Antwort #29 am: April 14, 2006, 22:38:51 »

Hi, ich bins mal wieder.
Also hab jetzt vergangene Woche paar Teile bei Reichelt bestellt, unter anderem einen L7805 womit ich meine 5V erzeugen soll, aber tut wieder nicht.
Hab diesen sehr netten Artikel gefunden:
http://www.tkk.fi/Misc/Electro...ts/rspower.html

Dort steht der Kurzschlussstrom vom Serial Port liegt bei 7-10mA, was mein Problem ja schon erklärt, der LM7805 braucht ja selbst schon ca. 6mA um überhaupt zu laufen.
Der PIC selbst braucht auch noch nen bisschen und das ist dann zuviel. Lass ich meine Schaltung ohne den PIC laufen, funktioniert das ganze nämlich. Kaum ist der PIC als zusätzlicher Verbraucher drin klappts nichtmehr.

Also die Original Schaltung nutzt einen ZMR500FTA: http://www.zetex.com/3.0/pdf/zmr25h.pdf

dieser benötigt lediglich ca. 50µA Betriebsstrom, also sehr viel weniger als der 7805, deswegen funktioniert die Schaltung im Original auch, nur leider gibts den Regler bei Reichelt nicht und dann brauch ich nen Regler der mehr Leistung hat, ich brauch ja 450mA für das spätere Laden vom Handy.

Gibt es eine alternativen Spannungsregler, der erstmal eine sehr niedrige eigen Stromverbrauch hat und zudem noch genug Ampere liefern kann?

Thx

Edit: So mal lang nen bisschen unter den Spannungsreglern bei Reichelt gestoebert und diesen hier gefunden, LF 50 CV.
Der hier sollte doch ausreichen, vielleicht koenntet ihr euch mal das Datenblatt zu ansehen. Als Ruhestrom wird bei 500mA belastung ca. 12mA angegeben. Da ich den ja nur mitm PIC belaste ca. 2mA ausreichen, oder?
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 20:44:08 von NetVamp » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.262 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!