Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Einbau von UV-CCFL FAN!!??!!?? (Gelesen 8833 mal)
|
NOC
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Tag an alle, hätte mal ne Frage!
Habe seit kurzen angefangen zu modden!! Und gestern hab ich mir nen Lüfter gekauft ( Sharkoon UV-CCFL FAN ) Weis aber nicht wie ich ihn einbauen soll!! Kann mir jemand ne Anleitung schreiben wie ich das hinbekomme!!! Oder vielleicht nen Link zu ner Anleitung. Hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden!!
Wäre echt nett!!
MFG NOC
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
nein, wer nichtmal nen lüfter eingebaut bekommt und dafür im netz nach ner anleitung fragt sollte sein gehäuse am allerbesten zu lassen!
bitte nicht falsch verstehen 
da hilft auch keine anleitung wenns probleme bei der ganzen sache gibt such dir bitte jemanden der sich damit auskennt und lass es dir von ihm einbauen, schau ihm dabei auf die finger und frage ihm löcher in den bauch dann weist du danach mehr fürs nächste mal 
wenn du keinen freund hast trage das ding zum händler deines vertrauens. mit ein paar netten worten und dem hinweis das du nichts kaputt machen wolltest wird er dir den lüfter sicherlich schnell mal nebenbei einbauen und dich für deine umsicht loben (wenn nicht such dir nen schnell einen neuen händler des vertrauens)
dir braucht beim einbau bloß ne schraube hinters mainboard rollen die du nicht bemerkst oder du fabrizierst durch einen falschanschluß irgendwie nen kurzschluß oder du ziehst unbemerkt ein daten oder stromkabel etwas ab, verwackelst etwas den speicher oder die grafikkarte, ziehst den cpu lüfter ab oder oder oder ... dann geht der rechner nicht und aus einer kleinigkeit wird eine aufwändige fehlersuche für die du wiedrum einen erfahrenen freund oder eben den händler brauchst
beide werden sich nicht darüber freuen wegen sonem kleinen lüftereinbau nichtmal gefragt worden zu sein oder nen kaffee ausgegeben bekommen zu haben  aber nun mit dem system sich nen nachmittag rumschlagen zu dürfen um herauszubekommen woran es liegt
also bitte verstehe mich nicht falsch aber schraube deinen rechner nur mit fachkundiger begleitung auf, wenn du dann durch deine eigene erfahrung in nem jahr zum fachkundler geworden bist kannst du wieder jemandem helfen einen leuchtendne lüfter einzubauen...
|
|
« Letzte Änderung: Mai 16, 2006, 03:22:52 von StarGoose »
|
|
|
|
|
NOC
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Zu allererst Danke an meinem Vorredner. Das er ne Antwort geschrieben hat.
Der Tip, das ich es von jemand anders machen lassen soll, ist nichts für mich da ich den Rechner selber modden will! Und mal ganz erlich solche Tips helfen keinem wirklich weiter!
Und anstatt so ne lange Antwort zu schreiben, wo ich am besten hingehen soll oder zu wem ich gehen kann, hätte auch einfach ne kleine Anleitung geschickt. Oder zumindest nen Link! Aber so nen langen Text zu verfassen (ohne eine wirkliche hilfestellung zu geben) kann man sich meines erachtens schenken!!
Wegen den Schrauben die hinters Mainboar fallen könnten, und so weiter. Ich hab schon einige sachen in meinen Rechner eingebaut. Ich kontroliere immer alles bevor ich meinen Rechner wieder schließe! Also kann man es schonmal ausschließen das soetwas passiert.
Wie dem auch sei.
Ich hoffe das mir dochnoch jemand helfen kann.
MFG
NOC
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
rechner aufmachen, luefter platzieren, festschrauben, kabel einstecken, rechner zumachen.
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Hm, jo. Falzo hats eig gut dargestellt! Den Lüfter vors Blowhole, die 4Schrauben durch die Schraubenlöcher und fetziehen. Problem bei deinem Lüfter: Wenn du ihn einbaust, hats du immer noch keinen Casemod! Und zu StarGoose: Lass dich nicht einschüchtern! Deine Antwort hat sehr wohl geholfen oder regt zmindest dazu an, über das Wohlergehen eines PCs nachzudenken, wenn er von nicht fachkundigem Personal betastet wird!
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
thx mogGER-TA ehe ich mich einschüchtern lasse muss man schon die demokratie abschaffen inkl des gesunden menschenverstandes 
NOC mich wundert das wenn du schon mehrere sachen in deinen rechner eingebaut hast du bei einem einfachen lüftereinbau jemanden fragen musst und dir unsicher bist daher bleibt meine ansicht zu dem thema auch weiterhin bestehen
damit es nicht heist ich würde nur nichtssagende lange texte verfassen einen kleinen tip:
case lüfter immer so montieren das sie vorne unten ins gehäuse pusten und hinten oben wieder heraus dabei zuerst nur die hinteren plätze belegen danach vorne zuerst den vor der (möglichst tief montierten) festplatte (oder wenn die temps der platte direkt bedenklich sind auch paarweise vorne und hinten)
die blas- wie drehrichtung der lüfter sind meistens auf den lüfterkäfigen aufgedruckt ansonsten kann man sich daran orientieren das 95% der lüfter in die richtung blasen in der der motor mittels streben am käfig fest ist die blasrichtung beim einbau mehrmals kontrollieren (ich hatte schon shuttle barebones direkt vom hersteller mit 180° verdrehten lüftern)
außerdem müssen die caselüfter nicht auf 12v einen sturm im case entfachen im gegenteil sie sollen nur einen kontinuierlichen definiert gerichteteten luftaustausch im gehäuse unterstützen mehr nicht
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
und gegen den 12V power kann manja auch was tun! NoDrop 2! Oder einfach 7V oder 5V!
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker

Wer später bremst, ist länger schnell!!!
|
aber normalerweise hängt die CCFL doch mit an der 12 V Stromversorgung? Also müsste man die Kaltlichtkathode dann seperat über 12 V anschließen wenn man den Lüfter auf 5 bzw. 7 V oder mithilfew einer Lüsteu runterregeln will...
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
hm, ich ... naja, da kannste recht haben! Ich habe zwar in internet bis jetzt nur seperat angeschlossene CCFLs gesehen, aber jetzt wo dus sagst.... hm, könnte ein problem darstellen, wenn die CCFL direkt über die Platine der Fans versorgt wird!
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker

|
ja so ist es hatte auch schon einen und da hab ich mir genau dieserunde um den Lüfter laufende CCFL durch das Runterregeln kaputt gemacht . Normale CCFL´s haben doch nen Inverter wo is der eigentlich beim CCFL-Fan???
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
warscheinlic hauch auf der Platine vom Fan! Ich würde, wenns unbeding sein muss nen CCFL Fangrill kaufen! Der hat auch nen regulären 12V inverter!
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Mal vom Thema abweichen: Warum legen die "Modding"-Hersteller eig immer die normalen Lüfterschrauben zu ihren Acryl Fans? Ich meine, mir sind schon bei zwei Lüftern jeweils eine Ecke abgebrochen, weil man die Schrauben nicht vernünftig hereingeschraubt bekommt! Wären andere Schrauben wohl nicht mal angesegt? Oder: Lüfter-Frame auf Metall und nen ordentliches Gewinde reingedreht! Dann wäre der Einbau noch etwas einfacher!
|
|
|
|
|
|
|
tribalstar
LCD-Checker

|
so habe mir heute bei Saturn(ich weiss dass war eine große Sünde ) solche CCFL-Fans angeschaut ich glaube das größte prob was er hat ist dass die Löcher auf der Seite wo die CCFL befestigt wird, eben von den befestigungsschrauben besetzt sind... somit kann man den fan nur in einer richtung montieren  Sieht man hier sehr gut:
.jpg)
bei meinem alten war das besser gelöst er war von etwas dickerer bauform und hatte in einem engeren Radius 4 Löcher die die Kaltkathode befestigt haben... zusätzlich war die KK in das dickere Gehäuse eingelassen um den lüfter direkt am Case zu befestigen... nicht jede neuentwicklung ist gut
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

|
hm und wo ist das problem?
schrauben heißen schrauben weil man sie eben schrauben kann und zwar rein wie raus...
die 0,5mm blech des gehäuses zusätzlich dazwischen sollten auchnoch mit den original schrauben zu schaffen sein für alles was länger wird empfiehlt sich papas schraubensammlung im keller oder der nächste baumarkt oder modellbauschop und fertig für zu lange schrauben gibts den dremel oder ne eisensäge und feile
außerdem kann man die ccfl ja auch auf der anderen seite des lüfters montieren die ccfl leuchtet immernoch stark genug aber man kann außen die standart lüfterschrauben für den lüfter selber verwenden und innen diese speziellen mit denen die ccfl original schon befestigt ist
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|