Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Headcrash? (Gelesen 4772 mal)
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin, anscheinend ist die Platte in meinem iBook gerade am verrecken. Letzte Woche gab es mal kurz ein knirschendes GerÀusch und seitdem lÀuft die Kiste wesentlich langsamer und braucht bis 10min zum hochfahren. Was mich nur wundert: Manche Bereiche der Platte sind normal benutzbar, auf anderen kann ich weder zugreifen noch Dateien verschieben etc.
MĂŒsste bei einem Headcrash nicht die ganze Platte unlesbar werden (BeschĂ€digung vom Lesekopf etc.)? Gibt es noch Möglichkeiten, die Daten auf der Platte zu retten?
|
|
|
|
|
|
|
Blocki
Case-Konstrukteur

|
ok...
a) etwas falsches unterforum  b) das ist voelliger quak, möller c) es ist ein apple notebook, möller d) versuch alle daten zu sichern, die du noch sichern kannst. dann versuch irgendwie an die anderen daten zu kommen und wenn nicht, kannste nichts machen. einfach dann, wenn noch keine 2 jahre alt, bei apple auf garantie einschicken
|
|
« Letzte Änderung: März 24, 2006, 14:29:09 von Blocki »
|
|
"Mehrmalige Ausrufezeichen", fuhr er kopfschĂŒttelnd fort, "sind ein sicheres Zeichen fĂŒr einen kranken Geist." (Terry Pratchett in "Eric")
"May the wind always be at your back and the sun upon your face, and the winds of destiny carry you aloft to dance with the stars..." by George Jung
|
|
|
Lord Krachus
StichsÀgenquÀler

Wer spÀter bremst ist lÀnger schnell
|
GrĂŒĂe!
Ja, bei nem Headcrash wĂ€re die Platte wenn ĂŒberhaupt vollkommen fĂŒr'n Anus.
Daten sichern soweit möglich, auĂerdem wenn der Hersteller der Platte bekannt ist ein entsprechendes Diagnose-tool drĂŒberlaufen lassen. Die finden die Fehler zwar meistens erst wenn's zu spĂ€t ist, aber damit hĂ€ttest du Gewissheit ... 
MfG, Lord Krachus
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Das ist ja das komische, der Test zeigt keine Fehler (weder der OS X interne noch ein anderer). 
Daten habe ich schon weitgehend gesichert, aber mir gehts eben auch darum, die Daten aus dem nicht lesbaren Bereich zu holen.
Und ob das Apple ist oder nicht, ist doch völlig egal, die Hardware ist weitgehend die selbe
|
|
|
|
|
|
|
Lord Krachus
StichsÀgenquÀler

|
GrĂŒĂe!
Gibt die Platte wĂ€hrend des Betriebs seltsame GerĂ€usche von sich? Weil ich hatte mal eine Fujitsu Platte, die wurde irgendwie zu warm (im Regelbetrieb ) und hatte dann irgendwie auch einen an der Klatsche. Die hat dann ĂŒbelst angefangen, zu "hacken" - also ruckartige AnschlĂ€ge. War echt seltsam. Ein ĂŒbelsteste klacken (so etwa alle halbe bis ganze Sekunde) und man könnte das System so wie's war verabschieden -> Not-Aus. Die Daten waren alle noch druaf, aber die Patte war nicht mehr zuverlĂ€ssig zu verwenden. Kurzzeitig konnte man sie zum laufen bekommen, aber alles ĂŒber eine Stunde war utopisch ... Man hat's auch gespĂŒrt, wie sich da drinnen irgendwas verwindet - dĂe hat ĂŒbelst gezuckt. Ist das sowas Ă€hnliches bei dir auch? Oder kann man einfach die Bereiche nicht mehr lesen/beschreiben?
MfG, Lord Krachus
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Dieses Klacken was du beschreibst, hat die beim Systemstart tatsÀchlich. Werde das Ding wohl mal im Reparatur geben und mir mal eine KVA machen lassen. Wenns zu teuer wird, mach ichs einfach selbst
|
|
|
|
|
|
|
Lord Krachus
StichsÀgenquÀler

|
Also ich habe dann einfach das Beste aus der Situation gemacht und nutze sie jetzt als USB-WechseldatentrÀger, damit lÀuft sie einwandfrei. WÀre also als Alternative wenn die Garantie irgendwann mal abgelaufen ist ... 
Reparatur kannste knicken, dass wird sicher teurer als mehrere neue Platten - ich hatte das damals auch in Betracht gezogen, aber einige KVA gingen erst bei 300,- los ... 
Aber probier's ruhig
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|