Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 15:36:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Mainboard
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Mainboard  (Gelesen 8219 mal)
GRACY
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Mainboard
« am: April 13, 2006, 18:02:54 »

Ich wollte mal fragen ob ich das Mainboard auf Holz schrauben kann oder muss ich Metall nehmen Huh?
Gespeichert
tribalstar
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Wer später bremst, ist länger schnell!!!


Profil anzeigen WWW
Re: Mainboard
« Antwort #1 am: April 13, 2006, 18:42:32 »

ja kannste machen Grin
ich sag es mal so das Board selbst schraubst gar net auf Metall sondern im Normalfall haste am Board selbst so kleine Metallringe und die sind vom Rest des Boards isoliert dass es keinen kurzen geben kann.
Wenn du jetz aber zwei unterschiedliche Leitungen auf dem Board verbindest dann mach puff und normalerweise kannste dir dann ein neues kaufen...
In deinem Fall ist es ja quasi dann sogar sicherer auf Holz als auf Metall Smiley

Also:

ja kannste machen Grin

MFG

Martin
Gespeichert

GRACY
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #2 am: April 13, 2006, 18:46:38 »

THX

hatte gestern Abend ne fette Diskussion mit meinem Vadder deswegen.

EDIT:
Und was is mit der Wärmeableitung Huh?
Gespeichert
D-Hero
Gast


E-Mail
Re: Mainboard
« Antwort #3 am: April 13, 2006, 19:09:15 »

Wärmeableitung? Nen Mainboard hat sowas nich, abgesehen vom CPU und Chipsatzlüfter und die haben mit dem Material auf dem das Mainboard geschraubt wurde nix zu tun.
Gespeichert
la.ma
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 30


Ich liebe dieses Forum!--> stimmt


Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #4 am: April 13, 2006, 19:26:28 »

hm, also direkt aufs holz ist sicherlich nicht zu empfehlen, da verziehste dir alles und es entstehen kurzschlüsse (ich weiß auch, dass holz nicht leitet)...
Hol dir bei reichelt/conrad (Best.Nr:     102-978703-BP ) abstandsbolzen, die schraubst du dann den löchern auf dem board entsprechend ins holz und auf die bolzen dann das board.

Ich glaube der vorredner meinte mit den metallringen auch sogar diese abstandsbolzen

PS: SO sehen die dinger aus
Gespeichert
GRACY
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #5 am: April 13, 2006, 20:27:35 »

Jo fein danke nochmal an euch beide !!
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Mainboard
« Antwort #6 am: April 13, 2006, 23:04:05 »

In deinem Fall ist es ja quasi dann sogar sicherer auf Holz als auf Metall Smiley
Nicht unbedingt in jedem Fall. Mit der Zeit frisst dich die nicht abgeschirmte Elektromagnetische Strahlng von innen auf! Tongue

Wärmeableitung? Nen Mainboard hat sowas nich, abgesehen vom CPU und Chipsatzlüfter und die haben mit dem Material auf dem das Mainboard geschraubt wurde nix zu tun.
Ein Mainboard hat tatsächlich keine Wärmeableitung. Dafür sind die Lüfter zuständig.
Wenn du damit Wäremequellen meintest dann ist der Chipsatzlüfter keine! Tongue
Aber außer CPU, North- und South-bridge sind da auch noch solche sachen wie Spannungswandler oder ggf. Onboard Sound- oder Grafik-karte!
Also nen bissel Wärme erzeugt ein Mobo dann doch.
Und wenn man es ganz genau nimmt hat das Material auch etwas mit der Wäremableitung zu tun. Holz isoliert natürlich besser. --> Wärme staut sich auf!
Metall transportiert die Wäreme schneller ab. --> Wärme wird abgeleitet.
Kannst ja mal eine Nacht auf einem Holzbrett schlafen und dann eine Nacht auf nem Metallblech! Tongue Das Holzbrett ist kuscheliger! Cheesy

Sry für das ganze klugscheisen aber liest sich echt ein bischen katastrophal hier Tongue

Also in erster Linie ist der Sache mit dem Holz nichts entgegenzusetzen.Nur ist die elektromagnetische Abschirmung wie bei Metallgehäusen nicht mehr gegeben.
Das du diese Abstandsbolzen verwenden solltest ist fast schon selbstverständlich.
Wenn du das Mobo ohne die Bolzen in das Holz zimmerst verzeihst du dir alles bzw. brichst es teilweise kaputt. Ein Mobo ist auf der Rückseite ja nicht Eben. Da sind lauter Kontakte von den aufgelöteten Bauteilen. Wenn du es dann zu feste aufschraubst brichts es dir wohl möglich. Also benutze lieber diese Abstandsbolzen. Kannst auch die aus deinem alten Computergehäuse nehmen. Dann brauchste nciht extra welche kaufen!

MFG
Gespeichert
GRACY
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #7 am: April 14, 2006, 08:03:45 »

Ne du verstehst da wat falsch nur die Platte wo dat Mainboard draufkommt is aus Holz der Rest is Alu.

Jo danke das du die Finger wundgeschrieben hast Wink
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Mainboard
« Antwort #8 am: April 14, 2006, 11:10:42 »

Yoa so hatte ich das auch verstanden. Aber die ist auch für die abschirmung zuständig.
Kein ding!
MFG
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #9 am: April 14, 2006, 15:30:47 »

Also manche labern hier echt einen riesen Haufen Sch*****!
1. Die kleinen silbernen Ringe um die Befestigungslöcher herum sind eigentlich immer auf dem Board mit Masse verbunden, also nicht isoliert!
2. Wenn man zwei Leitungen auf dem Mainboard miteinander verbindet, gibt es fast immer einen Kurzen, das hat hiermit nichts zu tun.
3. Holz ist kein guter Isolator! Deshalb ist es auch nicht "Sicherer als auf Metall", sondern eher das Gegenteil: Metall leitet immer gut, bei Holz weiß man es nie genau. Wenn schon isoliert, was aber fast nie Sinn ergibt, dann auf einen isolierenden Kunststoff! BTW: Netzteile im Holzgehäuse (also statt dem NT-Gehäuse aus Metall, nur die Innereien im Holz) sind wegen den schlechten Isoliereigenschaften von Holz nicht zulässig...
4. Auf dem Mainboard gibt es einige wärmeerzeugenden Komponenten, deren Wärmeableitung über große Masseflächen verbessert wird. Natürlich macht es so gut wie nichts aus, ob über die Schrauben auch Wärme abgegeben wird oder nicht (außer die Schraube sitzt direkt neben den Spannungsreglern, dann bringt's ein bisschen was)
5. Das Mainboard schluckt selbst auch schon einen Teil der Strahlung durch größere Masseflächen im Inneren der Platine (->Multilayer). Sicherer ist es natürlich im Metallgehäuse, auch wegen der Strahlung von außen, die sehr oft vergessen wird, aber trotzdem zu Instabilitäten führen könnte

=>Mainboard am besten mit Abstandsbolzen auf geerdete Metallplatte befestigen, wenn das nicht geht, dann mit Abstandsbolzen auf die Holz- oder Plastikplatte (bevor noch einer ankommt und genau das gleiche für Kunsstoff fragt....) schrauben
Damit müssten alle Fragen (auch künftige...) beantwortet und alle Halb- und Unwahrheiten beseitigt sein.
Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #10 am: April 21, 2006, 19:42:47 »



Regal neben meinem schreibtisch (mit testkonfig)

so vonwegen abschirmung und so  laugh

man beachte die fachmännsiche sicherung des CPU-lüfters  bestens

Gespeichert

###start###ID=0815###end###
Sli-master
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Dremel digital 4 ever


Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #11 am: Mai 25, 2006, 17:30:37 »

da dein Mainboard immer eine Erdung braucht (gewinde=>Schrauben=>Gehäuse)
würd ich dir nicht empfelen es auf Holz zu befestigen. Gerade Hi-End-Mainboards brauchen diese Erdung mit dem Gehäuse um Stabil zu laufen. bestens
Gespeichert


Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Mainboard
« Antwort #12 am: Mai 26, 2006, 16:05:46 »

Masse gibbet auch über die ganzen Anschlusskabel und Stromkabel (Masse sind die vielen schwarzen...). Und wenn man MBs /ganze Systeme im Labor testet, baut man die auch nicht in ein Case ein, sondern hat sie auf so speziellen Ständern liegen, ganz ohne Metall drumrum...
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!