Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lauflicht (Gelesen 4720 mal)
|
Essig
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo erstmal alle zusammen!
Mein PC soll durch ein Lauflicht optisch besser rüberkommen. Ich hab ca 18 Stunden gegoogelt und einfach nichts Passendes gefunden. Jetzt möchte ich mir selbst ein Lauflicht bauen und das sollte folgendermassen funktionieren:
6 Leds von denen immer 2 an sind und durchlaufen wobei die praktisch "von aussen kommen und rauslaufen". Die Geschwindigkeit sollte man über ein Poti regeln können
(o) (o) (o) (o) (o) (o) (o) : LED aus (x) :LED an (x) (o) (o) (o) (o) (o) (x) (x) (o) (o) (o) (o) (o) (x) (x) (o) (o) (o) (o) (o) (x) (x) (o) (o) (o) (o) (o) (x) (x) (o) (o) (o) (o) (o) (x) (x) (o) (o) (o) (o) (o) (x) (o) (o) (o) (o) (o) (o) usw..
Es sind also 8 Stufen, die sich ständig wiederholen.
Ich hab mir da nen paar Gedanken dazu gemacht und weiss jetzt nicht ob das was ich mir gedacht habe Müll ist oder nich (daher der Eintrag ins Forum)
Was mir nicht ganz klar ist (ich min nämlich ein Eagle-NOOOB): wenn ich den ERC Test mache kommen folgende Fehler:
EAGLE Version 4.16r1 Copyright (c) 1988-2006 CadSoft
Electrical Rule Check für C:/Programme/EAGLE-4.16r1/projects/Lauflicht/untitled.sch am 20.04.2006 14:48:50
WARNUNG: Seite 1/1: Nicht angeschlossener Pin: J1-3 S WARNUNG: Seite 1/1: Nicht angeschlossener Pin: J1-4 S FEHLER: Seite 1/1: kein SUPPLY für impliziten POWER-Pin IC3P VCC FEHLER: Seite 1/1: kein SUPPLY für impliziten POWER-Pin IC2P VCC WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC1 V+ verbunden mit +5V FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC4B I0 FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC4B I1 FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC4C I0 FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC4C I1 FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC4D I0 FEHLER: Seite 1/1: Nicht angeschlossener INPUT-Pin: IC4D I1 FEHLER: Seite 1/1: kein SUPPLY für impliziten POWER-Pin IC4P VCC WARNUNG: Seite 1/1, Netz N$6: Wire überlappt Pin an Position (1.8 2.
Board und Schaltplan sind konsistent
9 Fehler 4 Warnungen
Bitte helft mir bei der Fehlerbehebung und den Bauteilen, falls ihr bessere/richtigere findet
Vielen Dank an Alle schonmal im Vorraus
Euer Essig
P.S. ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen was ich mir da so gedacht hab. Mit "Digital Simulator" hab ich die Schaltung ausprobiert; sollte also funktionieren
Natürlich kommen an die Ausgänge von dem Schieberegister och die LEDs
|
Lauflicht1.JPG (29.29 KB - runtergeladen 105 Mal.)
Lauflicht.JPG (28.52 KB - runtergeladen 104 Mal.)
|
« Letzte Änderung: April 21, 2006, 15:03:41 von Essig »
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Die Fehler kommen einfach daher, dass du 1. die Supply-Pins der hinteren 3 ICs nicht angeschlossen hast (INVOKE auswählen und dann auf den IC klicken). 2. hast du von nem Quad-AND nur 1 Gatter genommen, der Rest muss auch beschaltet werden. Dazu auch INVOKE. 3. Überlappung: bist mit dem Wire zu weit gefahren.
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Essig
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Die verbesserte schaltung sieht man unten auf dem Bild
Jetzt kommen nurnoch folgende Warnungen:
EAGLE Version 4.16r1 Copyright (c) 1988-2006 CadSoft
Electrical Rule Check für C:/Dokumente und Einstellungen/Essig/Desktop/Neuer Ordner/projects/Lauflicht/untitled.sch am 20.04.2006 23:40:43
WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC3P VCC verbunden mit +5V WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC2P VCC verbunden mit +5V WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC1 V+ verbunden mit +5V WARNUNG: Seite 1/1: POWER-Pin IC4P VCC verbunden mit +5V
Board und Schaltplan sind konsistent
0 Fehler 4 Warnungen
Mich würde netzt noch interessieren:
-gibt es ein Programm oder einen netten Menschen, der/das mir sagt ob die Schaltung mit diesen Bauteilen überhaupt funktioniert? Vor allem die Änderung der Frequenz mit dem Poti bereitet mir Sorgen - das ist nämlich mein 1. Versuch eine Schaltung selbst zu entwickeln!
-Muss das mit dem anschliessen der anderen ANDs wirklich sein??? ist doch eingentlich egal wenn die nicht angeschlodden sind.
greetz essig
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Zu den ANDs: Bei manchen Logik-ICs müssen alle Eingänge beschaltet (wenn' s nur mit Masse ist) werden, weil die sonst "herumklappern", d.h einfach rein zufällige Pegel ausgeben, dabei Strom verbrauchen und dazu noch störende Hochfrequenzsignale erzeugen. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass das nur die HCT-Versionen betrifft... und Eagle ist halt nunmal so pingelig und will, dass alle Eingänge angeschlossen sind, egal ob sie für die Schaltung wichtig sind oder nicht. BTW: Die Warnungen kannst du ignorieren, Eagle beschwert sich nur, dass du die Supply-Pins (für die Spannungsversorgung) an ein Netz mit einem anderen Namen angeschlossen hast...
Zur Frage, ob die Schaltung funzt: den 555-Teil kannst du mit LTSpice vo LinearTechnology simulieren, den Digitalteil afaik leider nicht. Dafür brauchst du ein anderes Simulationsprogramm oder ein Digital-Simulationsprogramm. Ich kenn mich halt leider nur mit Software aus, die unter Linux läuft und da gibt es für Digitaltechnik Ksimus.
|
|
|
|
|
|
|
Essig
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Vielen Dank für den Tipp mit der Software. Der Digitale Teil der Schaltung müsste stimmen, da ich den mit DigitalSimulator simuliert hab und da hat alles funktioniert. Ich hab gleich nen bissle rumprobiert und bin dann auf folgende veränderte Schaltung gekommen (Das 2. Bild is die Fortsetzung vom ersten):
An alle die mal mit LEDs und Vorwiderständen Probleme haben: Ich kann das Tool Pledvor nur empfehlen (http://freware.de/software/Pro...dVor_12458.html)
Die Transistoren sind BC 327-40 was haltet ihr von denen?
Dann hab ich noch ne andere Frage bezüglich der LEDs. Bis jetzt gehen die ja an und aus - ich hätte aber gerne nen weichen Übergang. Ich hab mal gelesen dass da schon ein paar Millisekunden ausreichen, damit das Auge den Fade-Effekt wahrnimmt. Im Forum hab ich au scho geguckt aber irgendwie nur so komplizierte Faderschaltungen gefunden aber nix einfaches (evtl nur Kondensator, Widerstand und Diode) mit dem die LED an- und ausfadet.
Grüssle Essig
Edit: hatte Widerständer vergessen, sind aber jetzt drin
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|