Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:27:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Passiv Radiator
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Passiv Radiator  (Gelesen 12262 mal)
Fabeulous
Gast

Passiv Radiator
« am: April 6, 2006, 20:04:59 »

Hoi!

Bin gerade dabei mir eine WaKü aufzubauen. Wollte diese mit einem Passiv Radaitor betreiben und mal fragen ob irgendwer Erfahrung damit hat und welchen er mir empfehlen könnte. Bin im Moment von dem Cape Cora zeimlich angetan da man ihn auch sehr variabel verbauen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Oder könnt ihr mir einen anderen Empfehlen?

THX
MFG
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Yeeehhhaaa !

Profil anzeigen
Re: Passiv Radiator
« Antwort #1 am: April 6, 2006, 22:58:56 »

Bei mir ist ein Innovatek KonvektOMatic verbaut, der hält ein System mit Athlon XP 2600+,Northbridge,  Gforce 4200 und 2 Festplatten auf geschätzten 45-50 Grad (etwas mehr als handwarm)

Vielleicht hilft dir diese Angabe weiter....
Fabeulous
Gast

« Antwort #2 am: April 7, 2006, 15:58:00 »

Ja danke das hilft mir schon sehr da der Cora und dein Radiator zeimlich bauglich sind.
Hab auch vor ungefähr das selbe zu kühlen. Eine Festplatte, Prozessor und GraKa.

Brauche nur einen relativ Variablen Radiator weil ich an der rechten Seitenwand nicht mehr komplette 40 cm Platz habe (Festplatte mit Window und Schaltpanel im Weg).
Deswegen istder Cora Optimal. Aber wenn das bei deinem System keine Probleme gibt sollte das bei mir auch reichen hab nen etwas schlechtern Prozessor(AMD Thunderbrid 1,4 Ghz) und eine etwas besser Graka(GeForce FX 5600 256 MB DDR). Hoffe das gleicht sich aus.

THX
MFG
döner
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 7, 2006, 22:45:49 »

Hochkant dürfte das Teil lange nicht den Wirkungsgrad bringen, den es liegend hätte, Stichwort Konvektion.
Davon abgesehen brauchst du sowieso mindestens einen Gehäuselüfter, da dir sonst dein Board überhitzt. Normalerweise wird das ja über den Luftstrom der CPU- und NB-Kühler gekühlt.

Passiv ist zwar ganz schön, aber die Platten machen trotzdem immernoch einen Heidenlärm Grin
Fabeulous
Gast

« Antwort #4 am: April 8, 2006, 16:01:59 »

Davon abgesehen brauchst du sowieso mindestens einen Gehäuselüfter, da dir sonst dein Board überhitzt.

Deswegen habe ich ja noch ein Netzteil mit Lüftern Tongue

Passiv ist zwar ganz schön, aber die Platten machen trotzdem immernoch einen Heidenlärm Grin

Deswegen habe ich ja eine Festplatten entkopplung Tongue

Hochkant dürfte das Teil lange nicht den Wirkungsgrad bringen, den es liegend hätte, Stichwort Konvektion.

Wie meinste das getz? Erläutere mal bitte ein bischen! Tongue
THX
MFG
döner
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 8, 2006, 17:02:23 »

Naja, wie du sicher weisst, steigt warme Luft nach oben. Wenn du den Radi hinlegst kann die Luft praktisch auf einer grösseren Projektionsfläche an den Lamellen vorbeigehen, im gegensatz zur liegenden Variante idee

Mit Caselüfter meinte ich nicht das NT, das reicht nicht. Du solltest noch einen langsamlaufenden 80er/90er Lüfter einbauen, der dir einen leichten Luftstrom um die Spannungswandler und andere Abwärme produzierende Bauteil bläst. Dein Board wirds dir danken.

Meine Platten sind auch entkoppelt und sogar noch in einem Wechselrahmen, man hört aber trotzdem das hochfrequente surren der Platte, was doch sehr nervt. Du müsstest das ganze auchnoch in Schaumstoff o.ä. einpacken, dann wärs besser.
Fabeulous
Gast

« Antwort #6 am: April 8, 2006, 17:26:13 »

Ja gut das sehe ich ein. Jedoch sind die Lamellen bei dem Cora Radiator so gemacht das die Luft nur senkrecht dadruch ziehen kann. Und woanders hätte ich auch kein Platz um sie liegen anzubauen.

Ich hoffe das reicht einfach mal mit dem Netzteillüfter ggf. bau ich mir noch ein Zusatlüfter ein. Werde das dann mal beobachten.

Die Sache mit dem Schaumstoff finde ich wiederum nen bissel blöde. Dann ist die eingebaute Kühlung der festplatte hinfällig. Außerdem ist die festplatte allein einiges leiser als meine ganzen Lüfter.
Trotzdem Danke
MFG
tribalstar
LCD-Checker

*

Wer später bremst, ist länger schnell!!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: April 14, 2006, 14:00:42 »

Na ja wenn deine Luffis lauter sind als die HDD... Huh
Bei mir wars genau andersherum daher hab ich meine HDD in die Bitumenbox(Tutorial siehe:www.silenthardware.de) verfrachtet...
Weiss jetz net was du für ne HDD und was für ne kühlung dazu hast aber meine HDD in der Bitumenbox läuft inzwischen knapp 15 h und is nur geringfügig wärmer als vorher ohne die Box...
Und normalerweise muss ne HDD ja sowieso min 24 h auch komplett ohne Kühlung laufen können...
Aber Schaumstoff würd ich nich benutzen hatt langer nich so ne Wärmeleitfähigkeit und auch nich die Geräuschdämmung wie Bitumen. Es ist halt nur billiger...

BamXP16
Kathodenjünger

*

Wakü Inside

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: April 14, 2006, 14:29:00 »

grüss euch,

habe auch einen Cape Cora, stehend bringt er westenlich mehr als liegend bestens

aber hätte mir lieber einen 360er Radi gekauft  Kiss

Gruss Benni

Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
döner
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 14, 2006, 15:36:29 »

headcrash headcrash
Sorry, hatte den falschen Radi im Kopf. Klar, den kann man ja nur sorum verbauen idee

Ich hatte den hier im Sinn:

Beim Cape gehts natürlich nicht anders.
Fabeulous
Gast

« Antwort #10 am: April 15, 2006, 01:14:30 »

Gut dann kann ich mir ja jetzt beruhigt bald diesen Radi zulegen! Cheesy
Yoa mit der HDD istes tatsächlich so das meine Lüfter lauter sind als die HDD. Habe auch keine Mörder HDD so ne normale mit 7200 Umdrehungen. Mal schaun was die Wakü so bringt!
Danke!
MFG
so_zu
Dremelfreund

*

Do what I mean, not what I say!!!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Mai 20, 2006, 09:04:49 »

Hi,
ich find Wasserkühlung ja auch schön und lustig, außerdem ist sie effektiv, aber wenn ich das lese:
Bei mir ist ein Innovatek KonvektOMatic verbaut, der hält ein System mit Athlon XP 2600+,Northbridge, Gforce 4200 und 2 Festplatten auf geschätzten 45-50 Grad (etwas mehr als handwarm)
, das ist mir schon zu heiß, da bin ich jka mit meiner Luftkühlung besser dran, oder habe ich hier irgendetwas falsch verstanden Huh

MfG so_zu

*Signatur*
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Immer schön flüssig bleiben

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Mai 20, 2006, 09:12:47 »

Hi,
ich find Wasserkühlung ja auch schön und lustig, außerdem ist sie effektiv, aber wenn ich das lese:
Bei mir ist ein Innovatek KonvektOMatic verbaut, der hält ein System mit Athlon XP 2600+,Northbridge, Gforce 4200 und 2 Festplatten auf geschätzten 45-50 Grad (etwas mehr als handwarm)
, das ist mir schon zu heiß, da bin ich jka mit meiner Luftkühlung besser dran, oder habe ich hier irgendetwas falsch verstanden Huh

MfG so_zu

Wer nen passive Wasserkühlung haben will soll nicht mit Temps rechnen die im berreich luftkühlung oder aktive WaKü liegen  vogelschrauber

Das geht mir immer auf denn sack. Die leute wollen ein leise system kaufen sich nen Pasiven Radi und meckern rum das die temps noch höher sind als mit ihrer Luftkühlung, dass kann auch daran liegen das die Sensoren ziemliche für die mülltonne sind. Da kannst du nen Lüfter in richtund sockel halten und dann hast du auf einmal raumtemp  headshot

Hoi!

Bin gerade dabei mir eine WaKü aufzubauen. Wollte diese mit einem Passiv Radaitor betreiben und mal fragen ob irgendwer Erfahrung damit hat und welchen er mir empfehlen könnte. Bin im Moment von dem Cape Cora zeimlich angetan da man ihn auch sehr variabel verbauen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil?
Oder könnt ihr mir einen anderen Empfehlen?

THX
MFG

Schalte einfach zwei Trippel Radis und reihe und du hast denn gleichen effekt, nur musst du garantieren das luft von unten an denn Radi kommen kann (eine Halterung bauen)

ich kann bei meine AMD XP 2400 (mobo (asrock), graka (Radeon 9600 Pro) sind auch mit drin) die lüfis auch mal auschalten und mit einem Trippel-Radi meine Syste pasive kühlen
« Letzte Änderung: Mai 20, 2006, 09:26:01 von Der Stille Tod » Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
so_zu
Dremelfreund

*

Do what I mean, not what I say!!!!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: Mai 20, 2006, 09:54:27 »

Hi,
kei sorge ich habe schon noch zusätzliche sensoren, welche sehr genau sind, aber wenn ich mir schon ne WaKü holen würde würde ich auch dafür sorgen, dass ich auch mehr leistung hätte, aber egal, um mich gehts hier ja nicht.

Es ging ja darum, dass du noch zusätzliche lüfter brauchst, um das Mainboard usw. zu kühlen, so ganz stimmt das nicht, obwohl es auch nicht falsch ist.

Man kann als Alternative, um ganz, oder fast Geräusche frei zu bleiben einfach auf alle Teile die hieß werden können großzügig Passivkühkörper verteilen, und um das ganze noch besser zu machen legste einfach einen Schlauch von der Wakü über die Dinger.

Auch ne geile sache ist es, wemm die mit Headpipes arbeitest.

MfG so_zu

*Signatur*
Der Stille Tod
Stichsägenquäler

*

Immer schön flüssig bleiben

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: Mai 20, 2006, 10:36:03 »

Nimm nen Trippel Radi (nexxos Pro 3 oder der Xtreme)

Gute Lüfter (Papst, Noiseblocker)

Aquaero (is klar was das is)

dazu noch gute leise Caselüfter (gedrosselt)

Lässt alles nochmal aufkochen.......... *scherz*

Und fertich is das gut gekühlt semipassivsystem

auserdem es is immer ratsam oder von nöten die caselüfter im gehäuse zu lassen denn nicht jedesbauteil lässt sich mit wasser kühlen oder hat einen sensor
« Letzte Änderung: Mai 20, 2006, 10:37:39 von Der Stille Tod » Gespeichert

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <--

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben Cheesy
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge