Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 06:39:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden  (Gelesen 11421 mal)
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #15 am: Mai 15, 2006, 12:40:49 »

Achja, stimmt....

Hab es nochmal umgeändert.

* Bild 1.png (8.38 KB - runtergeladen 54 Mal.)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #16 am: Mai 15, 2006, 15:49:41 »

Mit dieser Schaltung überlebt dein Parallelport bestens und du musst halt jetzt noch in Software irgendwie den Pin abfragen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #17 am: Mai 16, 2006, 05:15:52 »

du musst halt jetzt noch in Software irgendwie den Pin abfragen.

Ja genau. Dafür habe ich eine nette Libary namens Parapin gefunden ( http://parapin.sourceforge.net/doc/parapin.html ). Laut Doku brauch ich mich dann nicht komplett um die Lowlevel Programmierung kümmern. Zwar hatte ich diese Libary bis jetzt noch nicht in gebrauch, werde es aber mal ausprobieren. Naja, erstmal muß die Schaltung ja stehen Wink
Gespeichert
bacarni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #18 am: Mai 19, 2006, 18:15:18 »

Also ich bin beim surfen im Netz über folgende Schaltung gestolpert:
http://jos.vaneijndhoven.net/fancntl/index.html

Weil ich dachte mir, wenn ich schonmal anfange, dann kann ich es auch gleich richtig machen Smiley (auch wenn's dann 3x so lange dauert Wink ). Aber der Lerneffekt wird sich durch nichts ersetzen lassen.

Meine Frage ist eignetlich nur folgende:
Wenn ihr auf das Schaltungbild klickt und mal unten links in die Ecke schaut, da steht dann folgendes:

Lowest temp setting (turn left): 20 to 30 degrees celcius results in 0 to 100% fan speed.Highest temp setting (turn right): 65 to 80 degrees celcius results in 0 to 100% fan speed.

Beudeutet das, dass ich nur diese beiden Bereiche zur Verfügung habe, oder das es jeweils der Min bzw. Maxbereich ist? Nach meinen Verständnis müßte ich doch auch die Bereiche dazwischen haben, denn ich bin im Widerstand variable.

Bitte nicht schlagen, wenn die Frage dumm ist. Aber es ist halt nicht gerade eine Schaltung, die man mal eben baut und ausprobiert, bzw gleich alles 100% versteht  Undecided
Gespeichert
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re: Lüfterstillstandanzeige mit PC verbinden
« Antwort #19 am: Mai 22, 2006, 13:17:25 »

das dürfte wohl so zu verstehen sein dass bei 20 bis 30°C die Lüfter Geschwindigkeit irgendwas zwischen 0 und 100% beträgt, dies stellt praktisch die geringste Geschwindigkeit des Lüfters dar.

Bei 65 bis 80°C ist die Geschwindigkeit auch etwas zw. 0 und 100% (sollte logischerweise höher sein als bei 20-30°C) was die maximale Geschwindigkeit darstellt.

Zwischen den Bereichen regelt die Schaltung den Lüfter linear hoch, und bei fallender Temperatur stark verzögert runter.
Praktisch denke ich würde man wohl die untere Grenze der Lüfters so auf 33% drehen, die Obergrenze auf 100% und alles zwischen drin richtet die Schaltung.

Ich hoffe mal dass ich das korrekt verstanden hab, aber klingt irgendwie logisch  Grin



Edit: ok, vielleicht gehts auch anders, laut der Hauptseite legt man eine globale minimale Geschwindigkeit der Lüfter fest (mit R9 vermutlich) und mit den restlichen Potentiometern stellt man individuell für die Lüfter eine Untergrenze fest, und erst bei Überschreitung dieser regeln die Lüfter hoch.

Diese Schwelle wird so eingestellt das entweder zwischen 20 und 30°C die Regelung von 0 auf 100% Lüftergeschwindigkeit erfolgt (minimale Einstellung) oder zwischen 65 und 80°C. Natürlich lassen sich auch alle Bereiche dazwischen einstellen.

So würde ich das ganze mal verstehen. Zwar scheinen mir die Bereiche in denen die Schaltung dann regelt etwas klein, aber mag ja sein.
« Letzte Änderung: Mai 22, 2006, 13:24:53 von someone » Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!