Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 12:07:20
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Externer Wakü-"Eigenbau"
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Externer Wakü-"Eigenbau"  (Gelesen 8547 mal)
Erhardt
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Externer Wakü-"Eigenbau"
« am: Mai 15, 2006, 21:31:46 »

schalom die damen und die herren!

ich verfolge die projekte hier schon längere zeit und such mir auch öfters inspirationen und hilfreiches hier ausm forum raus und hab jetz auch selbst mal eine frage:

erstmal grundlegendes zu meinem system bis dato:

Gigabyte GF 6800 GT (die mit dem hübschen kühler ,) )
Gigabyte 8knxp Mobo
P4 mit 3 Ghz und 400er dualchannel ram von Kingston nich so schnell aber schon fix mit den latenzen...

jetz hab ich den referenzkühler von intel drauf, ebenso bei mobo und graka
ist das xaser 2 gehäuse mit window und lüfter darin (der immer an ist im sommer weil sonst die graka zu heiß wird, fragt mich nicht warum... 83° bei wow bei max einstellungen 16 bit und 1024er auflösung) mit dem thermaltake butterfly nt bei glaube 450W

kenner werden jetzt die hände überm kopf zusammenschlagen und mich fragen wie ich nachts ca. 2 meter davon entfernt zur ruhe kommen kann (glaubt mir... bei 4-5 h schlaf pro nacht geht das xD ). meine freunde haben zumindest kein verständnis mehr und auf der lan ist mein pc schon als düsentriebwerk bekannt ^^

also... entweder leisere lüfter oder wakü... ich hab mich für wakü entschieden da ich dann auch mal was bauen muss und nich einfach nur einstöpsle und fertig...

kommen wir zum punkt:

- selbstgebautes externes (alu-)gehäuse
- schematische (2D) darstellung eines eiskristalls auf einer oder 2 seiten
- kühlung von cpu, graka, northbridge und dem supi tollen zusätzlichem stromkreis von meinem board, kA was der bringen soll aber da iss auch ein lüfter drauf und der NERVT

als grundlage liebäugle ich mit dem Alphacool Complete Set 360
um die rambausteine der graka mitkühlen zu können sehe ich den Alphacool NexXxoS NVXP-3 6800/7800 vor (natürlich mit der entsprechenden Spannungswandlerkühlung)
die lüfter der wakü würde ich mit was ähnlichem wie diesem hier austauschen wollen, leider noch nicht in 120x120 in genau der farbe gefunden halt um die 20 db die dann noch per kontrolle eines temperaturfühlers und evtl der las vegas 2 (je nach lust und laune auf den aufwand) heruntergefahren werden können

die eigentlichen fragen währen nun:

- ich hab was gelesen vonwegen alu-verkauf.de... aber die haben doch eine mindestabnahme... da ich die wakü von den ausmaßen noch nicht kenne hab ich auch keine ahnung wieviel ich brauch
- plexi für den beleuchteten eiskristall aufrauen... wie dick reichts? soll ja nich soooo riesig werden ^^ aufrauhen und leds rein? leuchtstoffröhre?
- gehäuse an sich... ich hab absolut null ahnung von der arbeit mit alu und derjenige den ich fragen könnte hält mich wegen wasser + pc verrückt xD also wie sollte ich das angehen? grundskellet? winkelversteifung?
- ist die wakü überhaupt für cpu, gpu, northbridge und einem 40x40 großen zusätlich zu kühlendem chip ausreichend? oder schon "imba" xD
- seh ich das richtig, dass der spannungswandlerkühler noch in den fluss zu integrieren ist?
- gibts einzelne große lasercut lüftergitter für 3 120er lüfter auf nem radiator?
- sollich bilder machen?  Roll Eyes

und bitte seid nicht zimperlich vonwegen nubfrage oder so... ich weiß ich könnte mir noch so einiges erlesen aber bei der ganzen vorfreude kann ich mich nicht konzentrieren und darüber zu diskutieren und andere einfälle/meinungen zu haben schaded nie

ich hoffe für meinen ersten beitrag wars nich zu viel des guten und auch wegen dem shop da habbich das halt so gesehen, soll also keine werbung sein ich mein es ernst meine cybershot freut sich auch schon das ganze schrittweise festzuhalten!

also dann immer her mit den kritiken und hilfestellungen =)
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
Re: Externer Wakü-"Eigenbau"
« Antwort #1 am: Mai 15, 2006, 23:33:19 »

Also alphacool ist schon mal eine gute Idee, solide Firma...
Wenn du eh einen anderen Kühler für die Graka brauchst, und auch andere Lüfter verwenden willst, würde ich die Artikel besser einzeln im Shop kaufen anstatt in einem Set, wo dann einiges übrig bleibt. Für den Chipsatz tut es imho auch der billigste Kühler, der draufpasst.
Ich persönlich bin bei diesen Pump-Stationen auch immer etwas skeptisch, Pumpe und AGB getrennt ist besser zu kontrollieren (v. a. hatte ich mal einige undichte Stationen (etwas anderer Bauart), jedoch von h2o-computer, der Laden ist unter anderem daran eingegangen). Wenn das leise werden soll, muss man die Pumpe außerdem entkoppeln, das dürfte bei so einem Tank auch schlecht gehen (Pumpe mit Gummischwingelementen z. B. con Conrad verschrauben).

Zu den Fragen:

-alu-verkauf.de ist nicht grade billig, schau doch mal obs bei dir in der Gegend einen Metall/Alu-Händler gibt (in München gibts mindestens 2), die haben Restekisten (bzw Räume), alles was da rum liegt bekommt man zum günstigen kg-Preis. Außerdem gibts auch im Baumarkt Alu, oder du musst erstmal die Wakü bestellen und dann den Kasten planen.

-http://www.modding-faq.de/index.php?artid=901

-Da es dir ja (wenn ich mir die Komponentenauswahl so anschaue) nicht auf +-10€ ankommt ist es wohl am einfachsten, wenn du dir Maschinenbauprofil besorgst (sowas, gibts auch beim lokalem Metall-Händler) und passende Verbinder und Nutensteine, ich denke man wird dich da auch beraten (darfst aber schon so mit 80€ aufwärts für Material rechnen, das Zeug ist praktisch aber nicht billig). Die Alternative ist, die Außenplatten mit Winkelprofilen auszusteifen, ist aber viel mehr Arbeit, und man muss aufpassen dass es nicht schief&krumm wird. Ansonsten ist auch die Frage, was du so an Werkzeug hast, Bohrmaschine, Gewindeschneid(satz), (wenns schneller gehen soll elektrische) Säge (Stischsäge/Kreissäge/Kappsäge, aber auch mit Bügelsäge und Fuchsschwanz kommt man an), paar Feilen und Schleifpapier dürfte so das Minimum sein. Alu kann man als Hobbyist eigentlich nur schrauben oder vernieten, Löten braucht sehr hohe Temperaturen (mehr als die Heißluftpistole hergibt, d. h. Gasverbrauch), Schweißen Inertgas und ein gutes Schweißgerät. Am besten sagst du einfach mal was du so zuhause rumliegen hast (oder beim Nachbarn etc. borgen kannst), dann kann man dir Tipps geben was man wie machen kann.

-Sofern da nix passiv laufen soll (also Lüfter mit 5V oder so immer an) ist das kein Problem. Für den komischen zusätzlichen Spannungswandler deines Boards (schaut btw so aus) könnte es ein Problem werden, einen passenden Kühler zu finden.

-Klar musst du den mit einbinden, sonst kühlt er ja wohl nix.

-Es gibt 3x120er-Blenden, z. B. im Alphacool-Shop.

-das ist jetzt nicht ernst gemeint....

Du solltest dich konzentrieren können, so eine Casecon (was es ja im Prinzip ist, nur halt nur Wakü-Zeugs drin) kann gut in die Hose gehen wenn man nicht plant wie was reinsoll.

Noch ein Tipp: Wenn du bestellst, schau mal ob es sich nicht rentiert die Wakü-Verbinder bei www.bzo-pneumatik.de zu bestellen, sind günstiger als Wakü-Shops und haben ne Riesen-Auswahl. Es wäre auch zu überlegen, die Box über Schnellverschlusskupplungen anzubinden, die beim Abstecken automatisch beidseitig dicht machen (ist in der Hydraulik-Technik Standart, damit man unter Druck (ab)koppeln kann).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Erhardt
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Mai 16, 2006, 17:58:28 »

zuerst mal danke für die ausführlichen antworten  bestens

also an arbeitsmaterial bei einem großeleterlichen bauernhof und dem sitefväterlichem werkstattsschuppen (zwar schreinermeister aber der hat auch schon werkstoffe wie eisen verarbeitet) ist von hilti über elektroschweißgerät bis hin zum fuchsschwanz und uhrenmacherschraubendrehern für coax alles vorhanden  Grin

den guide von fugazi zwechs plexi aufrauen kenn ich... hab gestern nur nicht dran gedacht  headcrash

und danke für die konfigurationstipps. muss das bei gelegenheit nochmal erneut zusammenstellen um zu schauen ob sich nicht hier oder da was sparen lässt, weil so hätte ich ja auf jeden fall 3 lüfter und ein graka-kühler über...

jedoch verstehe ich nicht ganz was du mit der pumpe meinst... entkoppeln/ AGB  Huh
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 16, 2006, 18:33:20 »

So eine Pumpe vibriert immer (auch die super-hightech HPPS+, wobei die viel weniger vibriert als z. B. meine Hydor L20).
Vibrierendes Blech macht Geräusche (schlimmstenfalls klapperts, aber auch sonst ist das nie ganz leise). Deswegen möchte man, dass sich die Schwingungen der Pumpe nicht auf das restliche Gehäuse ausbreiten. Also montiert man die Pumpe normalerweise mit Entkopplern.
Ich denke halt, dass es schwieriger ist, so ein Faß im Gehäuse sicher und vibrationsgedämpft zu montieren, als eine Pumpe und einen AGB einzeln (die meist Laschen/Gewindelöcher zum anschrauben haben).

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Erhardt
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Mai 16, 2006, 18:40:33 »

ich les immer nur allgemeine geschäftsbedingungen  Embarrassed

wüden nicht einfach gummifüße reichen? diese kleinen noppenartigen zum aufkleben

achja was mir noch gekommen ist: wie ist das eigentlich mit der lautstärke so? 2 lüfter á 20 db = laut?
« Letzte Änderung: Mai 16, 2006, 18:43:25 von Erhardt » Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Mai 16, 2006, 18:45:52 »

hm, also 2 Lüfter mit 20dB sind NICHT SILENT! Wenn du den PC als richtigen Silent mod haben willst, solltest du die Lüfter schon auf 7V regeln!

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 16, 2006, 18:49:52 »

Grade wenn du schreibst dass du auch öfters auf LANs bist, wäre es doch dienlich, wenn man die Box auch mal umdrehen darf ohne dass der Inhalt durcheinanderpurzelt (von der Entkopplung her sollten sie aber bei einer halbwegs ruhigen Pumpe reichen).
Schau mal bei alphacool in Wasserkühlung->Pumpen->Pumpen-Zubehör, der Link sollte aber eigentlich gehen.

@Moggerta: Definiere "silent" (dB-Angaben von Herstellern kann man i. A. komplett vergessen, die scheinen da beim messen manchmal eher aufs Thermometer zu schauen).
Aber die Lüfter auf 5V zu betreiben sollte eigentlich ausreichen, wenn man will kann man ja wirklich noch ne Temperatur-Steuerung einbauen, dass sie beim längeren dauerzocken ein bisschen nachregeln.

mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Mai 16, 2006, 18:57:59 »

Hm, Slient kann ich nur aus erfahrung definieren!
Also: Herstellerabgabe (gemessen: Lüfter -> 5m -> Messgerät) 20dB ist beim zoggen nicht störend. Ich habe Lüfter mit 28dB(Angabe) verbaut, die ich nach kurzer Zeit völlig ignorieren kann.
Meine Erfahrung in solchen Sachen zeigt, dass ein hersteller-silent gerade mal zum hochkonzentrierten Arbeiten reicht! Wenn man in Ruhe DVDs gucken will, dann solltes ein 20dB Lüfter mit 7V sein!

(btw: ich habe den Zahlman VF700Cu, der auf silent 18 dB (5V) haben und auf Powermode entsprechend lauter sein soll! Wenn ich den Lüfter (80mm) mit einem Poti etwas höher stelle, dann ist der Fan immer noch leiser als ein Tt SilentWheel (130mm) mit 16dB!!!)

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
Erhardt
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 16, 2006, 22:12:39 »

also ich hab nochmal rumgeschaut, diesmal im alphacool shop...
ein paar testseiten und halt das (denke ich) jeweils beste von alpacool gewählt, schaut selbst:

Lüfterblende
Lüfter für Radiator
Radiator
Ausgleichsbehälter (Frontanbringung im externen WaKü-Gehäuse)
Pumpe
CPU-Kühler
GPU-Kühler
Spannungswandlerkühler
Mobo-Kühler
Steuereinheit f. die Lüfter (Frontanbringung <- evtl. die fühler auf cpu, gpu und einen im radiator platzieren
Wassertempfühler (Frontanbringung)
Ein-/Ausschalter für Lüfter (Frontanbringung)
UV-Aktiver Wasserzusatz
Beleuchtung der Plexi

wegen dem uv zusatz im wasser suche ich noch 2 kaltlichtkathoden um das ganze auch zum leuchten zu bringen. für einen luftfluss im gehäuse selbst nochmals hab ich mir in der front einen und im rückteil einen. da ich schon lüfter mit leds ausgestattet habe und diverse dinge auch schon selber gebaut hab wollte ich diese teile der arbeit mit fertigbauteilen überspringen um mich dem neuen zu wenden und mich nicht daran aufzuhalten.

wovon ich (noch) keine ahnung hab sind die schläuche und die stecker die ich verwenden muss, werd da noch ein bissle nachlesen müssen. desweiteren werd ich wohl mal im eisen-bindernagel (der örtliche eisenwahrenhandel hier) wegen alu und dem skellet nachsehen...
ebenfalls schleierhaft ist mir noch die schwingungsfreie entkoppelte anbringung der pumpe aber ich bin am lesen...

über den preis reden wir gentlemänner doch nich ^^ (telekom sei dank)
Fabeulous
Gast

« Antwort #9 am: Mai 17, 2006, 15:11:21 »

Auch wenn du über den Preis noch nciht reden willst. LEDs bekommstebei Ebay günstiger und gleichzeitigzu höheren Stückzahlen.
Und als Pumpe würde ich einfach mal ne Laing DDC Empfehlen. DIe bekommste  bei EBay für 60 Euro Neu und hat meines wissens nach auch eine bessere Leistung als die angegebene. Außerdem meine ich das da schon ein Entkopplungsset bei ist bzw. das man es günstig dazu kaufen kann!
Bei dem Spannaungswandler dingen würde ich vorher schauen ob es auch für dein MOBO passt. Denn die Spannungswandler sind manchmal recht krank angeordnet dann brauchste auch nen kranken Tongue Spannungswandlerkühler.
Zu dem Rest kann ich nix sagen weil ich es entweder genauso machen würde oder keine Erfahrung damit habe!

MFG
BigMob
Gast

« Antwort #10 am: Mai 17, 2006, 16:20:14 »

Also deine Sachen sind ja schön und gut. Allerdings würde ich auf ein paar Dinge verzichten die du leicht und vorallem BILLIG selber bauen kannst. Ein Schalter für 15€ also ne Cheesy genauso die Lüfterblenden. DIese sehen nicht gerade so aus als würden Sie dem Luftstrom gut tun. ICh denke eher dass diese sogar die Lautstärke der Lüfter erhöhen. (Schonmal nen Blatt papier vor nem Lüffi gehalten? Try it)

Genauso könntest du dir die Steuereinheit selber bauen. Auf das Display schaut später eh keiner mehr und auf der Mfaq Hauptseite befindet sich ein tolles Tutorials für eine Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung.

Ich denke du könntest locker an die 60€ sparen wenn du dich nach alternativen Quellen umschaust oder einen Großteil der Komponenten einfach mal bei Ebay suchst. Selbst neue geräte sind dort meistens billiger als im Shop.
Erhardt
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Mai 17, 2006, 19:36:45 »

Also deine Sachen sind ja schön und gut. Allerdings würde ich auf ein paar Dinge verzichten die du leicht und vorallem BILLIG selber bauen kannst. Ein Schalter für 15€ also ne Cheesy genauso die Lüfterblenden. DIese sehen nicht gerade so aus als würden Sie dem Luftstrom gut tun. ICh denke eher dass diese sogar die Lautstärke der Lüfter erhöhen. (Schonmal nen Blatt papier vor nem Lüffi gehalten? Try it)

Genauso könntest du dir die Steuereinheit selber bauen. Auf das Display schaut später eh keiner mehr und auf der Mfaq Hauptseite befindet sich ein tolles Tutorials für eine Temperaturgesteuerte Lüftersteuerung.

Ich denke du könntest locker an die 60€ sparen wenn du dich nach alternativen Quellen umschaust oder einen Großteil der Komponenten einfach mal bei Ebay suchst. Selbst neue geräte sind dort meistens billiger als im Shop.

danke für die inspirationen aber 60 eus sind nicht die ecke wobei ich sagen würde "hey, okay ich mach mir die arbeit und baus selbst (wobei ich das schonmal hab xD)
jedoch bei der blende stimm ich dir zu... wird wohl ein klassisches "rundgitter" werden

hätte evtl nochmal jmd nen source für schlauch und connector-faq?
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #12 am: Mai 18, 2006, 19:21:59 »

hier bekommste Alles mögliche:
http://www.hhg-cooling.com/sho...nschluesse.html
http://www.watercooling.de/cat...t.php?cPath=1_7
(da steht auch was dazu bei)

ich bin sciher, dass da was dazu steht:
http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.html