Autor
|
Thema: Brain´s annähernd 0€ HTPC (Gelesen 38128 mal)
|
edhonko
Dremelfreund

|
@T86.... das ist auch immer meine befürchtung. Geil sieht sowas ja immer aus. Aber ich weiß auch nicht wie das kleinste SMD bauteil auf den Boards reagiert wenn es doch mal frischluft braucht.
Wir wissen ja alle was mit uns passiert wenn wir komplett einen latexanzug an haben.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ham[ster]
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Also wenn es den Kaputt gehen würde kann ich wiederrum mein altes P3 board bzw CPU vorschlagen schon alleine wegen platz es ist Micro ATX bzw. 24.5cm x 24.5 cm groß! Nur ein vorschlag!!!!!!!
Das "Projekt" finde ich spitze schon alleine wegen der Farbe auf dem Mainboard aber ich glaube auch das das mit der Wärmeentwiklung gefährlich werden!
Ach ja deine lötkunst hätt ich auch gerne *neidischsei*
Freu mich schon auf neue Ergebnisse bzw. Bilder.
Ham[ster]
|
|
|
|
|
|
|
hausi
Kathodenjünger

|
Seh ich auch so mit der wärme ist so ne Sache für sich aber das mit der dünnen Lackschicht klingt gut
|
|
|
|
|
|
|
|
|
hausi
Kathodenjünger

|
da gebe ich t86 recht ich würde mich vorher bei mainbaord herstellern wie asus (sind sehr freundlich da) anfragen wie sich das auswirkt du kannst ja erstmal mit was anderem weitermachen son mb kann man ja eigentlich ohne probleme wieder ausbauen und dann halt doch noch lakieren falls dies möglich ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Zum Problem mit den Lackieren des Mainboards finde ich kann man sich locker nen Tag die Zeit nehmen und alle wärmeempfindlichen bautele mit nen tropfen window color oderso schützen, die kann man später super abziehen...
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Moment, es hat keiner von einer völligen Wärmedämmung gesprochen. Wenn da Lack drauf ist, ist immer die Wärmeübertragung an die Luft gestört, da du eben noch eine isolierende Schicht zwischen der Luft und den Bauteil hast.
Wenn du Handschuhe anhast, schwitzen deine Hände auch schneller als ohne.
Also nicht gross rumtönen wenn man selbst keine Ahnung hat, das geht meistens nach hinten los.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
Ich würde mal sagen sagen: BEIDE DIE BÄLLE FLACH HALTEN!
solche persönlichen beleidigungen und angriffe gehören nicht zum umgangston im forum und normalerweise ist er auch unter zivilisierten mitteleuropäern nicht üblich oder erwünscht
hier ist kein Streitforum für wärmeleitung/abgabe und wenn erstrecht nicht der passende thread dazu! wer nach dem thema mal googelt wird dazu bestimmt genügend finden schließlich ist das nicht das erste board was lackiert wird
klar ist das eine solch dünne schicht keine große "wärmedämmende" auswirkung haben kann dafür ist sie einfach zu dünn... sie könnte die abgabe zwischen bauelement oberfläche und luft etwas behindern da eine lackoberfläche eben eine andere wärmeabgabe zur luft hat als metall oder keramik aber auch dort warscheinlich nicht in signifikanter weise sonst würde alle lackierten kühler besonders schlechter abschneiden (die goldenen oder blauen zalman kühler z.b. oder die schwarz lackierten standartmodelle von kühlern)
diese unter normalen umständen nur 1/10mm dicke farbschicht behindert die wärmeabgabe also nur unwesentlich und dürfte sicherlich nicht wirklich zu problemen mit der hitze führen bei den sich stärker erwärmenden bauelementen wie spannungswandlern northbridge usw. würde ich auf eine lackierung der chips trotzdem verzichten und lieber stylische kühlkörper darauf montieren bzw. kleben denn die dort starke auftretende wechselseitige spannung im lack durch starkes erhitzen und wieder abkühlen führt mit der zeit unweigerlich zu rissen im lack über den wandlern
diese größeren kühlkörper wiederum könnten lackiert werden, durch deren oberfläche werden negative auswirkungen der lackierung zusätzlich locker ausgeglichen
beim lackieren der boards tritt wohl in anderen bereichen viel eher ein problem auf: die lösungsmittel im lack können die verschiedenen wannen der steckplätze anlösen wie ide, floppy oder sata usw.
es kann im lack leitfähiges material vorhanden sein welches schlicht zu fehlströmen und damit abstürzen führt
wenn man pech hat oder nicht aufpasst lackiert man gleich auchnoch die federkontakte der pci, pci-e, agp ports mit dann geht natürlich nix mehr oder beim ein und ausstecken der karten blättert das bischen farbe was doch auf die kontakte gekommen ist ab und verstopft die steckplätze
wenn man die pins der boardanschlüße mit lackiert ists nat. auch essig mit ner leuchtenden hdd led oder nem funktionierenen power taster...
zusätzlich kann der lack beim abtrocknen zugspannungen auf dem board erzeugen welche es regelrecht krum ziehen können
|
|
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 00:18:06 von StarGoose »
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger

Frueher war alles Besser -.-
|
Testen, testen, testen und nochmals testen. Ich weis nicht ob es klappt, aber einen Versuch ist es wert.
Nimm Bitumen, da haste nicht so die Temp probleme, da es waerme ein wenig leitet aber schall nicht. Moosgummi leitet wesentlich schlechter die Waerme, als es Bitumen tut..
@Stargoose, T86 hat doch garnix mehr gesagt, warum toenst du dann wieder rum, als waerest du DER macher? -.-
|
|
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 12:33:30 von Gertz »
|
|
|
|
|
|