Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 09:33:01
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Relaiskarte
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Relaiskarte  (Gelesen 4579 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
Relaiskarte
« am: Mai 10, 2006, 15:49:13 »

Hoi
So im Prinzip möchte ich so ein paar klitzekleine Erweiterungen zu dem "Taster als Schalter" Tutorial verwirklichen.

1. Wollte ich mit den Transistoren die beim "Taster als Schalter" Tutorial die Lüfter schalten Relais schalten. Ich weis nämlich noch nicht ob ich vlt. Mehrere "Geräte" mit einem Taster schalten möchte. Deswegen dachte ich mir bin ich mit einem Relais da auf der sicheren Seite! Stimmt das?
Dann hatte ich mir da schonmal eins ausgeguckt. Undzwar bei Reichelt dieses hier --> FIN 36.11 5V
Würde das Passen?
Dann würde ich gerne noch wissen ob man Relais irgendwie besonders absichern muss. Stichwort Induktion?
So und dann hatte ich auf ein paarSeiten gelesen das Relais ziemlich Strom ziehen. Stimmt das? Und wenn ja ist das im relevanten Bereich?

2. Ich hab mir auch gedacht das man das ganze später vieliecht noch so erweitern kann das man die Relaiskarte dann mit dem PC Steuern kann.
Habe mir dazu gedacht das man über die Parallele Schnitstelle einen Transistor ansteuert der für die Dauer eines, für Menschen normalen, Tastendrucks die Leitungen die zum schon vorhandenen Taster laufen "kurzschliest".
Soe jetzt würde ich gerne wissen ob das soweit möglich ist und welche Absicherunge man da noch alle treffen müsste.
Die Frage nach der Software würde ich dann ggf. nochmal im Software Bereich stellen wenn es soweit ist.

Ich Hoffe es warverständlich was ich meine. Sonst könnte ich auch nochmal ne Zeichnung anfertigen.

So ich danke Euch schonmal für Eure Antworten
MFG
Fabeulous

P.S.:
Einen Thread in dem es um das gleiche ging habe ich schon gefunden aber darin kam meiner Meinung nichts bei rum.
Den hier meine ich -->http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=14089.0

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Relaiskarte
« Antwort #1 am: Mai 10, 2006, 17:52:03 »

sollte schon machbar sein... alternativen wie bistabile relais sind nicht interessant?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Relaiskarte
« Antwort #2 am: Mai 10, 2006, 18:03:35 »

Och reintheoretisch keine schlechte Idee. Aber dann würde die Sache mit dem "Taster als Schalter" überflüssig werden. Und das wollte ich auch schon gerne miteinbauen damit ich nen bissel Erfahrung mit sowas bekomme. Oder hat das irgendwelche großen Nachteile?
Ich Habe nicht so eine große Erfahrung mit Relais deswegen wollte ich es ertsmal mit der "Simplen" Version probieren.
Abgesehen von dem Funktionieren steht also hier auch noch das Lernen auf dem Plan. Es sei denn ihr sagt mir das ist mit bistabilen Relais viel toller zu erledigen?

Muss ich denn wenn ich Relais benutze irgendwie noch Dioden  benutzen um den Transistor vor der Induzierten Spannung des Relais zu schützen oder ist das Egal?

Danke
MFG
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Relaiskarte
« Antwort #3 am: Mai 10, 2006, 19:32:11 »

lernen ist immer gut! bistabile relais sind idR teuer, aber verringern den arbeitsaufwand. es spricht an sich natuerlich nichts dagegen eine der taster-als-schalter varianten aufzubauen.
je nach schaltung und relais kannst du auf transistoren verzichten und die Relais direkt treiben, siehe beispielhaft dazu die tastersteuerung fuer die magic feets ( http://www.modding-faq.de/inde...=712&page=2 )

zu den grundlagen 'relais' vielleicht das mal lesen: http://www.modding-faq.de/inde...301&page=11 - da sollte sich auch klären was es mit den dioden auf sich hat ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Relaiskarte
« Antwort #4 am: Mai 10, 2006, 19:50:56 »

Okay das lese ich mir direkt mal durch.
Andere Frage: Habe gerade beim Stöbern sowas ähnliches gesehen. Nur wurde da anstatt mit relais mit MOSFETs geschaltet. Istdas empfehlenswert oder eher nicht?
Danke
MFG

EDIT:
So habe mir das alles mal angeschaut.
Also ich würde das jetztso machen das ich die Relais direkt schalte. Also ohne Transistoren. Die Dinger sind mir sowieso noch etwas suspekt! Tongue
Ich habe das bei der Relais beschreibung nun auch so verstanden das man eine Diode braucht.
Könnte jemand mal schauen welche Dioden da passen würden?
Und Ob das Relais welches ich mir ausgesucht habe acuh passen würde. Rechelt Bestellnummer: FIN 36.11 5V

Mit dem Ansteuern über den PC würde das gehen das man die zwei Leitung die normalerweise zum Taster laufen mit einem Transistor kurzschließt?

Danke schonmal
MFG
« Letzte Änderung: Mai 10, 2006, 20:12:07 von Fabeulous » Gespeichert
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Relaiskarte
« Antwort #5 am: Mai 10, 2006, 21:18:35 »

Wenn du nur Gleichspannungen schaltest und deine "verbraucher" keinen massebezug brauchen, kannst du Selbstsperrende N-Kanal MOSFET'S einsetzten.  bestens

Relais direkt schalten, mit der Taster-als-Schalter schaltung von der MFAQ, funktioniert. Als "Schalter" wird ein BS170 eingesetzt, welcher 500mA "schalten" kann.

Als Diode: Da passt so gut wie jede. Spontan würd ich 1N4148 sagen. Kostet "nix" und funktioniert.

Wenn du das Relais an 5V und der Schaltung anschließt funktioniert das. Der BS170 schaltet gegen GND. Also könntest bu auch ein 12V Relais an 12V und der Schaltung anschließen.

Zur letzten Frage: Nein. Da müsste man einen Triac einsetzten. (oder irre ich mich)

Mfg
  raDon
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Relaiskarte
« Antwort #6 am: Mai 11, 2006, 11:52:11 »

Okay hab mir das mit den Mosfets nochmal angeguckt. Und finde das doch blöde. Denn ich wollte es erstmal nicht zu kompliziert machen.
Also wäre die Lösung mit Relais doch besser.

Das Relais mithilfe des Tarnsistor aus der "Taster als Schalter" Schaltung schalten war mein erster Einfall. Falzo sagte aber etwas davon das man eventuell garkeinen Tarnsistor braucht und das Relais direkt ansteuern könnte.
Was sagt ihr denn dazu mit oder ohne Transistor?
Okay also die Diode(1N4148) würde für diese Zweck dann passen oder sagt jemand was anderes?
Würde das oeben genannte Relais denn passen?
Die Sache mit den TRIACs les ich mir mal durch. Mal schaun was das Teil kann.

Danke schonmal!
MFG

EDIT:
Sry, Aber ich bin hier echt auf eure Hilfe angewiesehn. Würde ja gerne noch was dazu beitragen! Aber leider hab ich nix mehr außer Fragen!
Tongue
BItte helft mir!
« Letzte Änderung: Mai 14, 2006, 13:36:45 von Fabeulous » Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Relaiskarte
« Antwort #7 am: Mai 14, 2006, 13:37:23 »

So hab mir das mit den TRIACs mal angeschaut. Scheint damit ja zu funktionieren wenn ich das richtig verstanden habe! Nur habe ich dabei wieder probleme die richtige Dimensionierung rauszufinden. Genau wie bei den anderen Bauteilen.
Wäre nett von euch wenn mir das einer mal schnell sagen könnte ob das so hinhaut wie ich das vorhabe!
Danke
MFG
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!