Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: 9800 XT von MSI Wasserkühlen (Gelesen 9648 mal)
|
DrChef
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo
Nachdem meine 9700 Pro abgeraucht ist hab ich eine andere Karte von nem Kolegen bekommen. Es ist eine 9800 XT von MSI (steht zumindestens auf dem Lüfter) mit 128MB.
meine alte 9700 hatte ich Wassergekühlt, aber nur den Chip und nicht den Speicher. Benutze dafür sonen Chipkühler von Innovatek. der is schon fast 4 Jahre alt, Graph-o-matic oder so heist der.
Ich dachte anfangs den kann ich für die 9800 auch verwenden aber ich hab gesehen die 9800 xt hat eine Luftkühlung aber nicht nur den Chip sondern auch den Speicher. Also der Kühlkörper geht über den Speicher. Wenn ich den abnehme und meinen Wasserkühler draufsetze dann wird ja der Speicher nichtmehr gekühlt. Das ist schlecht nehm ich ma an?!? 
auf der Rückseite ist einfach nur ne Metallplatte, ich denk ma da sind auch Speicherchips drunter.
Ich will die Karte ins Wassersystem einbauen aber wie mach ich des?
Ich denk ich werde um einen neuen Wasserkühler nicht rumkommen. Aber son beidseitiger Kühler der auch Speicher kühlt kostet fast 200€.
Gibts da nicht ne sinnvollere lösung?!?
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
Of course, die Metallplatte auf der Rückseite lässt vermuten dass die Speicherchips eine aktive Kühlung nicht zwingend benötigen. Das war bei meiner alten 4200TI genau so, doch die Chips die mit der "aktiven Seite" des Kühlers bedeckt waren, waren in wirklichkeit auch nur mit einer Metallplatte bedeckt, würde mich nicht wundern wenn das bei dir auch der Fall wäre. Bei meiner jetzigen 6800LE hat der Original Kükö die sich auf der Vorderseite befindenden Chips auch aktiv mitgekühlt, als aber der VF 700 draufkahm habe ich die von Zalman beigelegten blauen Rippenkühler draufgepappt, und habe absolut keine Temperaturprobleme. (boar grammatik)
Vielleicht kannst du deinen alten Wasserkühler auf der 9800 XT weiterverwenden oder du holst dir einen Neuen, welcher nur den Chip kühlt. Dann nimmst kleine Speicherkühler (ich glaube die werden bei Caseking sogar in einer Extrakategorie angeboten) und benutzt diese.
Aber beim VF 700 bekommen diese noch etwas vom Luftstrom des Aktivkühlers ab, deshalb solltest du auf jeden fall für einen ausreichenden Luftzug in deinem Gehäuse sorgen
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
ja die einzelnen aufklebbaren ramkühler sollten zur kühlung des rams ausreichen wenn du auf nummer sicher gehen willst nimmst du 2x das zalman ramkühler set ZM-RHS1 bzw. seine preiswerte kopie und verwendest daraus nur die jeweils 4 hohen ramkühler. die dann übrigbleibenden flachen kannst du ja gleich auf die spannungswandler des mainboards papen
übrigens solltest du dir deine 9800xt nochmals genauer anschauen ich habe auch eine und soweit ich mich noch an die 9800er serie erinnern kann gab es keine 9800XT mit 128mb ram!
die 9800xt hat nämlich 256bit speicherinterface was in der damaligen zeit 256mb ram auf den karten erforderte die 9800PRO gab es wiederum in einer variante mit 128bit und 256bit speicherinterface und damit verbunden mit 128mb grafikram oder 256...
du solltest dir also mal mit entsprechenden tools wie everest oder ähnlichen auslesen lassen welches speicherinterface die karte hat.
kann sein es ist eine hochgetaktete bzw. umgeflashte 9800pro denn die waren auchnoch langsamer getaktet als die 9800xt vor allem im speichertakt und damit ist sie nicht soviel wert wie ne 9800xt und dein freund hat dich etwas besch....
außerdem kann das höhertakten oder umflashen natürlich zu instabilitäten im betrieb führen welche du sonst nie ergründen kannst
|
|
|
|
|
|
|
DrChef
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
danke für die Schnelle antwort
also everrest sagt mir das es eine MSI 9800xt mit _128mb_ speicher ist
ich bin mir ziemlich sicher das der Kühlkörper die speicherchips auch berührt und somit mitkühlt
ich hab noch so kleine kühlkörper daheim, aber die hab ich auhc meine 9700 geklept und die ging danach nema 
udn wie des so iner Wasserkühlung ist das man ziemlich wenig Luftstrom hat. Und ich hab keine Wasserkühlung aus spaß ich will natürlich die Graka hochdrehen und des geht schlecht wenn ich die Kühlung (zumindest vom speicher) verschlechter.
aber es ist ziemlcih sicher eine mit 128 mb was ich nicht verstehen was du mit dem speicherbreite meinst ich weis leider nicht woich des auslesen kann aber die karte hat bestimmt 256 bit. und des hat doch wiederrum nix mit der Speicher große zu tun. Ich kann doch ne Karte mit 256bit haben und trotzdem nur 128mb speicher? die 256 ist doch nur der Datenbus und der hat keinen einfluss auf die Speichergröße. also ich bin mit nicht sicher aber der adressbus (der für die große des speichers verantwortlich ist) ist des sicher nicht weil mit 256bit kann man paar gig addressieren(hab ich kurz im kopf gerechnet..kann auch falsch sein)
ok egal, da ich beim kauf dachte das es ne 9800 pro ist hab ich eh ein gutes geschäft gemacht ^^ der kerl hatte halt keine ahnung was er selber hat.
weis jemand ob die MSI karte des referenzdesign hat? und ob unterschiede gibt zwischen 256 und 128 mb? bei ebay gibts grad nen kühler aber der is für 256 mb...
Gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
vermutlich ist es einfach eine radeon 9800pro mit r360 chip also dem der 9800xt gabs sehr offt bringt aber weder vor noch nachteile da eh ein 9800pro bios drauf ist
oder es ist eine 9800xl oder xxl (von msi für medion gebaute 9800er karten) die xl liegt zwischen 9800 und 9800pro und die xxl liegt von der leistung her genau zwischen pro und xt
aber das tut überhaubt nix zur sache - du kannste jeden für eine 9800 passenden wasserkühler wewenden. der Ram muss nicht mitgekühlt werden - bei ddr1(normaler graka ram halt) und gddr3 ram (ab der x800reihe verbaut) lohnt das auch überhaubt nicht - nur hochgetakteter ddr2 ram ( die ersten 9800pros mit 256mb zb - aber die karten waren sehr lang und hatten 16 speicherbausteine die standardmäßig mit passiv kühlern versehen waren) bedarf kühlung und der ist recht selten bzw wird jetzt zu schleuderpreisen an graka hersteller verscheuert und ist deshalb auf aktuellen mittelklasse karten ab und zu mal anzutreffen - aber das nur am rande angemerkt
mach n normalen kühler drauf - ramkühler sind bei sogut wie allen grakas reine show und dienen zu 99% nur der optik kleb welche drauf wenn du magst - wenn nich dann halt nicht
ach ja ich hoffe du hast trotz wakü noch etwas luftstrom im rechner - also gehäuselüfter spannungswandler und andre teile im rechner werden es dir danken
|
|
« Letzte Änderung: April 23, 2006, 00:58:10 von T86 »
|
|
|
|
|
DrChef
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
danke für die antworten
ich werd mir ma die karte anschaun wie die so verbaut ist.
was es genau für eine ist weis ich halt nich des is halt ne msi 9800xt mit 128mb speicher
und meiner meinung nach hat der speicher nix mit der anbindung zu tun und ob des etz 128 oder 256 bit sind is ja ansich auch egal.
ich hab halt noch den kühler von meiner alten 9700 pro...der sollte auch passen...des wär dann perfekt weil ich den kreislauf nicht aufmachen muss...
ich hab nen lüfter genau genau in der mitte des geheuses der bläßt und des netzteil zieht die luft wieder raus. also die graka kriegt leider nicht viel vom luftstrom mit (der rest schon).
aber bei der 9700 pro die ich hatte konnt ich kaum den speicher hochdrehen...hatte sehr schnell schattenfehler.
da im grafikspeicher sehr viel leistung rauszuholen ist, würd ich denk schon gern imtkühlen...sofern das nötig ist...wie ich da jetzt verstanden habe eben nicht, ich glaub das muss ich einfach ma ausprobieren.
die karte is aus sicher nicht aus nem medion rechner 
da die kühler so teuer sind wär hier n gutes angebot: http://cgi.ebay.de/Wasserkuehl...1QQcmdZViewItem
mal schaun ob ich da zuschlagen werden...ich muss ja nur rausfinden ob die karte ati referencdesign ist.
hier noch paar daten , vielleicht kann jemand was mit anfangen: R360 378mhz 400mhz ram pixel piplines 8 vertex shader 4 v2.0 pixel shader 1 v2.0 DDR speicher  256bit -> hab ich grad rausgefunden dank everest
ich glaub das wars erstma 
vielleicht wurde die karte einfach selten gebaut und ist deshalb so unbekannt, so wie die 6800gt für agp
gruß
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
wie ichs mir dachte
deine karte hat einfach nur den R360 kern - also den XT core und wird deshalb als XT erkannt - das ist vollkommen normal
ach ja deine karte hat nie im leben 400Mhz ram - du wirst den ram-dac meinen 
es ist aber eine 9800pro! - es gibt keine 9800xt mit 128mb speicher
und ramkühler vergrößern nur die oberfläche des rams zur besseren wärmeabgabe an die luft diese eigenschaft wird aber in der regel durch billige wärmeleitpads eh zunichte gemacht weil diese pads eher isloieren als wärme zu leiten
ramkühler bringen keine besseren übertaktungsergebnisse - nur in ausnahme fällen wo der ram temperaturmäßig schon am limit läuft bringd das evt etwas
ach ja der wasserkühler von ebay wird nur passen wenn du eine 9800pro auf XT pcb hast wenn du das normale 9800pro Pcb hast passt der kühler erst gar icht
als vergleich : (achte auf die bauteile links der gpu - zb der kleine schief sitzende diagnose chip und die spannungswandler) 9800xt pcb http://www.tweakmonster.com/ra.../done_front.jpg
9800pro pcb http://images.techtree.com/tti...00Pro-128MB.jpg
ach ja das währe eine alte 9800pro mit ddr2 ram und 256mb : http://tsr.free.fr/imghw/sapph...56front_res.jpg die neueren vollwertigen 9800pros mit 256mb sehen aus wie xt's und bei dem mogel schummel 9800pros mit 256mb und 128bit speicherinterface is der ram in einer reihe http://www.buyquick.de/Artikel...r/bild1_320.jpg trotz 9800pro kern hat die karte durch das halbe speicherinterface nur die leistung einer radeon 9500pro - diese karte sind leinder offt falsch gekennzeichtet - das ganze grenzt schon an betrug - die dinger sind einfach nur müll
|
|
« Letzte Änderung: April 23, 2006, 07:08:32 von T86 »
|
|
|
|
|
DrChef
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
also ich werd ma den kühler abmachen
ich glaub um endlich klarheit zu schaffen mach ich gleich ma n foto 
mit den 400mhz hab ich wirklich den ramdac gemeint...weis auch nich warum ich des da mit hingesrieben hab ^^
versteh ich des richtig das es sinnlos ist den ram mitzukühlen? trotz gewünschter übertacktung?
wie gesagt everest sagt des is eine mit 256bit interface
|
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
eine stink normale msi radeon 9800pro 
bastel einfach den wasserkühler drauf den du noch hast - und wenn de lust hast kleb n par ramkühler drauf brigen wird es wenig bis gar nix - also sinnlos wie du schon richtig erkannt hast
ach ja wenn du die GPU von der alten wärmeleitpaste befreist, wirst du sehen das nen r360 verbaut ist - steht nämlich drauf wenn es der fall ist
|
|
« Letzte Änderung: April 23, 2006, 14:23:24 von T86 »
|
|
|
|
|
DrChef
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ok danke
hab ich des etz richtig verstanden das egal wie gut ich die chips kühle , ich deshalb nicht bessere oc ergebnisse haben werden??
|
|
|
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur

Tiger_86
|
ja - richtig erkannt 
das einzige was du damit beinflussen köntest währe die lebensdauer aber mal ehrlich - ob der ram auf der karte jetzt 10 jahre alt wird oder nur 8 jahre juckt eh keinen 
kühler ist schon besser - aber es bringt einfach zu wenig als das es sich lohnt ich hab auch ramkühler drauf aber nur auf der rückseite aus optischen gründen auf einer seite is im grunde eh blödsinn (sah sonst so lehr aus auf der karte )
|
|
|
|
|
|
|
Gertz
Kathodenjünger

Frueher war alles Besser -.-
|
btw. die karte von MSI hat auch keinerlei temperaturueberwachungschip. Will heissen, dass du mit einem Bios-flash nicht die Temp auslesen kannst. Diese info ist nur, falls du mal auf den Gedanken kommen solltest
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|