Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Welcher Kleber bei Wasserkontakt? (Gelesen 8919 mal)
|
Freddy
Kathodenjünger

Ich liebe dieses Forum!
|
Ich hab grad in den AGB ein Loch gebohrt um eine LED zu befestigen (nicht ins plexi sondern in einen schwarzen schraubverschluss dafür). Nun Überleg ich wie ich die am geschicktesten festmache:
- Sekundenkleber? (löst sich bestimtm unter Wasser auf) - 2 Komponentenkleber? - Silikon? - Erwärmen und ein wenig schwarzes Plastik drauftropfen lassen? - Ne Mischung aus den Möglichkeiten? - Was ganz anderes?
mfg Freddy
|
|
|
|
|
|
|
eSKay
Modding-Noob

blubb!
|
sekundenkleber löst sich unter wasser auf? haste das zeuch schonmal an den fingern gehabt? wär meiner meinung nach des enfachste, bzw. silikon würde auch gehen, wenns einfach sein soll. aber vllt haste ja ne total abgefahrene LED-unter-Wasser-befestigungs-Idee. zumindest wird das mit dem plaste ne ziemliche sauerei...
|
|
|
|
|
|
|
BigMob
Gast
|
is das loch schön angepasst und die zwischenräume nicht zu gross nimmst sekundenkleber. Nachtragend kannst noch nen tropfen drübergeben dann ists ganz bestimmt bombendicht. AUflösen tut der sich nicht 
Wennst aber größere Zwischenräume hast solltest Silikon benutzen.
Plastik erwärmen und troppen lassen würde nicht besonders gut funktionieren. Da das Plasitk schnell abkühlt und so keine verbindung mit dem festen plastik eingehen würden.
|
|
« Letzte Änderung: Mai 19, 2006, 18:04:58 von BigMob »
|
|
|
|
|
Freddy
Kathodenjünger

Ich liebe dieses Forum!
|
hmm na ja der freie Raum ist etwa 0,5mm an jeder Stelle einmal rundrum. Wie schaut das mit 2 Komponentenkleber aus? Sehe nämlich grad das mein Sekundenkleber eingetrocknet ist ~_~
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
Am besten nimmst du dafür speziellen 2-Komponentenkleber, der für Unterwasser- oder Abdichtungsarbeiten eingestellt ist. Zum Beispiel sowas ähnliches wie Reichelt: "Repair-Stick AQ" (9,65€, von WEICON). Das ist ein 2-Komponentenkleber, den man vor Gebrauch passend abschneidet und dann miteinander verknetet.
Sekundenkleber würde auch gehen, aber dafür muss die Klebestelle extrem sauber, trocken und fettfrei sein. Ob du damit das ganze wasserdicht hinkriegst, wage ich zu bezweifeln. Und außerdem schlagen sich die Dämpfe als weißer Belag in der Nähe der Klebestelle nieder => hässlich, kriegt man fast nicht mehr weg...
Silikon dichtet zwar, klebt aber normalerweise nicht richtig gut.
Erwärmen und Plastik drauftropfen wird stinken, rauchen und hässlich aussehen.
Mischen solltest du das ganze nicht, da sich die Methoden evtl. untereindander nicht vertragen (Stichwort Lösungsmittel)
evtl. wäre "flex und bond" von Weicon was dafür, aber ich weiß nicht, wo man das herkriegt (außer bei Reichelt "FLEX+BOND" suchen). Das ist lösemittelfrei, hinterlässt also keine Rückstände und stinkt beim aushärten nicht. Zitat Reichelt-Katalog: "Leastischer, haftstarker Kraftkleber und Dichtstoff für die unterschiedlichsten Aufgaben vieler Industriebereiche. Nahezu sämtliche Materialien wie:Metalle, Holz, Kunststoffe, Glas, Keramik usw. lassen sich mit- und untereinander verbinden." Das Zeug soll dauerelastisch bleiben und nach der Aushärtung soll man es schleifen und lackieren können. 85ml kosten 5,90€ (Reichelt, in weiß und grau erhältlich)
|
|
|
|
|
|
|
Freddy
Kathodenjünger

Ich liebe dieses Forum!
|
Also ich hab hier einen Noname 2 Komponetenkleber liegen. "Flüssigmetal [was ein schwachsinn ^^] Stahlgefüllt, Elastisch, Spaltfüllend, Hochfest" Also eigentlich völlig nichtssagend ~_~
So hab auch noch ne neue Tube Sekundenkleber gefunden.
Das Ganze muss nicht gut aussehen da das der Boden des AGbs ist den eh keiner zusehen bekommt.
Ich will da keinen so großen Aufwand von machen und noch irgendwo irgendwas bestellen müssen.
Also eure Wahl ^^ Sekundenkleber oder noname 2 Komponentenkleber
|
|
|
|
|
|
|
SLXViper
Wakü-Poseidon

|
ich würde den 2Komponentenkleber nehmen....
|
|
|
|
|
|
|
Freddy
Kathodenjünger

Ich liebe dieses Forum!
|
ok ^^ *mal Kleben geht*
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Hm ich hätte einfach ganz simplen Heißkleber genommen! Hab ich in meinem AGB auch genommen! MFG
|
|
|
|
|
|
|
Freddy
Kathodenjünger

Ich liebe dieses Forum!
|
Na ja Heiskleber geht ja keine Dauerhafte verbindung mit den Werkstücken ein. Im Prinzip ja keiner der Kleber aber Heisskleber ist am einfachsten abzubekommen ... und bei nem AGB ne danke ..
|
|
|
|
|
|
|
Fabeulous
Gast
|
Also wie gesagt ich hab es verwendet. Es hält und ist zur Not auch abzubekommen! MFG
|
|
|
|
|
|
|
|
Freddy
Kathodenjünger

Ich liebe dieses Forum!
|
durch den Atmosphärendruck? *g*
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nein, aber weil sie nicht mit silikon verklebt sind sondern mit produkten ala acryfix. hylomar ist zum abdichten bei sonem kleinen loch wohl auch gut geeignet, obendrüber kann man immernoch mit heisskleber rumschmieren oder so (obwohl ich davon auch nich wirklich viel halte)
|
|
|
|
|
|
|
Freddy
Kathodenjünger

Ich liebe dieses Forum!
|
Das mit dem Atmosphärendruck war auch nen Scherz ^^ Thema ist eh gegessen hab den 2 Komponentenkleber genommen und es ist wasserdicht.
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|