Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 19:11:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  AGB schäumt Kühlflüssigkeit auf
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: AGB schäumt Kühlflüssigkeit auf  (Gelesen 12763 mal)
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
AGB schäumt Kühlflüssigkeit auf
« am: April 8, 2006, 09:29:25 »

Ist das normal? Hab grade den ersten testkreislauf aufgebaut  mit ner Eheim46 nem 120er Radiator und nem AGb (weiss grad nichtmehr den hersteller davon ~15cm plexi röhre halt ^^) Als Kühlmittel benutz ich die Fertigmischung von LICS.

Und das Wasser kommt dermassen schnell angeschossen das sich so heftige Verwirbelunbgen bilden das da quasi Luft untergemischt wird. Sind natürlich nicht so riesige Blasen sondern ganz feine .. dafür viele ~_~

Ist das nur bei mir so? krieg ich das irgendwie weg? Kannn mir eigentlich nicht vorstellen das andere AGb's das nicht ebenfalls aufschäumen, da z.b. der Aquatube noch wesentlich kleiner ist als meiner.

Kann leider keine Bilder liefern da ich keine digitale Kamera hab.

mfg
Freddy
Fabeulous
Gast

Re: AGB schäumt Kühlflüssigkeit auf
« Antwort #1 am: April 8, 2006, 16:05:00 »

Ich würde mal gucken ob der Wassereinlauf des AGBs unter Wasser leigt. Habe zwarnoch keine Erfahrung damit aber kann mir vorstellen das es daran liegt das der Wassereinlauf über Wasser liegt.
z.B: Wenn du von außen in die Badewanne pinkelst schäumt es ja auch aber wenn du in der Badawanne liegst und rauspinkeln willst dann schäumt es in den meisten fällen nicht(bzw.  nicht so sehr). (Was nicht heißen soll das ich in Badewannen pinkel! Tongue )

Hoffe du hastverstanden was ich meine Tongue
MFG
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 8, 2006, 16:14:32 »

netter vergleich ^^ Ja also der einlauf liegt auch unter wasser ... Ich versuch mal das der einlauf unter der saugöffnung liegt ... eventuell funktioniert das ja besser

Das problem ist einfach das der agb rund ist .. der strahl aus dem einlauf trifft also auf die wand und dank der runden form bildet sich ei nstrudel und der zieht scheinbar luft mit ins system.

Sicher ich könnte den agb restlos voll füllen aber dann hätte ich ja

1. keinen schönen optischen effekt mehr
2. keine platzreserven für die erwärmung usw
3. würde es ne tierische schweinerei geben das wasser erstmal aufzufüllen bzw zu wechseln
BigMob
Gast

« Antwort #3 am: April 8, 2006, 16:23:24 »

Naja ist dir der optische Effekt lieber als ein System voller Luftblasen? Zumal die Kühleffizienz dadurch auch abnimmt.

Einige AGB-Hersteller (u.a. Innovatek, schreibt man den so?) benutzen kleine, grobfasrige "Schwämmchen" um dem heraustretenden Wasser einen Widerstand zu geben. Vielleicht lässt sich da in dieser Richtung ja was machen.

Auf jeden Fall solltest du aber darauf achten dass der Zufluss zum AGB möglichst weit unter der Wasseroberfläche liegt. Eventuell kannst du den Zufluss sogar mit der Anbringung eines stückchen Rohrs "verlegen".

(btw. das mit den Pinkeln hättest auch geschickter machen können und stattdessen ne Dusche nehmen können, Fabeulous  Wink
Fabeulous
Gast

« Antwort #4 am: April 8, 2006, 17:27:43 »

Die Idee mit dem Pinkeln fande ich aber so schön Volksnah! Tongue

Ich hab noch en andere Idee. Kannste den AGB nicht so umbauen das die Kühlflüssigkeit von oben(Standfläche des Zylinders) in den AGB läuft. Der Zulauf ist im Innern mit einem Rohr verlängert und "zielt" genau auf den Abfluss gegenüber(andere Standfläche des Zylinders).
Die Verlängerung sollte natürlich im Wasser enden. So kannste verhindern das das Wasser einen Strudel bildet und eventuell unterstützt du sogar die Pumpe weil das Wasser quasie direkt wieder in den Abfluss gedrückt wird.
Musst den Zylinder dabei natürlich senkrecht montieren was dann vileicht ein bischen beknackt aussieht. Hoffe das warverständlich beschrieben .
ggf. kann ich das auch mal aufmalen!
MFG
« Letzte Änderung: April 8, 2006, 17:32:49 von Fabeulous » Gespeichert
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: April 8, 2006, 18:30:52 »

ich weiss nicht, inwiefern du da was ändern kannst, aber wenn du das so machst wie bei einer "waschflasche"(heisst halt so) und das wasser von oben einlaufen lässt und des mit einem schlauch unter wass er bringts, solte es eigentlich keine blasen geben.
solltest halt darauf achten, dass die strömung die dabei unten entsteht nicht direkt in deinen auslass fließt.
ich mein das in etwa so :
nur dass halt der auslass auch im wasser ist (ist ja klar) und die gasblasen sind dein ankommendes wasser (sollte auch klar sein)

modding is just the beginning!
Fabeulous
Gast

« Antwort #6 am: April 8, 2006, 18:45:38 »

Genau das selbe meinte ich auch! Tongue
Aber warum nicht direkt in den Abfluss könnte man den "Schwung" des Wassers nicht noch ein bischen ausnutzen um das ansaugen der Pumpe zu unterstützen oder erzeugt die verwirbelung mehr widerstand als hilfe?
MFG
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: April 8, 2006, 18:50:54 »

also innen anbringen ist mal ganz schlecht *g* da krieg ich ja gradmal 2 finger nebeneinander rein... aber das mit dem Schwamm ist ne gute idee hab hier ja noch den von der eheim ... mal ausprobieren. Desweiteren steht der AGb nicht richtig sondern liegt da es aus platzgründen stehend nicht gegangen wäre (ja das kommt noch erschwerend hinzu  .... aber habs ja getestet die blasen traten stehend als auch liegend auf
BrightShadow
Case-Konstrukteur

*

modden? Find ich Prima!

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: April 8, 2006, 22:46:28 »

kannst du vlt wenn das nicht klappt von irgendwoher ne digicam ausleihen? is schwer sich dass vorzustellen, wie das bei dir alles aussieht und verbaut wird...

modding is just the beginning!
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 9, 2006, 01:53:12 »

musste nen fotohandy nehmen sry für die schlechte quali

Man möge dieses schlauch wirrwar bitte ignorieren das ist nur zu testzwecken so aufgebaut. Der AGB muss so eingebaut werden da in dem Gehäuse wos rein soll die Höhe sonst nicht ausreicht.

Die komischen rosa Flecke sind reste von der Letzten füllung .. und ja mir ist durchaus bewusst das der eine schlauch abgeknickt und nicht fixiert ist *g*

* IMAGE_00009.jpg (19.98 KB - runtergeladen 58 Mal.)
« Letzte Änderung: April 9, 2006, 02:19:06 von Freddy » Gespeichert
döner
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: April 9, 2006, 12:55:14 »

Wo ist denn bie dem AB unten und oben?
Ist das schwarze der Deckel?
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: April 9, 2006, 13:23:52 »

eigentlich ist das schwarze der boden .... aber da er liegt ist das es egal oder? ^^
döner
LCD-Checker

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: April 9, 2006, 13:49:04 »

normal wird der ja hochkant eingebaut Roll Eyes
Mach mal die Saugseite der Pumpe unten fest und den Einlauf oben. So mächtig viel Druck bringt die Eheim nun auch nich wieder.
Freddy
Kathodenjünger

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: April 9, 2006, 13:59:36 »

ja hatte ich vorher .. hat auch wesentlich besser gepasst mit den schläuchen *g*

Und das die Hochkant eingebaut wird ist mir durchaus klar .. aber dann müsst ich das teil extern Verschrauben und dazu hab ich irgendwie keine Lust weil das nicht zu Meinem Projekt passt ^^
BigMob
Gast

« Antwort #14 am: April 9, 2006, 14:29:22 »

Naja ist es nicht normalerweise eine Grundvorraussetzung dass das Gehäuse groß genug ist um alle Teile ordnungsgemäß und möglichst optimal einzubauen? Ich glaube kaum dass der AGB für den liegenden Einbau gedacht ist.
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge