Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2025, 13:47:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  brauche n bisschen hilfe !!!
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: brauche n bisschen hilfe !!!  (Gelesen 6713 mal)
Flobbo
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
brauche n bisschen hilfe !!!
« am: März 24, 2006, 21:22:00 »

Sers!

Da mein alter Spiele-PC mitlerweile ziemlich veraltet ist  headshot hab ich nun vor, mir ein neues System zuzulegen. Dabei hab ich mir folgende grundlegende Komponenten überlegt und bräuchte noch ein bisschen Hilfe bei der Ergänzung des Ganzen und einige Meinungen (auch Verbesserungsvorschläge) hierzu: Grin

Grafikkarte: Leadtek PX-7900GT

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4200+

Mainboard: FI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert

Arbeitsspeicher: MDT DIMM 2 GB Kit (DDR 400)

Netzteil: Enermax Liberty 500W

Soweit dazu. Was haltet ihr davon??? Passt das zusammen?? Oder ist es besser die Zusammenstellung zu Ändern??? Wenn ja, was wäre dann besser??

Als nächstes brauche ich noch Laufwerke: DVD, DVD-Brenner und ne ca. 160 GB große Festplatte. Könnt ihr mir da was empfehlen?? Also, ich möchte viel Wert darauf, dass das ganze schön leise ist!

So, last but not least die Lüfter: Brauche jeweils einen für CPU und Graka und natürlich noch Gehäuselüfter (einmal 120er und zweimal 80er). Hab gehört Noiseblocker sollen recht gut sein! Was haltet ihr davon??

Danke schon mal im Voraus  knuddel

mfg
Flobbo

Lord Krachus
Stichsägenquäler

*

Wer später bremst ist länger schnell

Profil anzeigen
Re: brauche n bisschen hilfe !!!
« Antwort #1 am: März 25, 2006, 11:46:12 »

Grüße!

Klingt für's erste ganz gut - musst ja ordentlich Kohle übrig haben ...  Huh

Bei der Graka wäre für mich die Überlegung, ob ich nicht doch lieber ne ATI X1900 XT(X) nehme ... ist Geschmackssache.
Dementsprechend müsstest du dann auch ein anderes Board vorziehen, wenn du irgendwann mal auf Crossfire-Verbund gehen willst.

Aber warum nur DDR 400? DDR2 wäre bei deinen Ausgaben auch nicht mehr so krass teurer ...  Undecided

TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: März 25, 2006, 12:02:05 »

Aber warum nur DDR 400? DDR2 wäre bei deinen Ausgaben auch nicht mehr so krass teurer ...  Undecided
Ich weis ja nicht ob ich mich irre, aber bisher gibt es nach meinem Kentnisstand noch KEINE AMD-CPU, die DDR2-RAM unterstützt (ausgenommen vielleicht Prototypen/nicht verkäufliche Pressemuster).

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
ManniMammut
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 25, 2006, 13:39:45 »

Also ich halt's ja für nen totalen Overkill. Kein Mensch braucht nen X2 4200+. Auch nicht zum spielen. 2GB Ram iss auch nen Quatsch - mir sind meine 1GB ohne SWAP-Datei noch nie voll geworden (wobei ich auch nen Ressourcen-sparendes OS, sprich Linux, einsetze). Hier würde ich eher im DualChannel zwei 512er einsetzen. BTW, DDR400 reicht auch noch dicke. Die GraKa dürfte passen, sofern du sie dir leisten kannst.

Naja, viel Spaß bei, Geld verschwenden, Manni

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: März 25, 2006, 14:03:56 »

http://www.caseking.de/shop/ca...a9e4437bb31c3ee
da gibt es Kühler!
Ich würde zu einer Passiven Variante greifen. Denn Kühler, die für passiven Betrieb geeignet sind, kann man gut mit leisen Lüftern betreiben. Den Kühler würde ich nicht passiv betreiben, auch wenn das laut datenblatt ok geht. Is eifach zu viel Abwärme im Case, um sowas zu machen!

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Neck-Breaker
Modding-Noob

*

zU wEnIg PlAtZ

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: März 25, 2006, 14:05:03 »

ich würde ein anderes MoBo nehmen und gleich DDR2 speicher dazu (1GB reicht vollkommen)

und als primäre Platte ne Raptor  Cool

An manchen Tagen verlierst du,

an manchen Tagen gewinnen die anderen!

o_O
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 25, 2006, 14:51:30 »

sagtmal Leute gehts noch?
ihr outet euch hier wirklich regelmäßig als völlig Plan und Ahnungslos!

es geht um ein AMD Athlon64 Prozzessor!
Der hat keinen DDR2 Speichercontroller!
Der kommt "erst" Ende des Jahres im Sockel AM2 und den dazu passenden Prozessoren!

zum Gamer System:
X2 aka Dualcore -> (noch ne ganze weile) Käse weil weder vom OS noch Spielen sinnvoll genutzt ergo der mehrpreis zum single core ist noch rausgeschmissenes geld

SLI/Crossfire aka Dualgrafik -> käse weil nicht 100% auf allen Spielen und Plattformen frei nutzbar, bringt keine 100% mehr Leistung und nochdazu bringt die darauffolgende oder gar übernächste grafikkartengeneration diese mehrleistung locker fürs jetzt mehr ausgegebene geld
2GB Ram -> bei Windows und z.b. Battlefield2 schon heute wirklich sinnvoll
1gb reichen aber bei ner schnellen systemplatte aka raptor auch aus

als gamer pc mit ordentlicher leistung und markenkomponenten daher:
(alternate preise)
Athlon 64 3700+  E6 Stepping 2200 MHz 1024 kByte L2 Cache € 204,-
DFI LANPARTY UT nF4-D € 119,- (die 80,- euro mehr für ne sli variante können sie getrost behalten)
Sapphire Radeon X1900XT € 489,-  (xtx wiederum niemals weil zu teuer für die paar mehr mhz genauso eine crossfire master karte)
(oder ne x1800xt ca.350,- wenns etwas sparsamer sein soll )
1x MDT 2GB Kit PC3200 CL2,5 3-3-7 1T € 190,-
(der 2x 1Gb Kit single sided 92,-)
dazu ne ordentliche 3d soundkarte zum prozessor bei EAX entlasten ala audigy2/4
für ca. 55,-
und als wirklich schnelle system und spiele platte ne WD Raptor Raptor WD1500AD 10.000upm 150 GB € 269,-
(oder die über hundert euro preiswertere ebenfalls neue 74gb 10.000upm version davon WD 740AD für ca.150)

mit der soundkarte und extrem schnellen systemplatte hat man auchnoch im nächsten und übernächsten system freude was die anschaffungen amortisiert
die soundkarte entlastet den prozessor bei 3d-sound berechnung um ca. 200-400mhz leistung und das auchnoch beim nächsten prozessor wenn z.b. dann vista raus ist und die x2 prozzis (oder dann sogar x4?) billig geworden sind und auch benutzt werden,
was deren anschaffung ebenfalls rechnen lässt

für video,mp3 oder cd-images und und und wird der 10.000upm platte eine preiswerte aber aroße platte zur seite gestellt oder halt aus dem alten pc die platten einfach mit übernommen

ebenso die schon vorhandenen dvd-brenner oder cd-brenner
(duallayer nutzt eh nicht jeder da kann man jetzt auch noch warten auf hd oder blua ray laufwerke oder die mehrschicht dvd brenner welche eventuell kommen)

alle komponenten können noch preislich optimiert werden ohne an leistung zu verlieren
(Board z.b. nicht von DFI aber auch mit nforce chipsatz, grafikkarte nicht von Sapphire oder His sondern powercolor die leistet genausoviel)
« Letzte Änderung: März 25, 2006, 14:53:24 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Flobbo
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 25, 2006, 15:35:13 »

ok, dann mal erstmal danke für eure schnellen antowrten  bestens

das mit dem prozessor will ich eigentlich so lassen, weil ich mir in nehm jahr (wenn der hoffentlich unterstützt wird  Cheesy ) nicht schon wieder nen neuen pc kaufen oder teuer aufrüsten will, weil man das dann zum flüssig spielen benötigt (hab ich mir sagen lassen  Undecided )

die übrigen tipps werde ich sicherlich beherzigen  Wink

thx @all

flobbo
StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: März 25, 2006, 16:15:12 »

da würde ich mir an deiner stelle mel nen anderen berater suchen...

windows vista mit hoffentlich "vernünftiger" dualcore unterstützung ist auf jannuar 2007 verschoben worden...
das unterstützt dann aber auch "directx10" was auch die grafikkarten bisher nicht benutzen und ebenso haben die karten noch keinen echten hdmi ausgang für hdtv integriert...

ende des jahres kommt sockel AM2 raus dafür brauchste dann auch anderen speicher, board usw....
wenn der dann raus ist und auf dem markt (also auch januar 2007)
wird es warscheinlich sogar quadcore cpus geben (eventuell sogar noch für s939)
aber es werden die jetzigen Sockel939 A64 x2 bis dahin um längen billiger als jetzt sein weniger strom verbrauchen und eventuell dadurch auch höhere taktraten erreichen

selbst wenn dann dualcore im markt weit verbreitet ist und das os diese vernünftig nutzt
werden erste spiele die wirklich signifikant von dualcore gewinnen gerademal auf den markt kommen

in einem jahr ist IMMER die aktuelle hardware veraltet, auf so eine lange sicht hardware auf vorrat zu kaufen ist blödsinn und klappt allerhöchstens vereinzelten nen speziellen komponenten die relativ lange produktzyklen bei neuerungen haben
(wie in der auflistung die festplatte und die soundkarte)

wenn also wirklich die ersten spiele die dualcore "brauchen" auf den markt kommen kannst du deinen rechner mit ner dann preiswerten dualcore cpu auf s939 nachrüsten oder du wirst sowieso auf ein anderes system und andere grafikkarte umsteigen dafür...
bis dorthin hat sich eventuell auch was mit dem extra physikbeschleuniger getan bzw. mit der mitberechnung (erst mit directx10) auf den grafikkarten
und diesen fall muss man auch erstmal beobachten

aber es ist dein system was du kaufen willst...
mach also was du willst
das jetzt eingesparte geld kannst du allerdings z.b. in hochwertige und damit leise cpu und grafikkühler stecken wie auch in ein leises und effizientes NT und leise Caselüfter dort haben, sie gut ausgewählt, eine lange lebensdauer wie verbleib im system und rechnen sich damit beim nächsten upgrade wieder...

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gertz
Kathodenjünger

*

Frueher war alles Besser -.-

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: März 27, 2006, 17:26:25 »

Ich weis ja nicht ob ich mich irre, aber bisher gibt es nach meinem Kentnisstand noch KEINE AMD-CPU, die DDR2-RAM unterstützt (ausgenommen vielleicht Prototypen/nicht verkäufliche Pressemuster).
Sehr wohl richtig. AMD unterstuetzt DDR-2 erst mit erscheinen des AM2-Sockels... Smiley

Also, zu der HW:

Der Prozzi ist ein wenig overkill.. ein 3500+ wuerde massig reichen. Allerdings wirds wohl bald auch anstaendige dualcore unterstuetzung geben.. Daher ok..^^

Bei der Graka wuerde ich zu ATI raten, da NV das Kantenflimmern immernoch hat.. Nervt viele User, da die Grafikkarten eine unmenge an Geld kosten und dann Kantenflimmern zu haben ist nicht schoen.

2GB lohnen sich teilweise schon.. Daher wuerd ich sie auch beibehalten.
Ich habe meinen gb staendig voll und win muss beim Tabben von WoW (683mb) zu Firefox (>150mb) auslagern^^ sehr langwierig dann sowas.. Wink

Wenn du spaeter 2 Grakas betreiben moechtest, hol dir ein board mit Crossfire chipsatz..^^ der hat zwar eine grottige USB-Performance ist aber so schnell wie NVs pendant.. Smiley

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge