Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 11:44:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Motoransteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Motoransteuerung  (Gelesen 21819 mal)
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #15 am: Mai 8, 2006, 16:47:55 »

Genau. In der Praxis ist es so, dass bei Zeitabhängigen Bauteilen (zB FFs) der Start-status unbekannt ist.
... und man ne RESET- Schaltung braucht, um alles auf Null zu stellen.
So wie bei Olafs WarpCore
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #16 am: Mai 8, 2006, 16:55:17 »

Uha das hört sich ja gemütlich an. Ne Aber auch wenn ich das im Simultaor jetzt druchspiele versteh ich irgendwie nicht wie das funzen soll.
Welche Ein bzw. Ausgäge sind eigentlich mit dieser Logiktabelle gemeint?
MFG
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #17 am: Mai 8, 2006, 20:20:09 »

@SLXViper: das habe ich schon erwähnt. Deswegen fragt er ja, was das ist...

Im Simu kann es schon sein, dass dein FF diese Eingänge nicht hat. Habe in der Praxis allerdings noch keins ohne ein MR(Masterreset) R(Reset) oder CLR(Clear) gesehen. (ist alles das gleiche).

das ding ist einfach nur ein 2 bit zähler (die 2FFs als asynchroner zähler) und die 3 gatter dahinter dekodieren den zählerstand.

Funktionierts denn im Simulator?

Es würde schoon reichen, wenn du einfach nochmal erzählst, was du genau vorhast (welche Eingabetaster du hast und was genau passieren soll)
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #18 am: Mai 8, 2006, 20:52:40 »

OKay ich fange nochmal an.
Also ich brauchte vor ca. 2 Monaten eine Schaltung um einen Fernbedienungsempfänger aus und ein zu fahren.
Das ganze wollte ich mit einem sichtbaren Taster und zwei unsichtbaren endkontaktschaltern realisieren.
Das heißt der Benutzer hat einen Taster A. Wenn dieser gedrückt wird fährt der Empfänger aus. Das Ausfahren stoppt sobald der Empfänger am Anschlag ankommt und dadurch einen (endkontakt)Taster drückt. Dadurch weis dann halt die Schaltung das sie den Motor da stoppen muss. Bei erneutem druck des benutzers auf den Taster A soll der Empfänger wieder einfahren. Solange bis der Empfänger am anderem Anschlag angekommen ist. Dort soll er einen weiteren (Endkontakt)Taster drücken und somit der Schaltung signalisieren das sie das einfahren bzw. den Motor stoppen muss.

So das ist das ganze Vorhaben in Kurzform gewesen.
Habe Davor schon sher ausgiebeig die SuFu ausgelutscht aber da ist sowohl hier als auch in google echt nix zu holen. Überall schöne ansaätze aber nichtszuende gedacht. Deshalb habe ich gedacht könnte man, auch wenn iche s nicht mehr brauche, sowas hier entwerfen!

Danke
MFG
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #19 am: Mai 8, 2006, 21:25:04 »

Okay.

Also müsste man einen Taster an den Set Eingang des Flipflops hängen, und beide Endkontakte an den Reset Eingang. Außerdem muss man noch ein ToggleFlipflop an den Taster hängen und es irgndwie hinkriegen, dass auf den Reset Eingang nur ein kurzer Impuls gelangt (Ansonsten wäre das Flipflop im dauerreset, wenn es an einem Ende angekommen ist)...

Oder ? Sollte machbar sein. Kann ja mal was versuchen.
Gespeichert

Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #20 am: Mai 8, 2006, 21:54:58 »

Also das reine "Umschalten" von zwei Leitungen mit einem taster habe ich schon hinbekommen!
Also das es einen Eingang gibt und jedesmal wenn dieser auf 1 gesetztwird ändern die Ausgänge einmal ihr Zustände. Zeichung kommt!
MFG

Edit:
Hier kommt das Bild.
Syr für die fetten Dimensionen bin gerade nicht Motiviert genug das vernünftig zu machen.

* Projekt1.jpg (20.27 KB - runtergeladen 145 Mal.)
« Letzte Änderung: Mai 8, 2006, 21:59:20 von Fabeulous » Gespeichert
WizZard
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12


CaseConner/ Elektronik Lehrling


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #21 am: Mai 11, 2006, 19:24:20 »

Find ich doch mal super, das es hier weiter geht, ich brauch so ne steuerung nämlich noch  Grin.
Funktioniert genau nach dem oben erklärten Prinzip.
Bei mir sollte allerdings der Deckel von meinem Con angehoben werden, bis zum ende wo es vom einen Taster signalisiert bekommt, dass ende ist und dann beim erneuten drücken runterfährt.
Ich hoffe, dass hier doch weiter gemacht wird, nicht so wie in unzähligen anderen Foren zu dem Thema  Undecided
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #22 am: Mai 11, 2006, 19:29:38 »

Yoa ich hoffe es auch. Wäre ja prinzipiell auch dafür das es sowas mal als Tutorial geben könnte. Denn sowas gibtes wirklich nirgends! Tongue
MFG
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #23 am: Mai 11, 2006, 23:13:22 »

auch wenns sicherlich ziemlich "old scool" ist noch mit nem relais zu arbeiten...
und ich mir nicht ganz sicher bin ob das dem threadthema entspricht:

ich hab mal die schon seit ewigkeiten auf meiner platte rumlungernde und auch schon öfters im forum gepostete schaltung hervorgeholt.
der original thread existiert leider nichtmehr dazu,
hab auchnoch fix (endlich) die beiden schutzdioden der relaisspule eingezeichnet

sind halt lösch und sperrdiode, ich hoffe sie sind richtigrum eingezeichnet
wenn mir mir noch jemand für die jeweils mit abgebildeten relais und erwähnten spannungen ne passende diode für den spaß für ganz wenig geld sagen kann
dann werde ich sie ebenfalls mit im bild verewigen

das ganze geht mit einem kipschalter oder druckschalter sofort wie gewünscht
und kann mit den erwähnten relais schon relativ kräftig große motoren steuern
(max. 1,25A)

wenn die versorgungsspannung des motors von einem externen oder zweiten netzteil kommt und die relaisspule direkt vom pcnetzteil versorgt wird,
fährt mit starten des pc der spaß aus und mit ausschalten wieder ein ganz ohne tastendruck

wenn das relais über die taster als schalter steuerung aus unseren tuts angesprochen wird kann damit erreichen das
erstens eine ansteuerung nur über einen taster erreicht wird
und zweitens dann mir der oben beschriebenen version mit einem externen netzteil für den motor sogar das der spaß erst bei einem tastendruck ausfährt aber mit ausschalten des pc immer wieder einfährt...

so und nun los zerpflügt die schaltung wenns euch spaß macht

auf jeden fall geht der spaß ganz ohne logigtabellen und
ist auchnoch mit stärkeren relais ausgestattet fähig nen 1kw elektromotor zu steuern Cheesy
noch dazu kostet es unter 5 euro und ist robust
die endschalter können natürlich auch alle anderen taster sein die rumliegen ja selbst ein simples stück blech kurz zurecht gebogen reicht dafür aus ...
wenn der bewegungsweg exakt passt geht sogar der meist 3 polige schalter im inneren der cd-rom mechanik...

* Motorumsteuerung.JPG (55.89 KB - runtergeladen 120 Mal.)
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 11:28:38 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #24 am: Mai 12, 2006, 06:30:21 »

Sperrdiode: 1N400x, wobei x=1,2,3,4,5,6,7 sein kann - paßt alles
Löschdiode: 1N4148 oder auch eine der 1N400x

Die Dioden sind richtig herum gezeichnet. Tip: Der Strom einer Diode fließt dann, wenn er in Richtung des Pfeils (Dreiecks) fließt Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #25 am: Mai 12, 2006, 08:49:57 »

thx olaf ich habs mir fast schon gedacht das die richtigrum sind, ist ja eigentlich so rum auch logischer Cheesy
so unterschwellig scheint also doch bissel was hängengeblieben zu sein beim tuts lesen hab die dinger instinktiv sorum reingepinselt Wink
(bisher war aber auf dem bild auch noch keine gepolte spulenspannung eingezeichnet)

war aber um die uhrzeit und in meinem zustand nichtmehr fähig zu mehr als einmal m-faq bauteile erklärung und einmal wikipedia anschauen und in beiden stehts eben in verbindung mit dem schaltzeichen der diode nicht drinn  Angry

so, habs gleich mal oben mit reingeändert
in anbetracht der preise der dioden können es dann schon 2x die großen teile sein außer jemand will noch extrem platz sparen he he

die relais sind übrigens zumindestens bei conrad inzwischen wieder teurer geworden und kosten einzeln über 2€
allerdings gib es ein zwei ausweichmodelle für knapp unter 2€ welche sogar bis 8A schalten können oder gar kfz relais bei 12v mit bis zu 16A...

hab aber damals lange den katalog gequält um die kleinsten relais für diesen zweck herauszusuchen

wenn wer lust hat das zu bauen oder halt auch mal so zwischendurch als denksportaufgabe kann er noch anhand der spulenwiderstände ausrechnen wie groß der spulenstrom wird
und ob dadurch dann bei dauerbetrieb die treibertransis der taster als schalter überlastet werden würden oder zumindestens einer kühlung bedürfen bzw. ein größeres model rein müsste
(ich bin doch ein elektrionik dau  Cry )

der diodendrop vor der spule oder auch weitere etwas spannung fressende schaltungen davor sind unkritisch denn die relais schalten in der 5v variante schon ab 3,5V und bei 12V ab 8,4V...

so nun warte ich noch drauf das die "schaltung" auch mal verwendet wird damit sie in die m-faq analen eingehen kann und eventuell noch ein karma in sicht kommt Cheesy *spaßmode out*

ich selbst hab nämlich leider doch noch keine verwendung dafür gefunden,
aber bestimmt sagt wieder jemand das ihn das klicken des relais stört und er es deswegen elektronisch aufbauen möchte headcrash
(weil ja bestimmt auch der dann angesteuerte motor und die benutzte mechanik lautlos sind  bestens )
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 08:54:30 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #26 am: Mai 12, 2006, 10:11:36 »

Das Relais 505154 existiert bei Conrad nicht  Wink

Das 12V-Relais zieht ~12mA (1KOhm Spulenwiderstand)... Sehe ich als unkritisch an  Grin Als Denksportaufgabe für Stargoose: Ich will ne Motordrehrichtungsumkehr reinhaben - Tastergesteuert natürlich  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #27 am: Mai 12, 2006, 10:46:21 »

dann nimm 505145-LN für 5v und 505170-LN für 12v Cheesy

ich geh mich ja schon in der ecke schämen das ich den spulenstrom nicht selber berechnet habe okay okay  Roll Eyes

der spaß geistert schon solange auf meiner platte rum da hab die bestellnummern bestimmt schon 3x geändert und jedesmal stimmt wider eine nicht tz...
(wieso kann conrad nicht einfach mal die nummern über die jahre beibehalten)
aber wenn ich mir so die tuts auf der hauptseite anschaue stimmen da so manch eine bestellnummer auchnichtmehr he he

olaf ich bin minimalist für spielereien wie du sie vorhhast sind andere zuständig  Wink
aber du als großer lisa warpcore entwickler kannst das doch sicher selber wenn du es unbedingt brauchst Cheesy
(wo bleibt eigentlich der per cpu auslastung ö.Ä. angesteuerte usb warpcore 2.0 Huh )

wenn ich mal lust habe und vor allem mal was bewegliches baue wo es notwendig wird werd ich sonen spaß noch "integrieren"  Cool
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Motoransteuerung
« Antwort #28 am: Mai 12, 2006, 14:54:43 »

OKaaayy!
Das sieht doch schonmal richtig fett aus. Also mein fiktives Plus Karma bekommste!
Das mit dem Relais ist mir eigentlich auch relativ egal. Nur das der Motor die Drehrichtung ändert das fehlt nochn bissel. Werde mich heute nacht da mal reinlesen und schaun ob ich vlt. noch ne idee habe!
Bis dahin!
MFG
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Motoransteuerung
« Antwort #29 am: Mai 12, 2006, 15:29:10 »

naja für die billigschaltung wäre ein real karma wohl etwas viel verlangt *g*
zumal der spaß auch schon ewig im forum rumgeistert und von mir wie sauerbier angepriesen wird  Grin

hm obwohl wenn man noch das hartnäckige dranbleiben und falzo nerven bei der "entwicklung" der temperatur geregelten lm317 steuerung dazurechnet die es sogar bis als tut auf die seite geschafft hat
ists fast doch ein karma wert zumal ich da ja nirgendwo erwähnt werde  Angry
na egal

so wie meinst du das jetzt mit der drehrichtungsänderung?
du meinst das er während er in bewegung ist mit nem extra taster oder gar dem gleichen von der taster als schalter davor auchnoch fix zurückgefahren werden kann?
sozusagen als notaus oder wie?

wozu soll das gut sein?
der spaß funzt doch jetzt schon mit nur einem schalter oder halt einem taster und der taster als schalter lösung davor
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!