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Thema: lüfter überlastet??? (Gelesen 12918 mal)
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tribalstar
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Wer später bremst, ist länger schnell!!!
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ich werds ma probieren, nehme einfach mal das Seitenteil ab und schau was passiert... In 10 min bin ich wieder da mit neuigkeiten!!!
soooooooooooo.... also die Spule läuft nach wie vor leider heiss, kann jetz nich beurteilen ob sie heisser wird aber mormalerweise hat man bei nem luffi ja gar keine Wärmeent´wickjlung also leider besteht dass problem immer noch  Ich glaub langsam dass ich denn lüfter wieder abmontieren bzw. kürzen muss, denn bei ebay gibts zwar autoventilatormotoren aber die sind schweineteuer!!!
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« Letzte Änderung: April 20, 2006, 17:07:43 von tribalstar »
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someone
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Autoventilatormotoren sind auch recht große Teile und die ziehen gut Strom. Ist hierfür denke ich weniger geeignet.
Wenn der Lüfter auch im liegen an den Spulen schleift ist entweder schon was dauerhaft verbogen oder es hängt an einer Unwucht (denke ich ist beides vorstellbar). Bau doch einfach mal einen neuen Elektronikteil von einem anderen 80er ein und probier nochmals liegend, dann kannst du auch noch ausschließen dass die Achse endgültig krumm ist.
Die Idee so einen Lüfter zu bauen halte ich ja für ganz interessant, aber anscheinend ist die Umsetzung nicht so ganz einfach
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tribalstar
LCD-Checker

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Wer später bremst, ist länger schnell!!!
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ich nehme stark an das es eine Unwucht ist die hier den Traum vom leisen Superlüfter kaputtmacht... Leider kann man selbst halt nich so 100%ig genau arbeiten wie ne Maschne  Ich denke ich werd den luffi sein lassen und in in der ursprüngliche Größe als zusatzlüfter für meine Graka laufen lassen... Echt schade...
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SLXViper
Wakü-Poseidon

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Und außerdem macht der Luftwiderstand dem Teil ziemlich zu schaffen, der Motor hat wohl kaum das richtige Drehmoment für so nen große Aufbau...
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Falzo
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darüberhinaus ist die effektivität dieser Konstruktion sehr stark anzuzweifeln! tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das geschaetzte Fördervolumen halte ich für völlig aus der Luft gegriffen :-D
auch die wirksamkeit an der angebrachten stelle... wenns raussaugen soll arbeitet es gegen den cpu-luefter, der vermutlich wie die meisten auf die cpu bläst. und ein großteil der fläche direkt unter dem 'lüfterrad' ist ja durch das seitenteil verdeckt, da gibt es also nix an luft anzusaugen, was die arbeit die der motor zu leisten hat nochmals erschwert.
das Ding is allerhoechstens nen netter optischer Gag. wie hier schon gesagt wurde werden der massive luftwiderstand und die unwuchten dem motor eben schnell den garaus machen.
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deed[*LdC*]
LED-Tauscher

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Son of Northern Darkness
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moin moin mausfans! also ich sach ma *rückbesinn-auf-physikunterricht* --> je mehr arbeit der motor verrichten muß, desto mehr strom muß er auch ziehen ... und naja ... wenn du die möglichkeit hast, versuch doch mal die stromstärke des "lüfters" zu messen (Amperemeter in Reihe schalten^^) und du wirst leicht feststellen dass er weit mehr als die 0.25A (80er)* oder die 0.125A (120er)* zieht [*sind so standardwerte, soweit ich weiß]
ich empfehle dir für dieses monstrum nen gleichstrom motor aus dem modellbaubereich (so in diese Richtung: speed 400) die halten einerseits mehrere Ampere aus, werden evtl. aus warm, sind aber auch so konzipiert, d.h. sie haben lüftungsöffnungen. außerdem könntest du die noch regeln, oder mit einem getriebe die effektivität variieren ...
ROCK'N'ROLL!
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tribalstar
LCD-Checker

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eigentlich ne coole idee... ma schaun 
edit: oh nee lass ma das wird mir zu laut! ich sag ja nur leerlaufdrehzahl 16400 U/min!!!  das is eindeutig zu viel auch wenn dann noch der luffi dranhängt... trotzdem danke
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« Letzte Änderung: April 28, 2006, 22:12:35 von tribalstar »
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deed[*LdC*]
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Son of Northern Darkness
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naja ... die betonung liegt auf leerlauf ... und ich kann dir aus erfahrung sagen dass die dinger im leerlauf leiser sind als wenn du einen lüfter im leerlauf (also ohne lüfterblätter) betreibst. ausserdem falls du diesen riesenrotor mit 16400 U/min betreibst, könntest du damit ohne probleme das Meerschwein deiner Schwester köpfen  --> also runterregeln solltest du das dann auf jeden fall, du willst es ja zum kühlen nutzen und nicht als diebstahlsicherung ...
bis dahin: STAY HEAVY!
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tribalstar
LCD-Checker

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Wer später bremst, ist länger schnell!!!
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ach so das heisst das is die höchstgeschw. die die erreichen oder wie??? oda meinteste mit runterregeln die Spannung die anliegen soll? wegen lautstärke: das der motor leise läuft is mir klar, aber der luftwiderstand der von den rotorblättern erzeugt wird macht meiner meinung nach die entscheidenden geräusche... und ein hochdrehender Lüfter is nu ma leider sehr laut
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