Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: welche Füftersteurung?? (Gelesen 7538 mal)
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
Hallo,
Ich möchte 6 120mm Lüfter mit nur einer Lüftersteuerung betreiben. Hinten auf den Lüftern steht: 0.40A 12VDC . Wenn ich das richtig verstehe dann brauchen die Lüfter 12V und verbrauchen dabei 0.40A, richtig??? Und hab mir auch schon auf der HAuptseite die verschiedenen Sterungen angeschaut und dachte so an die Lüftersteuerung ohne Spannungsdrop v2.0 - NoDrop 2 aber dort is nur ein Lüfternaschluss vorgesehen kann ich den alle 6 Lüfter an den einen Anschluss hängen?
|
|
|
|
|
|
|
raDon
Dremelfreund

|
Ja, denn der Mosfet kann laut Datenblatt 22A treiben.
Du brauchst für 6 Lüfter 2,4A. Reicht also locker
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
Ach ja und noch etwas, auf dem Bild da sind 2 Molex Stecker zu sehen einer mit 2 Pins und einer mit 3 Pins. Der Stecker mit den 2 Pins is wohl für den Lüfter oder?? Und der mit den 3 Pins is denn wohl für das Poti Aber wp kommt der Strom her??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
Ja geht das nu oder nich??
werd jetzt ma das Tut studieren
Edit: habs jetzt verstanden, der 2 Pin Moles is für den Strom, der 3Pin Molex is für Lüfter und links da diese 3 schwarzen Pins, da kommt das Poti ran
|
|
« Letzte Änderung: April 2, 2006, 15:46:31 von Crashdummy11880 »
|
|
|
|
|
|
AVR-Simon
Dremelfreund

Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)
|
Klar geht das, solltest aber einen KüKö mit mindestens 4K/W draufmachen.
Bei 6V Verlust am FET und 2,4Ampere Strom (rechnen wir jetzt einfach mal) haben wir schon 14,4Watt.
Bei 4K/W sinds dann 57,6° wärmer als die Umgebung. Wird zwar schon knapp, aber naja.
Du könntest auch die Lüfter auf 3 Stck pro FET aufteilen.
|
|
« Letzte Änderung: April 2, 2006, 17:46:26 von AVR-Simon »
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
Und noch eine Frage, kann man denn mit einem Poti xxx Lüftersteuerungen schalten?
falzo@ed: ja kann man, damit wird ja nur eine referenzspannung erzeugt. es ist allerdings empfehlenswert dann auch nur einen trimmer zu verwenden, da sich sonst die jeweils eingestellten widerstandswerte mischen, anders gesagt es ist so jedenfalls nicht moeglich unterschiedliche mindestdrehzahlen einzustellen.
|
|
« Letzte Änderung: April 3, 2006, 19:15:37 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
Crashdummy
Herr der Lüfter

Wenn, denn richtig
|
Ja Olaf, ich hab mir die Fuktionen der verschiedenen Bauteile durchgelesen aber auch mit diesem Wissen hätte ich mir diese Fragen nicht beantworten können. Außerdem dem bin ch bei diesem Thema "Strom" immer etwas vorsichtiger und will immer alles ganz genau wissen bevor es dannn anfange. Sagt mir doch einfach mal wir ihr es machen würdet.
Wo bekomme ich eigendlich son Programm her womit ich so Schaltpläne bauen kann??
Edit: wieso habt ihr 2 verschiedene Mosfet's in der Bestellliste angegeben?? wenn es den "IRF 5305" gerade net gibt soll man den "IRF 9Z34N" nehem oder wie?
|
|
« Letzte Änderung: April 4, 2006, 15:28:49 von Crashdummy11880 »
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
du kannst beide nehmen, die sind praktisch funktionsgleich. Also such dir einen aus, ich empfehle den 5305, da ich bei dem anderen 3 Nachlieferungen anfordern musste, bis ich mal 6 richtige in der Hand hatte (bei reichelt).
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|