Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 19:08:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Konstante Stromqelle als Schalter
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Konstante Stromqelle als Schalter  (Gelesen 7967 mal)
Blade-of-Fire
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Konstante Stromqelle als Schalter
« am: April 7, 2006, 15:50:47 »

Hallo Leute,
zuerstmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und das Forum super finde!!!  bestens
Ich möchte da eine Schaltung bauen, hab auch hier schon geschaut, ob es sowas schon gibt, ich wurde aber nicht fündig.

Aaalso, ich habe eine Fernbedienung für meinen PC, das ist so ein Modul, womit man 4 Kanäle ansteuern kann. Man hat eine Kleine Fernbedieung (wie bei einer Alarmanlage vom Auto) und kann diese 4 Kanäle damit ansteuern. Man hat also 4 Knöpfe, wenn man einen drück, wird der jeweilige Kanal geschlossen (12V) drückt man nochmal, ist er wieder offen. So, und jetzt möchte ich diese ständige Signal in 2 kurze Signale umwandeln. Es soll einen kurzen Impuls geben, wenn ich den Stromkreis schließe und einen, wenn ich ihn wieder öffne.
Ich möchte damit zum Beispiel den Powerknopf steuern. Also wenn ich einmal draufdrücke, wird der Stromkreis für ca 0.5 sek geschlossen, und wenn ich dann wieder drauf drücke nochmal...
Kann mir da jemand helfen?
Danke schonmal...

Gruß,
Blade
Blade-of-Fire
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re: Konstante Stromqelle als Schalter
« Antwort #1 am: April 8, 2006, 13:53:06 »

Hat denn keiner wenigstens einen Tip, wo ich so eine Schaltung finden kann?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: April 8, 2006, 15:46:30 »

also fuer die flanke beim einschalten wuerde es im prinzip ein kondensator (evtl. mit strombegrenzendem vorwiderstand) in reihe tun, dieser hat anfangs einen widerstand nahe 0 und lässt den impuls also durch, danach laedt er sich schnell auf und der widerstand steigt bis eben kein strom mehr fliesst.

nu willst du allerdings ja auch nen impuls bei der abfallenden flanke bzw. beim ausschalten haben... im prinzip koennte man da wohl das signal negieren und dann siehe oben mit dem kondensator blabla...

ob das der weisheit letzter schluß is, wage ich zu bezweifeln, aber mit faellt grad nix besseres ein :/

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Blade-of-Fire
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: April 8, 2006, 16:24:14 »

Danke schonmal. Ich werde das mal austesten. Wenn alles nichts hilft, muss ich eben immer 2mal auf den Taster drücken, dann hab ich ja auch den Effekt, aber mal schauen, vielleicht bekomm ich es ja hin....
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 8, 2006, 18:45:43 »

Da ich kein Elektroniker bin kann ich das nur Laienhaft ausdrücken aber wie wäre es wenn man an den taster einen weitere leiterbahn paralel dranlötet die aber Verzögert wird durch bauteile ... z.b. nen elko der sich erst aufläd z.b. ?
raDon
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: April 9, 2006, 14:36:27 »

Kann jetzt auch nur spekulieren, aber was man ja braucht ist ne logic, die auf potentialänderung anspricht.

wie wäre folgendes:
Jeder Ausgang des Empfängers geht einmal direkt auf ein Pin eines XOR (exklusiv oder) Gatters und einmal verzögert über einen Kondensator auf den zweiten Pin des XOR Gatters.
Wenn jetzt geschaltet wird, ändert sich der Ausgang von LOW auf High, Pin1 des XOR ist high, Pin2 noch Low (der Kondensator läd sich auf). Das Gatter hat am ausgang High. Wenn der Kondensator aufgeladen ist, sind beide eingänge des Gatters High, und der ausgang wieder low.
Wenn wieder geschaltet wird, ändert sich der Ausgang des Empfängers auf LOW, PIN1 des Gatters ist sofort low, der ausgang des Gatters also wieder high, der Kondensator entläd sich und der zweite Pin ist dann auch low. Dann wird der Ausgang des Gatters wieder Low.

Also theoretisch sollte das funktionieren.  bestens
Ich versuch das mal zu simulieren  Smiley

--------------------------------------- EDIT: --------------------------------------------

Habs simuliert:

Erklärung:
Prinzipiell funktionierts. Am Ende des Gatters gibs nen Impuls, welcher 37ms lang ist.
Beim Ausschalten ist er 57ms lang.
Die Länge des Impulses lässt sich durch weitere beschaltung verbessern.

Zum Oszilloskopbild:
Oben der Zustand am Schalter
Unten das Ausgangssignal am Gatter
« Letzte Änderung: April 9, 2006, 15:38:55 von raDon » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: April 9, 2006, 17:27:06 »

top  bestens denke dem ist nicht mehr viel hinzuzufuegen. einfacher gehts nicht...
zumal man 4 XOR in einem IC untergebracht bekommt, als fuer 4 kanaele gerade mal ein IC 4 Kondensatoren und ein paar widerstaende braucht.
evtl. noch ne treiberstufe, je nachdem was mit dem impuls gemacht wird...

...bis einer heult!
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 9, 2006, 17:34:53 »

kann mir wer erklären wieso meins nicht funktionieren würde? Will ja auch mal besser werden auf dem gebiet Wink
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: April 9, 2006, 19:17:07 »

es macht wenig sinn, an den taster einer fernbedienung was dranzulöten, zumal das ja schon ein taster ist, also impulse von sich gibt ;-)

hier ging es mehr darum, den ausgang des empfängers, welcher seinen zustand wechselt wie ein schalter zurueck in impulse zu wandeln...

für eine naehere erklärung, ob dein plan trotzdem funktioniert oder nicht, ist deine formulierung ein bissel zu schwammig  Grin

...bis einer heult!
Blade-of-Fire
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 9, 2006, 21:14:28 »

Also erstmal danke danke für die antwort. Damit kann ich was anfangen und werde mich da mal dran setzen. Echt ein tolles Forum hier. Ich werde den werdegang meines Gehäuses auch dokumentieren und evtl hier reinstellen Cheesy
Snorry
Gast

« Antwort #10 am: August 20, 2007, 18:23:55 »

Ich bin auf meiner Suche nach einer Schalter als Taster auf dieses Forum gestossen und finden den Lösungsansatz von raDon einfach und gut gelungen. Nur eins bleibt noch mit welchen Programm wurde die Schaltung simuliert? Genau sowas mit Oszilloskop auswertung suche ich noch.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: August 20, 2007, 21:31:03 »

da es jedenfalls kein circuitmaker ist, würde ich mal aufmultisim, ehemals electronics workbench tippen... einfach mal googlen. gibt verschiedene programme die das können mit diversen subjektiven vor- und nachteilen ;-)

...bis einer heult!
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge