Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 21:28:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Kabelfrage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Kabelfrage  (Gelesen 5937 mal)
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Kabelfrage
« am: Mai 18, 2006, 17:12:10 »

Hi

Hab wieder zwei Fragen.

Hab hier nen Kabel von nem alten InEar Kopfhöhrer. Das Kabel selbst besteht aus 2 Andern, in jeder Ader befinden sich 2 Litzen. Diese Litzen sind wohl irgendwie behandelt, damit sie sich innerhalb der Ader nicht kurzschliessen, sind wohl farbig lackiert, die eine rot die andere orange.
Erstens würde mich interessieren wie derartige Kabel den genau heißen, damit ich auch bei Google fündig werde.
Dann würds mich interessieren womit die den beschichtet sind, das die untereinander nicht leiten und sich die Beschichtung beim Löten an den Lötstellen selbst auflöst, oder ob ich das abkratzen muss.

So jetzt die Hauptfrage, ist es möglich über diese beiden Käbelchen, die innerhalb der Ader, Strom fließen zu lassen?
Genauer gesagt ca. 450mA bei 5V.
Die sind nun doch recht dünn und sind auch eigentlich nur für Audio gedacht gewesen, das Kabel bietet sich halt bei meinem Vorhaben an weils so schön dünn ist.

Sollte man doch eigentlich relativ leicht testen können, indem ich 5V anlege und ans andere Ende nen Verbraucher von ca. 450mA, oder?

Thx
Gespeichert
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 725



Profil anzeigen WWW
Re: Kabelfrage
« Antwort #1 am: Mai 18, 2006, 17:14:29 »

ja, so leicht testet sich das! Ergebnis kann jka vielmehr als ein Abend ohen Licht nicht sein!

Zu dem dünnen Kabel: Bei Elektriker oder online bekommen man ähnlich dünnes. Auch zwei adrig!
Gespeichert

Meine Mods: broniccx, creezum
Homepage: mogGERz.de
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #2 am: Mai 18, 2006, 18:08:37 »

Mit der Angabe "ziemlich dünn" kann ich dir jetzt schlecht eine Strombelastbarkeit nachschauen.
Das beste ist wirklich, du legst einfach mal 5V an, belastest am anderen Ende mit 10 Ohm und misst mit dem DMM die Spannung an den Widerstandsanschlüssen, der Rest ist dann wohl auf der Leitung geblieben.
Die Litzen sind wahrscheinlich mit einem Kunststoff beschichtet, man kann den entweder mit dem Lötkolben und einen frischen Tropfen Lötzinn dran (Zinn an die Spitze und osfort ans Kabel halten, damit das Flußmittel noch nicht verbrannt ist) wegbrennen, oder man wählt die für die Lötkolbenspitze schonendere Variante (Die auch weniger stinkt) und schabt es ab.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
AVR-Simon
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 127


Ja, ich habe was mit Mikrocontrollern zu tun :-)


Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #3 am: Mai 18, 2006, 19:21:55 »

Was ich in der Hinsicht immer probiere ist folgendes:

gewünschten Strom als Begrenzungsstrom am Labornetzteil einstellen zB (1Ampere). Dann mit der Leitung beide Anschlüsse kurzschließen und mit einem Voltmeter parallel zu den Anschlüssen messen. (Das im Labornetzteil ist nicht genau genug. die Spannung müsste ich ja im mV Bereich liegen, ansonsten haste schon ein sehr dünnes Kabel erwischt.)

Achso: Dann mist man natürlich die Spannung, die bei diesem Strom an diesem Kabel (mit dieser Länge) abfallen würde. Den Widerstand der Leitung kann man sich dann natürlich auch mit R=U/I ausrechnen.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Kabelfrage
« Antwort #4 am: Mai 19, 2006, 05:34:46 »

dann reiche ich mal noch ein mögliches stichwort für google, wikipedia oder reichelt nach: kupferlackdraht
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
NetVamp
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 165



Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #5 am: Mai 19, 2006, 14:50:58 »

Alles klar, thx für die Tips.
Gespeichert
Stukaa
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 414


+_ö


Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #6 am: Mai 19, 2006, 14:54:00 »

ähm.. nochwas.. ich musste mal wegen kabelbruch (eigene dummheit) an so kabeln rumlöten.. hab die beschichtung einfach mit ner kerze runtergebrannt, da wo ich löten wollte..
Gespeichert

digitall  Oo
döner
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 236


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #7 am: Mai 19, 2006, 14:59:27 »

ähm.. nochwas.. ich musste mal wegen kabelbruch (eigene dummheit) an so kabeln rumlöten.. hab die beschichtung einfach mit ner kerze runtergebrannt, da wo ich löten wollte..

Blöd nur, dass du damit das Kupfer extrem brüchig machst  Wink
Abschaben ist wirklich noch die beste Methode. Für die etwas grobmotorisch veranlagten unter uns gibt es auch bei Reichelt und denn üblichen Verdächtigen sone Art Zange mit Messerklingen. Damit bekommt man den Draht auch wunderbar sauber.
Gespeichert
Freddy
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 78


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #8 am: Mai 19, 2006, 15:27:24 »

Nennt sich Abisolierzange? Wink
Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 439



Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #9 am: Mai 19, 2006, 15:53:58 »

Nein, das heißt Lackkratzer oder Lackabziehpinzette. Gibt's beim Reichelt für 6,10€ (" KN 15 11 120"). Mit einer Abisolierzange kann man nur die Kunststoffisolierung (z.B. PVC) entfernen, der Lack ist dafür zu dünn, den würde die Klinge nicht richtig erwischen.
Gespeichert
MagicF
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 31


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Kabelfrage
« Antwort #10 am: Mai 20, 2006, 08:02:51 »

Da kann man acuh einfach dranlöte ohne den Lack abzumachen, warscheinlich löst der sich auf, auf jeden Fall leitet die Lötstelle nachher strom, also am besten noch nen Schrumpfschlauch drumm machen.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.255 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!