Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 13:46:13
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!  (Gelesen 6384 mal)
Ham[ster]
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« am: April 14, 2006, 15:47:45 »

Hallo hab ein gutes Moddingforum gesucht und hoffentlich uach gefunden ich hab vor meine Chieftecbaby zu Modden!
http://www.caseking.de/shop/ca...roducts_id=2239

Aber ich weiß das ich aufpassen muss mit Material und Größe des Windowkits wegen Strahlung desswegen hab ich die frage:

Was soll ich nehmen? Acryl? oder PLexi? Plexi könnt ich um sonst haben nur Acryl net gibts große unterschiede?

Wie dick sollte es sein um strahlung gut auf zu halten?(plexi und ycryl)

Wie groß darf ich es machen? bei welcher stärke und welchem material?

Freu mich schon auf antworten!

Danke schon mal

Ham[ster]
Gespeichert
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #1 am: April 14, 2006, 16:11:07 »

Ich bezweifel das es da in dem bereich große unterschiede gibt. Wird wohl beides keinen wirklich Spürbaren effekt auf die Strahlung haben .... Um die Strahlung abzuschirmen könntest du eventuell nen metallgitter nehmen ....

Weiss aber eh nicht warum man das Abschirmen sollte. Ich vermute jedes Handy produziert 10mal mehr Strahlung als ein Rechner.
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #2 am: April 14, 2006, 16:35:58 »

Zwischen Plexi- und Acrylglas dürfte es Strahlungstechnisch keinen Unterschied geben, da beides so gut wie gar nicht abschirmt.... (deshalb steht auf Plexi-Cases auch immer drauf "Nur für Ausstellungszwecke")
Um eine vernünftige Abschirmwirkung und ein Window zu haben, müsstest du das hier machen.
Abschirmen sollte man, auch wegen Störstrahlung von außen...
Es gibt halt nunmal EMV-Vorschriften, die nicht einfach so erfunden wurden, um Moddern das Leben schwer zu machen.
Und eine Diskussion, ob Computer-Strahlung gefährlich ist, hatten wir schonmal, also bitte nicht schon wieder anfangen....
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #3 am: April 14, 2006, 16:44:30 »

Was soll ich nehmen? Acryl? oder PLexi? Plexi könnt ich um sonst haben nur Acryl net gibts große unterschiede?

Da gibt es eigentlich nur einen einzigen Unterschied: Plexiglas(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen von Röhm, hinter dem Acrylglas (PMMA, Polymethylmetacrylat) steckt. Somit wären die Unterschiede wohl gelärt.
Was die Abschirmung für Elektromagnetische Strahlung angeht: die ist bei beiden Materialen eher zu vernachlässigen. Wenn dir Abschirmung wichtig ist, KÖNNTE es was bringen, das Acryl mit einer dünnen Metallschicht zu bedampfen (was sich schlecht zu hause machen lässt und für brauchbare Abschirmung hinreichender Schichtdicke wohl eher undurchsichtig wird). Alternativ könnte man zwischen Gehäusewand und Acrylglasplatte auch ein feines Gewebe/Maschengitter aus einem Metall anbringen, was wenigstens für etwas abschirmung sorgt.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Ham[ster]
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #4 am: April 14, 2006, 18:01:12 »

Ich werd so ein  Metallnetz nehmen ! kann ich des ohne bedenken über die ganze seite der tühr ziehen oder muss man aufpassen?

Ach ja und wegen der strahlung dadurch können Fernsehr und auch PCmonitor draufgehen hab ich gelesen! und dar der pc nur 1nen meter vom Fernsehr steht brauch ich wenichstens etwas abschirmung!

Danke
Gespeichert
eSKay
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


blubb!


Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #5 am: April 14, 2006, 18:25:31 »

wegen dem monitor brauchste dir keine sorgen machen, meine computer liegt ohne gehäuse neben meiner röhre, und die hat sich bisher noch nicht beschwert, außer, dass sie angefangen hat zu flimmern, als ich mein netzteil direkt vor den monitor gestellt habe, aber nach einmal auf entmagnetisieren gedrückt, war auch das problem behoben bestens
Gespeichert
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #6 am: April 15, 2006, 00:53:50 »

Dein PC wird nie und nimmer nen TV oder Monitor toasten.
Mach dir mehr sorgen um dein Handy das neben Monitor liegt.
Das einzige was im PC derartige EM Störungen verursachen könnte wär noch das Netzteil, welches aber in nem Metallgehäuse steckt und im normal Fall völlig ungefährlich ist.
Bin nach wie vor der Meinung, dass wenn schon, man den PC vor EM Strahlung von ausen schützt indem man ihn in ein Gehäuse steckt.
Aber selbst da halt ich das Risiko das was passiert wenn man ein Plexigehäuse nimmt für vernachlässigbar und da du ja nur nen Fenster machen willst kannst das mit dem Metallgitter auch lassen. Auserdem glaub ich sieht das nicht so besonders dolle aus.
Wenn mitm Metallgitter arbeitest gut am Fenster befestigen, wenn das Gitter sich löst und ins Mainboard hängt passiert was viel schlimmeres Wink
Gespeichert
Ham[ster]
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #7 am: April 16, 2006, 09:01:11 »

Hi,

Frohe Ostern alle!!!

Also kann ich auf PLexi nehmen...das ist gut!
Ich werde hier nachträglich noch einnen plan Posten und ihr könnt vll noch tipps dazu abgeben währe nett!
Aber erst muss ich das bei Alternate noch mit Garantie klähren denn ich hab ihn über PC Builder bestellt und weiß net ob nur die Garantie vom Tower(was mir egal währe) weg ist oder auch die ganze Garantie von der Hardware!

Und dann muss ich nur noch Zeit haben um es in die tat umzusetzen was hoffentlich nicht mehr all zu lang dauert Grin



Gespeichert
J.C.Denton
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 226


Wuff ! Wuff !! Raaawuff !! *knurr*


Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #8 am: April 21, 2006, 19:45:32 »

muss mich mal selbst zitieren



Regal neben meinem schreibtisch (mit testkonfig)

so vonwegen abschirmung und so  laugh

man beachte die fachmännsiche sicherung des CPU-lüfters  bestens


Gespeichert

###start###ID=0815###end###
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #9 am: April 27, 2006, 17:46:38 »

Das mit der Abschirmung merkt man, auf Lans stell ich meinen PC meistens neben den Monitor (damit ihn auch ja jeder sieht ^^), da flimmert es stark wenn er direkt daneben steht aber schon bei 20cm Abstand ist das Flimmern nicht mehr wahrzunehmen, ich würde mir darüber nicht so viele Sorgen machen, der Monitor strahlt mindestens genauso viel.
(wenn du ein TFT/Plasma hast wirkt sich das sogar gar nicht auf die Anzeigequalität aus).
Gespeichert
Sli-master
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 22


Dremel digital 4 ever


Profil anzeigen
Re: Plexi? Acryl? wegen strahlung!!!
« Antwort #10 am: Mai 25, 2006, 17:44:17 »

du kannst im Bios die Option: "CPU/FSB Spread Spectrum/Spread Spectrum Control" einschalten. Dadurch minnimiert sich die Strahlungsabgabe, doch der Prozessor-takt wird dadurch auch nach unten geregelt. Undecided
Ob du dich lieber verstralen lässt, oder ewig Wink Leben willst musst du natürlich selbst entscheiden
Gespeichert


Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!