Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden (Gelesen 12005 mal)
|
bacarni
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hallo,
ich wollte mir für meinen Server die Lüfterstillstandsanzeige bauen. Beim Lesen des Artikels ist mir die Idee gekommen, ob es nicht auch möglich ist, das Signal via Parallel oder Seriell in den Computer zu bekommen, dann auslesen und graphisch darstellen kann. Also zum einen die LED und zum anderen "online".
Ist meine Idee technisch/finanziell umsetztbar?
Hintergrund: Ich bin manchmal länger nicht zu Hause, der Server aber läuft. Deshalb wollte ich mir eine persönliche "Statusseite" bauen, die ich über's Web abfragen kann.
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
Kostentechnisch nicht so das Problem, nur Du mußt Programmier-Kenntnisse haben um die Idee umzusetzten. VB, Delphi, Java oder C (++, #) Wissen sollte vorhanden sein
|
|
|
|
|
|
|
bacarni
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Programmier-Kenntnisse habe ich (C/C++). Um den Softwareteil mache ich mir auch nicht so große Sorgen. Mehr um den Schaltungstechnischen. Da ist nun wirklich Not am Mann.
Wie wandel ich das Signal so um, dass ich es an der Schnittstelle abfangen und bearbeiten kann? Was für Signale kommen an? Wie muß die Schaltung erweitert werden?
|
|
« Letzte Änderung: April 26, 2006, 07:17:45 von bacarni »
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Also, ich kann gerade nicht so gerade aus denken, ich fang aber einfach mal an: Die LEDs in der Stillstandsanzeige musst du durch entsprechende Bauteile ersetzen (optokoppler/Releis) und so ein Signal bekommen, dass du über eine zweite Schaltung in den PC "leitest". Also ein Signal über den COM Port, Parallel oder USB für "Lüfter läuft", und ein Signal (also LED 2 bzw ROT) für "Lüfter steht". so würde ich denken. Wenns Müll ist: einfach ignorieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
hm... mir fällt gerade kein gutes Stichwort ein, aber wenn du eines im Kopf hast: Googlen!
|
|
|
|
|
|
|
|
bacarni
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke TzA. Damit kann ich was anfangen.
Werd mich jetzt mal ein bisschen schlau machen.
|
|
|
|
|
|
|
bacarni
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Heute habe ich endlich Zeit gefunden mir was zu überlegen. Nachdem ich mich bei Wikipedia und google über die CMOS informiert habe und bei euch die Beiträge über die Gatter gelesen habe, bin ich zu folgendem gelangt.
Ich weiß, dass es nicht gerade professionell aussieht, aber es war a) schwer ein gutes Programm für den Mac zu finden und b) Eagle zu installieren auf einem Mac. Ist also meine 1. Begegnung mit Eagle 
Wie von TzA vorgeschlagen habe ich am linken Beinchen vom T2 ein NOT-Gatter drangesetzt. Das müßte doch so klappen. Dadurch bekomm ich immer 2 Zustände auf den Port. High oder Low. Dann kann ich einfach periodisch den Port abfragen und fertig.
Anbei hänge ich mal meinen 1. gezeichneten Schaltplan, wie ich mir die Schaltung vorstelle. Über Feedback würde ich mich freuen Leider dauert es noch ein bisschen, bis ich die Schaltung bauen kann.
|
Bild 2.png (7.82 KB - runtergeladen 67 Mal.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bacarni
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke OlafSt für die Pegeldefinition.
Ich habe den Schlatplan nochmals überarbeitet. Wie von Ast geschrieben, habe ich den Widerstand vom Kollektor gegen Masse geschaltet. Dazwischen greife ich nun das Signal ab.
|
Bild 4.png (8.67 KB - runtergeladen 43 Mal.)
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|