Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:42:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Motoransteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Motoransteuerung  (Gelesen 21792 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Motoransteuerung
« am: April 6, 2006, 14:08:35 »

Aloa!

Bastel im Moment an einer Motorsteuerung die mit einem Taster bedienbar ist.
Also wenn ein Taster(S1) gedrückt wird soll der Motor sich drehen bis ein Endtaster(S2) gedrückt wird. Bei erneuten drücken des Tasters soll er sich in die andere Richtung drehen!
Habe das ganze mit zwei Tastern schon hinbekommen und versuche das jetzt auf "ein Taster Betrieb" umzustellen. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.
Hab es nun soweit das Zwei Leitungen(P3 und P4) immer bei fallender Flanke des Tasters den Zustand wechseln. Das Problem ist das dieser gewechselte Zustand nur "sichtbar" Sein darf während der Taster(S1) betätigt wird.
Na ja vielicht hat jemand eine Idee. Hab den Schaltplan mal angehängt.
Oder hat jemand ne andere Lösung wie man sowas machen kann?


Sry wegen der schlechten Qualität.

THX
MFG

P.S.: P1 und P2 sind die Leitungen die geschaltet werden müssen um den Motor anzuwerfen.
« Letzte Änderung: April 6, 2006, 14:12:13 von Fabeulous » Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #1 am: April 6, 2006, 15:16:32 »

Steuerung mit einem Taster hatten wir schonmal. Suchen. Thread war glaub von Gatrixx2000.

Was dein "sichtbar" sein soll, kapier ich nich ganz. Erklär das mal.

b0nze
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #2 am: April 6, 2006, 16:58:03 »

Okay danke schau ich gleich mal.
Hm... wusste grade nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Okay gebe es zu die beschreibung war Mist! Cheesy

Ich meinte damit wenn ich nun P1 mit P3 und P2 mit P4 direkt verbinde liegt auf einem der beiden(P2 oder P1) immer High. Somit kann der Endkontaktschalter(S2) den Zustand des FlipFlops, an dem High anliegt, nicht zurücksetzen. Deswegen sollte
der Zustand von P3 oder P4 nur dann an P1 und P2 übergeben werden wenn der Taster gedrückt ist.

THX
MFG

EDIT:
Habe keinen Thread von Gatrixx gefunden der auf das passt. Sry!
« Letzte Änderung: April 7, 2006, 13:52:34 von Fabeulous » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #3 am: April 7, 2006, 06:41:02 »

Und was hindert dich daran, P3 und Signal von S2 durch ein UND-Gatter zu schicken (Dito natürlich mit P4 und Signal von S2) ?
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #4 am: April 7, 2006, 13:13:12 »

... die tatsache das mir das nichts bringt Tongue
S2 ist der Taster der gedrückt erden soll wenn der Motor aufhören soll sich zu drehen.
S1 ist der Taster der gedrückt wird um die Polarität zu ändern und den Motor wieder zu starten.

Ich gehe einfach mal davon aus das du S1 meintest.
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber das funktioniert nicht weil das Signal an P3 und P4 erst bei einer fallenden Flanke geschaltet wird. Das heist wenn der Taster gedrückt ist ist P3 und P4 Low.

Ich bräuchte irgeneine Möglichkeit das Signal von P3 bzw. P4 an P1 bzw. P2 zu übertragen aber erst dann wenn S1 nicht mehr geschlossen ist und nur für einen kleinen Moment da sonst die beiden FlipFlops bei P1 und P2 von S2 nicht zurückgesetzt werden können.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt.
THX und MFG

EDIT:
So habe gerade mal ein bischen gebastelt und habe mein Problem gelöst.



Wenn ich nun S1 drücke startet  der Motor und läuft bis S2 gedrückt wird. Wen man nun S2 drückt läuft er in die entgegengesetze Richtung bis S2 gedrückt wird.
So meine Frage ist jetz nur. Funktionert das so auch? Cheesy
Ich hab so ein Simulationsprogramm aus der Schule darin funktioniert es einwandfrei aber habe relativ wenig erfahrung mit der Umsetzung.

Falls jemand sich das jemand "Live" anschauen will -> Das Prgramm heißt Crocodile Physiks http://www.crocodile-clips.com/s3_1.jsp
(Man muss sich zum Download leider Registrieren. Ich hoffe das ist für euch nicht so schlimm. Aber lohnt sich bestimmt da mal reinzuschaun zum Logikschaltungen basteln ist es ganz praktisch!)
Und die Datei die ich gemacht habe ist Hier -> http://gameserverde.h198298.se...orsteuerung.cyp

Also wie gesagt Laut Simulation funktioniert es nur geht das auch in der Realität?
THX und MFG
« Letzte Änderung: April 7, 2006, 13:48:47 von Fabeulous » Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #5 am: April 7, 2006, 22:28:53 »

Sorry, Fabeulous aber so wird das nix.

Wenn ich den Plan schon sehe, möchte ich gerne diesen Thread vergessen. Versuche doch einfach mal Eingänge links zu zeichnen und Ausgänge rechts. dazwischen kommt die Schaltung.

Außerdem habe ich das Gefühl (habe mir die Sache nicht genau angesehen), dass es VIEL einfacher aufzubauen geht. Es gibt da so Verfahren wie Disjunktive Normalform (oder Konjunktive Normalform) und ein Karnaugh&Veitch Diagramm.

Erstelle doch einfach mal von deinem Vorhaben eine Wahrheitstabelle. Am besten nach dem Muster:

Eingang A    Eingang B   Ausgang A    Ausgang B
0                   1                  1                  0
.
.
.


Ich bin sicher, dass man dir besser helfen wird als zZt. Denn sich in so eine Schaltung reindenken ist so zeitaufwendig, dass ich da keine Lust zu habe.
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #6 am: April 8, 2006, 13:58:18 »

doch einfach mal Eingänge links zu zeichnen und Ausgänge rechts. dazwischen kommt die Schaltung.
Yo mach ich gleich mal wusste nicht das das man das so macht. Habe nur mal davon gehört das man die Stromquelle nach oben und Masse nach unten machtdeswegen habe ich es extra so gemacht. Anfangs hatte ich es wie du es beschrieben hast!

Außerdem habe ich das Gefühl (habe mir die Sache nicht genau angesehen), dass es VIEL einfacher aufzubauen geht.
Dann helft mir bitte wie es einfacher geht. Ich weis es leider nicht.l

Es gibt da so Verfahren wie Disjunktive Normalform (oder Konjunktive Normalform) und ein Karnaugh&Veitch Diagramm.
Und was können diese Normalformen und Diagramme? Hab leider garkeinen Schimmer was das sein soll.

Aber errstmal danke für deine Tipps. Werde gleich mla so eine Tabelle anfertigen und hoffen das mir dann mehr helfen können. Danke erstmal.
MFG

EDIT: SO hab da jetzt doch nochmal ne frage? Für wieviele Ein und Ausgänge soll ich diese tabelle denn machen? Alle? oder nur den ersten Eingang und den letzten Ausgang?
THX
« Letzte Änderung: April 8, 2006, 15:49:42 von Fabeulous » Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #7 am: April 8, 2006, 23:40:11 »

Um diese Verfahren durchführen zu können, würde ich dir erstmal empfehlen diese Logik-Tabelle zu erstellen.

Ersmal ne grundlegende Frage:

Du hast deine 2 Taster. Der eine ist Start der andere Stop ? Wenn Start zum zweiten mal gedrückt wird, soll der Motor rückwärts drehen? Wie willst du die Suppe auf einen Schalter umbauen? Wo ist dann der Stoptaster?

Und vor allem: Was hat es mit P1-P4 auf sich?

Sagen wir, du hast eine H-Brücke, die 2 Eingänge hat:
E1 E2 Motor
0   0    aus
0   1   links
1   0   rechts
1   1   bremse

So.

Dann dimensionierst du den ersten Teil der Schaltung so, dass wenn du den Start Taster drückst, auf links geschaltet wird, bis du den Stop taster drückst. Wenn du nun den Start Taster nochmal drückst, soll er nach rechts laufen, bis du Stop drückst.

Wenn du das mit einem Taster willst kann ich mir nu folgendes vorstellen: 1. Druck: Lauf links. 2. Druck: Stop, 3. Druck Lauf Rechts, 4. Druck: Stop

Falls das so gemeint ist. Schau mal im Anhang

* motornctrl.png (7.73 KB - runtergeladen 240 Mal.)
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #8 am: April 12, 2006, 21:35:17 »

Hoi Sry war im Moment besxchäftigt.
Hab die Sache mit der Motorsteuerung mittlerweile verworfen aber würde das trotzdem gerne lösen. Die Frage wird nämlich ziemlich oft gestellt und ist riegndwie nirgendwo beantwortet worden!

Du hast deine 2 Taster. Der eine ist Start der andere Stop ? Wenn Start zum zweiten mal gedrückt wird, soll der Motor rückwärts drehen? Wie willst du die Suppe auf einen Schalter umbauen? Wo ist dann der Stoptaster?

Und vor allem: Was hat es mit P1-P4 auf sich?
Richtig ich habe zwei Taster. Taster eins(In meiner Zeichung als S1 gekennzeichnet) ist der Taster der den Motor in Bewegung versetzt. Das heist er kehrt die vorherige Polung um und startet den Motor.

Der Motor läuft nun solange bis der zweite Taster(In meiner Zeichung als S2 gekennzeichnet) betätigt wird. Dies ist ein Schalter der nciht sichtbar sein soll. Das soll so ein endkontaktschalter sein. Das heißt wenn das, durch den motor zu bewegende, Teil am anschlag angekommen ist wird der zweite Taster(S2) betätigt und der Motor stoppt.

okay ich hoffe die Fragen zu den Tastern sind beantwortet.

P1 bis P4 waren nur kontakte die ich zu begin nicht schalten konnte. Weil ich da ein Problem hatte um das es sich zu begin gedreht hat. Aber das habe ich gelöst, wie man in den weiteren Plänen sieht.


Hm dann habe ich noch eine Frage zu dieser Logik Tabelle.
Ich habe ca. 10 Stunden im Informatikunterricht über Elektronik gesprochen. Ich denke ich weis auch was ihr mit Logiktabelle meint. Aber ich weis nicht wie ich eine Logiktabelle bezogen auf dieses Projekt erstellen soll.

Ich hoffe jetzt ist euch einiges klarer geworden! Tongue
Danke Schonmal für alles!

MFG


P.S.: Werde die Schaltung jetzt nochmal vernünftig aufzeichnen! Kommt sofort!

EDIT:
So habe das ganze jetzt nochmal aufgezeichnet nur mit den eingängen Links und den Ausgängen Rechts. Hoffe so ist es Besser.



Ach so danke für deinen Schaltplan. Aber wenn ich ehrlich bin kann ich den nicht lesen! Cheesy
Kannst du das vlt. irgendwie auf IEC Logiksymbole umstellen?  Embarrassed
Aber danke trotzdem!
MFG

P.S. Das oebn erwähnte Angebot mit dem Programm steht noch. Kann die Datei dann hochladen. Damit kann man die Schaltung bestimmt etrwas leichter verstehen.
« Letzte Änderung: April 12, 2006, 22:23:13 von Fabeulous » Gespeichert
WizZard
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


CaseConner/ Elektronik Lehrling


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #9 am: Mai 6, 2006, 16:17:56 »

Also ich finde die VErsion von AVR-Simon sehr interessant, nur kann ich aus dem Schaltplan leider nicht die Bauteile lesen.
Wäre vielleicht jemand so nett die Bauteile und vielleicht sogar die Reichelt nummern rauszuschreiben?
Selbst wenn ich die Bauteilnamen hätte, würde ich nicht die richtigen Teile kaufen  headcrash.
Ich hab vor knapp einem Monat AVR-Simon auch schon angeschrieben doch da hatte er zu viel um die Ohren.
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #10 am: Mai 6, 2006, 20:18:34 »

Hoi!
Hab hier auch schon lange nicht mehr reingeguckt. Die Bauteile sind ganz einfach.
das sind zwei JK FilFlops 2 AND GATTEr und ein Inverter.
Ich Simulier das mal eben hatte damals vergessen das zutesten.
MFG

EDIT: habversucht es zu testen. Aber leider weis ich nicht was mit Power on Reset gemeint ist. UNd an meinen JK FliFlops fehlt auch dieser CLR Eingang des JK FliFlops. Oder ist das einfach der S oder R Eingang?
MFG
« Letzte Änderung: Mai 6, 2006, 20:24:48 von Fabeulous » Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #11 am: Mai 6, 2006, 23:41:35 »

im simulator brauchste natürlich kein Power-on Reset. Da ist von Anfang an alles auf 0 gestellt.
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #12 am: Mai 7, 2006, 11:07:31 »

Yoa stimmt!
Also heist Power on reset soviel wie das beim Start der Schaltung(anschalten des Netzteils) alles auf null stehen soll?
MFG
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #13 am: Mai 8, 2006, 12:30:56 »

Genau. In der Praxis ist es so, dass bei Zeitabhängigen Bauteilen (zB FFs) der Start-status unbekannt ist.
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #14 am: Mai 8, 2006, 16:32:17 »

Aso. Also ist es auch nicht verwunderlich das mein JK FliFlop den CLR eEingang nicht hat?!
MFG
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!