Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Sperrkreisrack *Jetzt mit Bildern* (Gelesen 18769 mal)
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Moin, das ist zwar kein Casemod und hat rein garnichts mit Computern zu tun, ich stelle es aber trotzdem mal hier rein.
Ich werde für 5 Sperrkreise ein kleines Rack bauen, damit diese nicht ungesehen hinter den Boxen verschimmeln  Diese Sperrkreise sind dazu da um verschiedene Frequenzen anzuheben oder abzudämpfen, um einen gleichmäßigeren Klang bei Breitbandlautsprechern zu erreichen. Dafür werde ich fünf Platinen 160x100 ätzen und die Bauteile auflöten. Die Platinen werden dann mit Abstandshaltern (wie vom Mainboard) auf 5mm Plexiglas aufgeschraubt. Die Verbindung zu den Boxen wird über Chinchstecker geschehen, da diese noch am schönsten anzusehen sind. Ausserdem bleibt so das Ganze noch leicht trennbar.
Das Rack wird aus 5mm dickem, hellblau satiniertem Plexi gebaut. Um die Konstruktion in der Breite zu beschränken wird das Rack 2-Stöckig aufgebaut. Die Plexiplatten werden untereinander mit Abstandshaltern aus Alu (made bei J.C. Denton ) und Torxschrauben verbunden.
Merh gibts zur Zeit noch nicht zu sagen, da ich die Teile noch nicht alle zusammenhabe. Im laufe der Woche dürfte das Teil fertig sein.
Hier schonmal ein Bauplan (ebenfalls made bie J.C. Denton, da ich ne absolute Null im Umgang mit CAD Programmen bin). Ich denke man kann gut erkennen, wie das Ganze später aussehen soll.
Die blauen Bausteine stellen die Platinen mit ca. 160x100x35mm (LxBxH) da, der Rest ergibt sich von selbst.
Hier seht Ihr nochmal die Bauteile des Sperrkreises.
Werde euch auf dem laufenden halten, wenn sich was neues ergibt.
|
|
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 14:23:27 von döner »
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
So kleines update, die Sperrkreise für die Front sind fertig. Zu sehen hier.
Edit: Nochmal ein kleines Update Ich hoffe mal, dass das Plexi endlich kommt, dann wäre die Konstruktion fast fertig.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 11, 2006, 10:54:24 von döner »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
sieht doch schonmal reichlich schick aus :-) mal schauen was am Schluß draus wird, was ist mit Beleuchtung der ganzen Geschichte? natuerlich am ehesten sound2light-mäßig?!
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Nee beleuchtet wird nix, das würde nur stören bei abgedunkeltem Raum  Vorraussichtlich gibts satiniertes blaues oder hellgrünes Plexi, das sieht so schon hammermäßig aus.
Die Platinen sind von unten mit schwarzem Tape beklebt, um die Leiterbahnen und das GFK nicht durchscheinen zu lassen. Bei 5mm Abstand zur Platte wollte ich nicht noch extra lackieren 
Befestigung der Platinen erfolgt mit Plexischrauben direkt in die Platte.
Kennt jemand noch einen Shop, wo man günstig 5-6mm satiniertes Plexi bekommen kann? Finde da nur Preise, die einen aus den Socken hauen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
DANKE Rainer  Genau den Händler habe ich gesucht, mir fiel nur der Name absolut nicht mehr ein.
@ Burn Ich komme aus Wiesbaden, also eher weiter weg  Das Plexi ist übrigens nicht blau oder grün, sondern hat nur eine ganz leichte Nuance in diese Richtung. Siehtfast aus wie echtes Glas.
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
So, hier gehts weiter. Leider gabs in der letzten Zeit ein kleines Liefer- und Finanzproblem , sodass das ganze ein bisschen ins Stocken geraten ist. Hier seht ihr die Abstandshalter. Obendrüber zum Vergleich die kleinen Standartrollen (5mm) von Reichelt. Das Plexi wird erst übernächste Woche geliefert werden, da im Moment jeder Urlaub macht  Habe mich für das ganz normale farblos satinierte Plexi entschieden. Hier seht ihr auchmal die Farbpalette, falls einer nicht weiss, was satiniertes Plexi ist.
Die Bilder oben gehen im Moment nicht, da es irgendwelche Probleme mit dem Server gibt. Evtl. werde ich sie zum Schluss nochmal ins Forum hochladen.
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Sorry, ich meinte die Pics im Anfangspost. Die gehen zur Zeit nicht, weil der Server wohl nicht online ist 
Edit: ES GIBT BILDER
|
IMG_3681_1.JPG (64.31 KB - runtergeladen 205 Mal.)
IMG_3682_1.JPG (67.11 KB - runtergeladen 204 Mal.)
|
« Letzte Änderung: August 12, 2006, 14:18:29 von döner »
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Mehr:
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Und nochmal:
Wie ihr seht, ist Beleuchtung garnich nötig, da das Plexi so schon sehr gut aussieht.
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
Jo, das bleibt genau so. Da das ganze dann in ein ähnlich aussehendes Glasrack kommen wird, passt das sehr gut.
|
|
|
|
|
|
|
VogeL
Case-Konstrukteur

hmmm
|
Da sieht man wieder das weniger oftmals mehr ist