Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 11:09:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden  (Gelesen 11446 mal)
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« am: April 24, 2006, 17:23:37 »

Hallo,

ich wollte mir für meinen Server die Lüfterstillstandsanzeige bauen. Beim Lesen des Artikels ist mir die Idee gekommen, ob es nicht auch möglich ist, das Signal via Parallel oder Seriell in den Computer zu bekommen, dann auslesen und graphisch darstellen kann. Also zum einen die LED und zum anderen "online".

Ist meine Idee technisch/finanziell umsetztbar?

Hintergrund:
Ich bin manchmal länger nicht zu Hause, der Server aber läuft. Deshalb wollte ich mir eine persönliche "Statusseite" bauen, die ich über's Web abfragen kann.
Gespeichert
FYoshi
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 126



Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #1 am: April 25, 2006, 19:42:20 »

Kostentechnisch nicht so das Problem, nur Du mußt Programmier-Kenntnisse haben um die Idee umzusetzten. VB, Delphi, Java oder C (++, #) Wissen sollte vorhanden sein 
Gespeichert

bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #2 am: April 26, 2006, 04:57:14 »

Programmier-Kenntnisse habe ich (C/C++). Um den Softwareteil mache ich mir auch nicht so große Sorgen. Mehr um den Schaltungstechnischen. Da ist nun wirklich Not am Mann.

Wie wandel ich das Signal so um, dass ich es an der Schnittstelle abfangen und bearbeiten kann? Was für Signale kommen an? Wie muß die Schaltung erweitert werden?
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 05:17:45 von bacarni » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #3 am: April 26, 2006, 17:30:09 »

Also, ich kann gerade nicht so gerade aus denken, ich fang aber einfach mal an:
Die LEDs in der Stillstandsanzeige musst du durch entsprechende Bauteile ersetzen (optokoppler/Releis) und so ein Signal bekommen, dass du über eine zweite Schaltung in den PC "leitest". Also ein Signal über den COM Port, Parallel oder USB für "Lüfter läuft", und ein Signal (also LED 2 bzw ROT) für "Lüfter steht".
so würde ich denken. Wenns Müll ist: einfach ignorieren.
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #4 am: April 26, 2006, 20:47:07 »

Im großen und Ganzen genau so.

... Die LEDs in der Stillstandsanzeige musst du durch entsprechende Bauteile ersetzen (optokoppler/Releis) ...
Das wollte ich nicht. Will die LEDs schon behalten und zusätzlich (!) das Signal in den PC schleifen.
Da die LED für die beiden verschiedenen Farben doch unterschiedlich viel Strom bracht, könnte man es doch darüber versuchen.

An der LED liegen z.B. 1,5V an. Die gehen auch in die andere Schaltung und erkennt das und sendet ein Signal 1 an die Schnittstelle. Liegen z.B. 3V an sendet die Schaltung Signal 0 an die Schnittstelle. So mein Gedankengang...
Kennt jmd vllt. gute Seiten, wo ich mich über solche Schaltungen belesen kann? Bin wirklich für jeden Tip dankbar  bestens
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #5 am: April 27, 2006, 14:12:59 »

hm... mir fällt gerade kein gutes Stichwort ein, aber wenn du eines im Kopf hast: Googlen!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #6 am: April 27, 2006, 14:27:36 »

Das Signal am Gate von T2 (der linke Anschluss im Schaltplan vom Tutorial) gibt dir an, ob der Lüfter läuft oder nicht. Ein high-Pegel am Gate entspricht einem Fehler, beim low-Pegel läuft der Lüfter. Dieses Signal kannst du mit einem CMOs-Puffer (z. B. 74HC04, ist zwar ein Inverter, aber egal) oder auch einfach einem weiteren N-FET an einen Eingang des LPT-Ports legen und dann per Software abfragen.

@mogGer-TA: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #7 am: April 28, 2006, 17:24:18 »

Danke TzA. Damit kann ich was anfangen.

Werd mich jetzt mal ein bisschen schlau machen.
Gespeichert
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #8 am: Mai 12, 2006, 09:38:51 »

Heute habe ich endlich Zeit gefunden mir was zu überlegen.
Nachdem ich mich bei Wikipedia und google über die CMOS informiert habe und bei euch die Beiträge über die Gatter gelesen habe, bin ich zu folgendem gelangt.

Ich weiß, dass es nicht gerade professionell aussieht, aber es war a) schwer ein gutes Programm für den Mac zu finden und b) Eagle zu installieren auf einem Mac. Ist also meine 1. Begegnung mit Eagle Smiley

Wie von TzA vorgeschlagen habe ich am linken Beinchen vom T2 ein NOT-Gatter drangesetzt. Das müßte doch so klappen. Dadurch bekomm ich immer 2 Zustände auf den Port. High oder Low. Dann kann ich einfach periodisch den Port abfragen und fertig.

Anbei hänge ich mal meinen 1. gezeichneten Schaltplan, wie ich mir die Schaltung vorstelle. Über Feedback würde ich mich freuen Smiley Leider dauert es noch ein bisschen, bis ich die Schaltung bauen kann.

* Bild 2.png (7.82 KB - runtergeladen 67 Mal.)
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #9 am: Mai 12, 2006, 10:06:36 »

Klemm das bloß nicht so an deine Eingänge !!!

Du greifst das Signal am Kollektor des T2 ab. Im Falle eines High-Pegels jagst du volle 12V in deinen Eingang, was er bestimmt nicht witzig finden wird.

Zwei Verbesserungsvorschläge:

1. Basiswiderstand für T2 (1KOhm dürfte da genügen). Die BE-Strecke hat im durchgeschalteten Zustand nämlich 0 Ohm.
2. R10 nicht an +12V klemmen, sondern an +5V (die sollten sich auftreiben lassen)

oder

2. hinter R10 einen weiteren Widerstand einsetzen (also einfach zwei in Reihe) und das Signal zwischen den Widerständen abgreifen. Darauf achten, das der neue Widerstand nur halb so groß ist, wie R10 (also: R10=1K, Rneu=500Ohm, die gibts nicht, also 560Ohm). Dieses Konstrukt nennt man Spannungsteiler - nur für den Fall, das der Lernwille noch nicht erloschen ist  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #10 am: Mai 12, 2006, 11:49:27 »

Klemm das bloß nicht so an deine Eingänge !!!

Stimmt  Sad Jetzt lese ich mir schon alles über TTL durch ... und dann sowas  headshake

Hab jetzt mal die Spannungsteilerregel angewendet und einen halb so großen Widerstand hinter R10 gesetzt und dazwischen greif ich jetzt die Spannung ab.

Aber nach der Formel ist dann UTeil= (Teilwiderstand / Gesamtwiderstand) * Gesamtspannung = 4.3V.

Der Teilwidersatnd ist 560Ohm, der Gesamtwiderstand ist 1560Ohm (RTeil+RGesamt) Kann ich die überhaupt so wählen. Der Artikel über die Gatter gehen ja von 5V aus. Muß ich nochmal nachlesen...

Jetzt hab ich grad mal gesucht, ab wann der Parallelport ein Signal als High bzw Low ansieht. Leider habe ich nichts gefunden. Aber mit 4V sollte ich doch schon im grünen Bereich liegen denke ich.

Füge nochmal das neue Schaltbild an.

* Bild 3.png (8.66 KB - runtergeladen 68 Mal.)
« Letzte Änderung: Mai 12, 2006, 11:52:10 von bacarni » Gespeichert
Ast
Case-Konstrukteur

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 589


Astpirin, die Medizin deines Lebens


Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #11 am: Mai 12, 2006, 12:00:47 »

VORSICHT!

Wenn du R10 einfach mit nem weiteren Widerstand ergänzt und dazwischen abgreifst, jagst du weiterhin 12V durch deinen PIO!
Du musst den zweiten Widerstand unbedingt vom Kollektor des Transis gegen Masse schalten, ansosnten ist da nicht viel mit Spannungsteilen.
Damit ein Spannungsteiler funktioniert, muss ducrh alle Widerstände ein konstanter Strom fließen.
Wenn der Transistor aber schließt, und du einfach R10 und den ergänzenden Widerstand in Reihe zwischen 12V und den Kollektor geklemmt hast, fließt kein Strom und an den Widerständen fällt auch keine Spannung ab -> ergo: 12V am PIO.
Gespeichert

There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary, and those who don't.
--------
How many people can read hex if only you and dead people can read hex?
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #12 am: Mai 12, 2006, 12:23:13 »

 headcrash VERDAMMT !

Du hast recht - das der Transistor völlig sperrt, habe ich nicht bedacht.

Asche auf mein Haupt, 1000x Schuldigung.

Zum Thema TTL-Pegel:

0V..0,7V = Low
3,6V...5V = High

Der Bereich dazwischen ist undefiniert, das Gatter erkennt dann nach dem aktuellen Quantenfluß unter Einbezugnahme von thermischem Rauschen und fluktuierenden Magnetfeldern Low oder High. Soll heißen: Es ist unberechenbar, was da kommt.

Zum Thema Spannungsteiler: Anhand der Formel kannst Du selbst errechnen, wie groß der "halbe" Widerstand tatsächlich sein muß, um exakt 5V zu bekommen - ein bissel Toleranz nach unten kann TTL ja durchaus ab.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #13 am: Mai 14, 2006, 08:38:07 »

Danke OlafSt für die Pegeldefinition.

Ich habe den Schlatplan nochmals überarbeitet. Wie von Ast geschrieben, habe ich den Widerstand vom Kollektor gegen Masse geschaltet. Dazwischen greife ich nun das Signal ab.

* Bild 4.png (8.67 KB - runtergeladen 43 Mal.)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #14 am: Mai 14, 2006, 08:55:01 »

So wird das aber auch nix, der Ausgang ist ja fest mit Masse verbunden.
Wenn du ihn aber zwischen R10 und R11 legst, ist der Ausgang 5V, wenn T2 nicht durchschaltet, und 0,7V wenn T2 durschaltet (was es ja wohl für dich tun würde).
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!