Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 17:04:33
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  LM 317 Probs
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: LM 317 Probs  (Gelesen 11337 mal)
b0nze
Gast


E-Mail
Re: LM 317 Probs
« Antwort #15 am: Mai 7, 2006, 17:17:47 »

Vielleicht kams nicht rüber, aber auf diesen Fehler wollte ich dich in diesem Post aufmerksam machen:
http://www.modding-faq.de/Foru...24789#msg124789

 Grin

b0nze

PS: Ich würde die Schaltung trotzdem nicht so aufbauen... die 1-2V Drop könnteste mit einer kleinen Umstrukturierung weg bekommen.
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: LM 317 Probs
« Antwort #16 am: Mai 7, 2006, 18:34:13 »

das mit den 13,4 ist denn aber korrekt, dabei handelt es sich den normalen drop-out des lm317 der bei ca 1,7V liegt.

wenn du einen trafo nimst der 15Volt AC bringt, duerfte sich das relativieren, da die geglättete spannung dann (natuerlich lastabhaengig) noch höher liegt.

natuerlich kannst du auch klinkers variante nehmen und bspw. 5 Volt als referenzsspannung erzeugen und dann hinter dem OP ueber einen spannungsteiler die ausgangsspannung zurecht trimmen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: LM 317 Probs
« Antwort #17 am: Mai 14, 2006, 10:46:40 »

mich würds noch interressieren welche ströme du der schaltung abverlangst, i mein, es sollte ja bekannt sein dass der lm317 1,5A (in der realität bis zu 2,5A) liefern kann ohne der ganzen herumbastlerei mit OPV und FET... bist dir sicher das du des alles überhaupt brauchst? bzw. es is auch wenn du mehr strom benötigst nicht gerade die einfachste variante...
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: LM 317 Probs
« Antwort #18 am: Mai 15, 2006, 12:28:24 »

Erstmal ist die Aussage Quatsch, dass der LM317 1,5A oder 2,5A aushält.

Der LM317 schafft eine bestimmte Verlustleistung, und dieser Wert ist ausschlaggebend. Willst du von 20V auf 1V runter, dann schafft der LM317 bedeutend weniger Strom, als wenn du nur von 20V auf 17V willst..
Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: LM 317 Probs
« Antwort #19 am: Mai 15, 2006, 12:35:52 »

Zitat
Erstmal ist die Aussage Quatsch

1. Der LM317 ist nicht nur nen lahmer, alter Widerstand.
2. Weder die Verlustleistung noch der Strom ist unbegrenzt.
Der 317 hat eine Temperatursicherung und eine Strombegrenzung drinnen. Letztere löst zwischen 1,5 und 3A aus, aber diese (typ. 2,2A) 2A bringen dir nichts, wenn sich der 317 aufgrund der elektrischen Leistung (U*I) über die Temperaturschwelle aufheizt, weil Kühlkörper zu klein ist oder die Leistung einfach viel zu hoch ist.

Was lernen wir daraus? Keiner von euch hat recht, weil für eine konkrete "Lösung" zu wenig Informationen vorhanden sind.

b0nze
Gespeichert
Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: LM 317 Probs
« Antwort #20 am: Mai 16, 2006, 17:07:12 »

du hast schon recht ja, aber wenn man realistische werte heranzieht die in der praxis vorkommen hält er die 1,5A schon aus, daher kommt auch die datenblatt angabe, wer kurzschlussfall usw. rechnet hat eine worst case aber nicht eine rechnung für reale betriebsumgebungen

und ein mangel an angaben is fast in jedem thema, was solls Wink
Gespeichert
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: LM 317 Probs
« Antwort #21 am: Mai 16, 2006, 18:59:05 »

So ist das ja wieder falsch, Protracker.

Er hält die 1,5Ampere ganz ganz ganz sicher nicht aus, wenn die Eingangsspannung beispielsweise 30V beträgt, und die Ausgangsspannung 3V. Das sind ganze 15Watt Verlustleistung. Da brauchst du schon einen recht großen Kühlkörper.

@b0nze:

Dass der Strom nicht unbegrenzt ist, ist ja klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Verlustleistung der *hauptsächliche* Faktor ist, der die ganze Sache begrenzt. Sicher gibts auch beim Strom einen Maximalwert, denn irgndwann sind auch zum Beispiel die Anschlussdrähte bzw die "Leiterbahnen" im Gehäuse selber nicht mehr dick genug um den Strom verlustfrei leiten zu können.


EDIT: Argh. hatte erst ein anderes Beispiel und wohl vergessen die Leistung zu ändern :-) Da hab ich mir selbst ein Beinchen gestellt. Sind natürlich 40,5 Watt. korrekt.
« Letzte Änderung: Mai 17, 2006, 11:11:17 von AVR-Simon » Gespeichert

Protracker
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 142



Profil anzeigen
Re: LM 317 Probs
« Antwort #22 am: Mai 17, 2006, 10:24:34 »

sag mal wie kommst du auf 15W Huh

bei mir is 30-3*1,5 eigentlich 40,5 und nicht 15 ??

ausserdem kannst dein beispiel ja mal realistisch ansetzten...

woher nimmst du die 30V ?? er hat einen 15V trafo und muss daher mit etwa 20V eingangspannung rechnen, ned mit 30V, des is ja grob unrealistisch...

die ausgangspannung von 3V lass ma mal so stehen, die is schon sehr klein und daher schon eher ein extremfall aber nicht unrealistisch... man würde zwar bei 3V am ausgang kaum mit 15VAC speisen, aber was solls, universalnetzteile mit verstellbarer spannung müssen des auch aushalten

macht also eine differentz von 17V und einen ausgangstrom von 1,5A

die verlustleistung am LM ist damit 25,5W nun steht im datenblatt des LM317 das er im TO220 gehäuse (is es standardgehäuse 20W verträgt, nur is diese angabe ebenso ein mindestwert wie die 1,5A, hab mal kurzerhand einen LM317 getestet wieviel er wircklich verheizt bis er begrenzt (im grunde verfügt der LM auch über eine verlustleistungsbegrentzung) und hab dabei 37,5W auf meinem LM erreichen können, damit siehst du das dieser LM und in der praxis schaffen alle LM317 diese 25,5W also sehr wohl in der lage ist mit einem 15V trafo 3V/1,5A zu liefern...

noch zum kühlkörper: du hast natürlich recht, du benötigst einen kühlkörper für den LM317, nur, wenn du einen fet als "booster" einbaust musst halt dann anstatt des LMs diesen FET kühlen - wo is da deiner meinung nach der unterschied bitte ? (nochdazu besitzen die beiden das selbe gehäuse und sind daher exakt gleich am kühlblech zu montieren ...)

die grentze des maximalstromes hängt dann auch weniger von leiterbahnen und der gleichen ab, die hängt hauptsächlich vom endtransistor im LM317 ab.


meiner meinung brauchst den LM nur ausreichend kühlen dan kann er die vorhin berechneten 25,5W die du sicher nicht überschreiten wirst auch verheitzen und die sache is erledigt, da benötigst du gar keinen zusätzlichen endtransistor dafür

ansosnten tauscht du den LM317 gegen einen PIN kompatiblen LM350 aus der etwas mehr strom und etwas mehr verlustleistung verkraftet - obwohls wie gesagt der LM317 auch kann...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!