Autor
|
Thema: Brain´s annähernd 0€ HTPC (Gelesen 38184 mal)
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
@Stargoose Wie es in den Wald...
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass die meisten Kühler nicht lackiert sondern eloxiert sind. Dabei ist die Schichtdicke nochmal um einiges kleiner.
Es kommt beim Lackieren auch sehr darauf an, wie man lackiert, mit welchen Mitteln und wie oft. Wenn der Lack dick genug ist, kann das auch zu Abstürzen führen würde ich sagen. Ich würde auch sagen, dass die Lösungsmittel eher dem Stoplack und der Platine an sich schaden, als dass die Kiste überhitzt. Dass man abkleben sollte vor dem Lackieren war ja hoffentlich schon vorher klar.
Da muss man auch nicht gleich alles verallgemeinern und Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Hausdämmung baut auf einem völlig anderen Prinzip auf und muss wohl auch andere Aufgaben erfüllen als ein bestimmter Lack.  Oder besteht dein Haus aus Plastik und hat ne Innentemp von teilweise über 40°C?
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
da kommt man abends kurz vorm bettchen gehen ins forum, ließt was und kann den angeschlagenen ton nicht ab, schreibt nen kleinen aufruf zur vernunft und am nächsten tag wird man von nem dritten auchnoch selber angemotzt was geht den hier los?
@gertz: es ging hier überhaupt nicht um T86 sondern um die gegenseitige anmache von "döner" und "overclocker" die stark drohte abzugleiten... und dabei auch nicht um ne bitumenbox sonern ums lackieren des boards...
genau an diese beiden war der beitrag gerichtet und auch der aufruf zur vernunft!
und da du auchnoch selber anfängst user direkt anzumotzen gertz bietest du ja einen tollen wiedereinstieg ins forum
@döner: klar ist die schichtdicke beim eloxieren kleiner aber am veränderten wärmeübergang lack zu luft, statt keramik zu luft ändert das nichts und an dessen wirkung bzw. nicht wirkung...
und zur schichtdicke: selbst wenn der lack eine so niedrige wärmeleitung wie luft oder ein dämmmaterial hätte kannste ja mal ausrechnen welchen einfluß auf die temps der bauteile das bei einer durchschnittlichen schichtdicke von 1/4mm hätte...
(den case lüfter etwas verstauben zu lassen oder 250upm langsamer einzuregeln hat sicherlich ne höhere auswirkung als das bissel lack)
einzig die northbridge würde ich mal temp technisch im auge behalten
@brain1979:
drehe das netzteil am besten um 180° so das dessen lüfter ebenfalls das gehäuse mit zwangs entlüftet
|
|
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 17:29:41 von StarGoose »
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
naja, ich bin da sehr auf die Ergebnisse gespannt! Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die HDD ne gute Temp hat! Aber, kann ja sein, dass ich mich total irre...
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Aber dabei bitte nicht vergessen, dass Bitumen nur den Körperschall=Vibrationen dämpft. Für die dämmung von Luftschall musst du Noppenschaum o.ä. verwenden.
|
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
die beiden seitenteile des gehäuses als kühlflächen zu nutzen klappt auf jeden fall wie schonmal gesagt sind gewisse htpc gehäuse genauso gebaut (dort sind nur die kühlrippen strömungsgünstig senkrecht angeordnet)
ne bitumenbox zu bauen ist nicht schwer hier zwei tuts dazu:
http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=4827 http://www.silenthardware.de/f...?showtopic=4301
durch das hohe gewicht der box und die dämpfenden eigenschaften des bitumens wird körperschall absorbiert und luftschall entsteht garnicht erst vor allem im zusammenhang mit einer leisen festplatte
das bitumen ist ein guter wärmeleiter und vergrößert die festplattenoberfläche zur wärmeabgabe und dadurch läuft die hdd sogar kühler als wenn sie nur so passiv gekühlt rumhängen würde
ich pers. würde empfehlen die hdd samt bitumenbox direkt senkrecht an eines der alu kühlkörper seitenteile zu montieren
eine nachträgliche dämpfung des case inneren durch noppenschaum und ähnliches hat bei weitem nicht die wirkung wie von vornherein lärmvermeidung und erhöht durch die dämmende wirkung sogar die temperaturen im gehäuse sie sollte nur als der letzte feinschliff anzusehen sein
bei dem konzept was du hast mit der wärmeübertragung zur seitenwand beim einsatz der relativ leicht zu kühlenden cpu und grafikkarte und zusätzlichem einsatz einer bitumenbox sehe ich keinerlei schwierigkeiten den rechner nur mit dem 120er netzteillüfter zu kühlen oder halt noch mit einem zweiten 120er neben dem netzteil ebenfalls aus dem gehäuse blasend aber beide schön runtergeregelt auf fast unhörbar
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger

Frueher war alles Besser -.-
|
@Stargoose quatsch.. Bitumen ist kein soooooo toller waermeleiter, das was du meinst ist die eierlegende Wollmilchsau.
Daemmen bringt bei einem Leisen System ne menge... z.B. der sprung von nervigen leisen sachen auf geraeuschlos (subjektiv)
Und 1 120er ist mehr als ausreichend. Ich habe meine CPU und Graka wassergekuehlt. Im rechner sind also die "heissmacher" schonmal weg. Das einzige was noch laeuft ist ein Papst auf 5v (bald 3,3v(ja der laeuft noch an)) und der kuehlt meine casetemp (ka wo der fuehler sitzt) auf ca 30°C... also die entlueftung eines solch schwachen luefters reicht bei entsprechenden kuehlmassnahmen der wichtigen komponenten durchaus aus..
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
das bitumen kein aluminium ist dürfte allen klar sein
seine wärmeleitfähigkeit liegt ca bei 0,17W/mK bis zu 0,7W/mK je nach ausführung und spez. dichte
im gegensatz zu fast jedem schaumkunstsoff mit ca. 0,05w/MK ist das in diesem spez. anwendungsgebiet der plattendämmung/dämpfung schon eine welt erst recht im vergleich zu reiner luft mit 0,024W/mK
selbst silikon hat nur einen unwesentlich besseren wert als bitumen mit ca 0,2W/mK
durch seine spez eigenschaften wie auch "lieferformen" ist er besser geeignet ne platte komplett einzudämmen als z.b. moosgummi oder eben silikon
durch seine zähelastischen eigenschaften wie verformbarkeit durch wärme und druck passt er sich mit der zeit außerdem nahezu perfekt der plattenform an auch und vor allem auf der elektronik seite und dadurch vergrößert sich die fläche der wärmeübergabe von platte zur box zusätzlich
die zum schutz der platte zwischen zulegende plastik folie hat mit ihrer geringen dicke keine große auswirkung
wie die silenthardware bitumenbox und ihre tests eindrucksvoll bewiesen haben ist die bitumenbox wirklich mit das maß aller dinge was festplattendämmung und kühlung angeht diskussionen darüber gibt es bei silenthardare noch und nöcher wen es interessiert soll es sich dort anlesen wir müssen die hier nicht nochmals führen
zum lüftungskonzept des htpc: klar wird eventuell auch ein 120er zur belüftung ausreichen aber wenn gleich ein zweiter lüfter mit eingeplant ist geht man auf nummer sicher und hat auch beim aufrüsten noch reserven im system
außerdem ist der "lärm" den 2 leise 120er lüfter auf 5v machen nunwirklich nicht so viel aber der luftdurchsatz im gehäuse steigt rapide an eine temperaturregelung der lüfter wäre als ergänzung wohl das optimum
außerdem solltest du bedenken gertz das er den htpc nicht mit wasser kühlen will sondern über die seitenteile des gehäuses und da ist etwas mehr belüftung als "backup" im case sicherlich sinnvoll
|
|
|
|
|
|
|
|
|