na macht ja nix, Aber ich glaube zu meinen, dass meine Variante in Sachen "fast stufenlos regelbare Lüftersteuerungen" (Also ein Zwischending zwischen Stufenlos und 5/7/12 Schaltungen) schon die billigste Variante ist.
Wieviel Strom brauchen deine Lüfter? Wenn sie alle zusammen nur etwa 1Ampere ziehen (Drop der Diode bleibt fast unverändert), könnte man folgendes machen (siehe Anhang)
Ich habe hier immernoch 11 Dioden, nur, sind jetzt (hier) 3 (können auch 6 sein, wenn der Strom, wie gesagt, ~1A nicht überschreitet) Dieser Drehschalter parallel geschaltet.
Wenn der Strom 1Ampere knapp überschreitet, kann man einfach zu jeder der 11 Dioden jeweils eine parallel hängen, dann funktioniert das ganze bis ~2Ampere.
Nach Reichelt Preisen wären das:
11x 1N5400 0,05€ 0,55€ 6x DS 1PC 1,50€ 9€
Das macht zusammen 9,55€, womit du noch nichtmal über den Mindestbestellwert kommst Sicherheitshalber kannst du ja, wie gesagt, einfach mal 22 Dioden einplanen.
Mh OK ich verstehe, da ja imoment feiertage sind baue ich erstmal über nen Kippschalter 5V 12 V ein und dann am Montag werde ich mir gedanke dadrüber machen aber erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe mal dass meine 4 lüfter heute Abend auf der LAN nicht zu laut laufen wenn sie auf 5 V stehn