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Autor Thema: Motoransteuerung  (Gelesen 21806 mal)
WizZard
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Re: Motoransteuerung
« Antwort #30 am: Mai 12, 2006, 15:47:04 »

Ja, es sollte ja auf den Tasterdruck hochfahren, dann anhalten, wenn dann der "entaster" betätigt wird, soll der Motor anhalten.
Wenn der Taster dann nochmal gedrückt wird, soll der Motor die Drehrichtung ändern und dann zurückfahren.

Bei mir isset halt so, dass beim tastendruck der Deckel aufgefahren wird, dann der EndTaster betätigt wird.
Beim zweiten druck, soll der Deckel wieder einfahren bis der andere EndTaster betätigt wird.
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StarGoose
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Re: Motoransteuerung
« Antwort #31 am: Mai 12, 2006, 18:27:08 »

HALLO Huh

GENAU DAS MACHT DOCH DIE SCHALTUNG! headcrash

die beiden in der Schaltung eingezeichneten Taster sind doch schon die Endtaster!
(deswegen ist einer als geöffnet eingezeichnet der hat ja die Bewegung am unteren Ende gestoppt)

dort wo "5v/12v Schaltspannung" dransteht kommt die Steuerspannung drann

die kommt entweder
- direkt von Pc NT und der Motor wird dann über die Standbyleitung des NT (oder ein zweites Netzteil oder Batterien) versorgt
->dann fährt der Spaß automatisch sofort aus wenn der Rechner eingeschalten wird und wieder ein wenn er ausgeschalten wird

oder
- vom NT über einen (Druck)Schalter
->dann fährt der Spaß auf Knopfdruck oder Schalterumlegung aus und auf selbigen auch wieder ein

oder
-vom Ausgang der "Taster als Schalter" Lösung aus unseren Tutorials der Hauptseite
->dann kannst du statt einem "unschönen" Druck- oder Kipschalter einen echten Taster verwenden

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist eigentlich nur die Stromversorgung des Motors bzw. halt die gewünschte Funktion nach Herunterfahren des Rechners.
Denn wenn der ebenfalls über das PC NT angeschlossen ist und man vergisst vorm Herunterfahren den Spaß einzufahren hat man danach keinen Strom mehr für diese Funktion.
Deshalb wäre ein Anschluß an die Standbyleitung oder eben ein extra Netzteil oder Akku dafür optimaler.
Dazu die "Taster als Schalter" Elektronik davor und es ist optimal.
Denn dann fährt der Spaß erst auf Knopfdruck aus (und auch wieder ein während des Rechnerbetriebes)
aber wenn der Rechner ausgeschalten wird fährt es automatisch wieder ein.
Beim wiedereinschalten des Rechners "startet" die Taster als Schalter Schaltung immer auf AUS und der Spaß kann wieder von vorne beginnen.
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 18:39:25 von StarGoose » Gespeichert

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Re: Motoransteuerung
« Antwort #32 am: Mai 12, 2006, 19:00:34 »

*Kissen zwischen die Wand schieb* Schone deinen Kopf  Grin.
Ja dann is doch alles super, ich fahr dann morgen zum Conrad und kauf die Teile, wäre super wenn mit damit geholfen ist.

Nur muss ich dich nochmal belästigen, und zwar was oder wo ist die Standby Leitung am NT?
Soweit wie ich mitdenken kann, ist es am 20/24 Poligen Mainboard stecker, weil das ja auch nach Ausschalten noch saft bekommt.
Und kann man mit der Standby Leitung ein 12V oder lieber ein 5V Relais nehmen?
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 19:04:32 von WizZard » Gespeichert
Fabeulous
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Re: Motoransteuerung
« Antwort #33 am: Mai 12, 2006, 20:40:11 »

Moment ich zitiere mich mal eben. Ich hoffe du weist dann wie ich das miene!
OKay ich fange nochmal an.
Also ich brauchte vor ca. 2 Monaten eine Schaltung um einen Fernbedienungsempfänger aus und ein zu fahren.
Das ganze wollte ich mit einem sichtbaren Taster und zwei unsichtbaren endkontaktschaltern realisieren.
Das heißt der Benutzer hat einen Taster A. Wenn dieser gedrückt wird fährt der Empfänger aus. Das Ausfahren stoppt sobald der Empfänger am Anschlag ankommt und dadurch einen (endkontakt)Taster drückt. Dadurch weis dann halt die Schaltung das sie den Motor da stoppen muss. Bei erneutem druck des benutzers auf den Taster A soll der Empfänger wieder einfahren. Solange bis der Empfänger am anderem Anschlag angekommen ist. Dort soll er einen weiteren (Endkontakt)Taster drücken und somit der Schaltung signalisieren das sie das einfahren bzw. den Motor stoppen muss.

So das ist das ganze Vorhaben in Kurzform gewesen.
Habe Davor schon sher ausgiebeig die SuFu ausgelutscht aber da ist sowohl hier als auch in google echt nix zu holen. Überall schöne ansaätze aber nichtszuende gedacht. Deshalb habe ich gedacht könnte man, auch wenn iche s nicht mehr brauche, sowas hier entwerfen!

Danke
MFG

Ich brauchte das mal für nen Mod. Wenn du lust hast dir das durchzulesen Tongue
siehe hier --> http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=13707.0
Haste doch selbst leztens noch dram rumgenörgelt! Cheesy

Danke
MFG

EDIT: Ups Sry habe die Seite übersehen!
Hier lies dir das mal durch da steht die komplette Pinbelegung!
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200

Ach und könntest du das vileicht dokumentieren. Wenn das funktioniert bauch ich das auch in mein eingeschlafenes Projekt ein! Tongue
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 20:43:48 von Fabeulous » Gespeichert
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Re: Motoransteuerung
« Antwort #34 am: Mai 12, 2006, 23:31:51 »

nochmal langsam zum mitmeißeln Cheesy

du musst dir erstmal klar werden welche spannung und stromstärke dein motor benötigt und ob er auch im ausgeschaltenen zustand des rechners noch funktionieren soll

ebenso wie du die steuerung des ganzen handhaben willst
eben automatisch, per kipp oder druckschalter oder per taster...
dadurch ergeben sich nämlich die eckdaten mit denen du arbeiten kannst

durch das relais ist erstmal steuerungs und motorseite galvanisch getrennt und kann aus unterschiedlichen stromquellen und mit unterschiedlichen spannungen betrieben werden
wenn dem motor 5v reichen und maximal so 500mA (bissel luft wegen der anlaufstromspitze muss ja sein) kannst du ihn noch gut aus der 5v Standbyleitung des Atx Steckers versorgen.
Die Pinbelegung im Kabelguide hat Febeulous ja schon gelinkt.

Wenn dein Motor 12v oder halt ab 1A braucht kannst du ihn nicht mit 5v aus dem Standby betreiben und mit 1A fängt die Grenze an wo eventuell das Netzteil Probleme bekommt, das wäre also nicht empfehlenswert.
Da bleibt dann nurnoch ein extra Netzteil für den Motor damit er auch im ausgeschaltetem Zustand noch läuft oder halt der Anschluß am Molex des Atx Netzteil mit dem Manko das wenn der Rechner aus ist sich nix bewegt.

Vergiss beim Anschluß am Pc NT auf keinen Fall die 3 "Standard" Entstörkondensatoren für den Motor einzubauen und am allerbesten sogar die Induktivitäten.
http://www.flugmodellbau.de/04_entstoeren.html

Wenn du einen großen Motor verwendest der mehr als 1,25A zieht solltest du statt dem empfohlenen Microtaster und Relais Varianten mit größerer Stromfestigkeit verwenden.

so das war die Motorseite

jetzt zur Schaltseite:

das Tut "Taster als Schalter" ist für 12V ausgelegt und geht so wohl ebenfalls nicht am 5v Standby (eine 5v Variante bzw. Anpassung des Ganzen ist aber sicherlich möglich aber wer wird sich die Mühe machen?)
Damit entfällt wohl die Verwendung von 5v außer du machst es über einen einfachen Tastschalter dann wiederum kannst du auch die 5v Standby wieder nehmen.

uf so und nun ist Schluß jetzt kannst du selber auchmal wieder mit denken anfangen
so long
good night
« Letzte Änderung: Januar 13, 2008, 13:31:40 von StarGoose » Gespeichert

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Re: Motoransteuerung
« Antwort #35 am: Mai 13, 2006, 06:33:42 »

Um einen Motor mit 12Volt trotzdem über die Standby Leitung zu steuern, könnte man da nicht theoretisch ein zweites relais verwenden?
Also ich mein das so, Standbyleitung 5Volt schaltet erstes Relais(mit 5Volt Schaltspannung), dass schaltet dann die Spannung für das zweite Relais (12Volt), dass dann den Motor steuert?  Huh

Dann würde man das Problem mit der Standybyleitung umgehen und hätte trotzdem ein 12V Motor mit "automatik".
« Letzte Änderung: Mai 13, 2006, 06:47:34 von WizZard » Gespeichert
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Re: Motoransteuerung
« Antwort #36 am: Mai 13, 2006, 10:47:08 »

ein Relais ist kein Transformator der aus wenig Spannung viel machen kann (und das auch nur mit Wechselstrom)
sondern nur ein elektrisch betätigter Schalter.
auch kann es nicht von irgendwoher strom aus der luft erzeugen

und da am pc nunmal nur 5v standby vorhanden sind und keine 12v...

irgendwie wills scheinen wizzard hast du die funktion der "schaltung" noch nicht begriffen
und dich auch sonst nicht weiter mit der materie beschäftigt
oder auch nur den thread aufmerksam gelesen denn es steht alles schon da oder ist verlinkt


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Re: Motoransteuerung
« Antwort #37 am: Mai 13, 2006, 11:55:24 »

Doch ich habs verstanden, nur schreibe ich schneller, als ich geadcht habe  headcrash.
Ich dachte das die Standyby Leitung das schalten kann, hab aber total vergessen, dass die 12Volt Leitungen dann noch kein (oder nicht mehr) Storm führt.
Und wenn es scheint das ich das nicht verstehe, dann liegt das daran, dass ich meine virren Gedanken nicht gut beschreiben kann.
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