Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 13:47:55
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage  (Gelesen 7607 mal)
Dizzyboy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Technik ist meine Leidenschaft


Profil anzeigen WWW
Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« am: Mai 31, 2006, 20:56:40 »

Hallo

Ich bin neu hier, da ich mich mal in Sachen Elektronik weiter aufbauen wollte.

Ich bin mit meinem Hobby sehr auf Modellbau fixiert, speziell auf das Thema Kirmes. Habe jetzt eine große Platte mit nem großen Kirmesoplatz im Keller, und wollte den ins rechte Licht rücken.

Damit sind wir auch schon beim Problem. Entsprechende Produkte, welche eine Tag NAcht Simulation erzeugen sind unsagbar teuer. Für eine System mit 12 CCFL Röhren in 3 Farben wollen die sage und schriebe 590 € zzgl. Gewitter Einheit (nochmal 99 €) haben. Habe mich dann mal bei verschiedenen Anbietern schlau gemacht, und gesehen, das die eigentlichen CCFL Röhren mit Inverter gar nicht so teuer sind.

Würde mich entweder für diese: http://www.led-tech.de/de/Inno...-472_26_27.html oder aber diese: http://www.jansendisplay.de/de/pageID_2800308.html entscheiden. Jeweils 4 Segmente (oder auch mehr) mit jeweils 2 weißen, 1 roten und einer blauen CCFL Röhre. So wird das Ssstem von Uhlenbrock (http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm) Artikel IntelliLight 28000, auch gehandhabt.

Ich würde das ganze in einen brieten Kabelkanal mit 10 cm Breite oder so unterbringen. Was mir dazu dann noch fehlt, ich die passende Steuerung zu faden der Farben (also Tag Nacht simulieren). Möglichst so, das man einen Tag innerhalb von einer Stunde (oder weniger) simuliert bekommt.

Kann mir einer von euch dazu was sagen und mir helfen? Mit einer Rack Steuerung hat das ganze nicht wirklich geklappt. Müßte also was selbst konstuiertes her. Das ganze läuft auf 12 V ~. Ich hoffe hier sind einige Technik Freaks die sich dem Thema annehmen würden.
Gespeichert

Gruß Sven

Was dem Dizzy Devil zu verrückt ist, muß noch erfunden werden.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #1 am: Juni 2, 2006, 19:23:36 »

Das wohl größte Problem ist wohl, dass sich Kaltlichtkathoden schlecht bis gar nicht dimmen lassen. Einfacher (und dabei wohl noch günstiger als 590€ Wink) wäre es, Leuchtdioden zu verwenden. Da du keine Maße deines Modells angegeben hast, ist es natürlich nicht möglich, auch nur annäherungsweise die Anzahl der LEDs und die damit verbundenen Kosten abzuschätzen. Steuern würde man das Ganze dann über einen Mikrocontroller, beispielsweise einem ATmega8, ATmega168 o.ä.. Helligkeit der LEDs wird durch eine PWM bestimmt, dazu ein paar Taster für verschiedene Programme (Automatik, Tag->Nacht, Nacht->Tag etc.), vielleicht ein Display (weils eben machbar ist Wink)
Fehlt an sich nur noch die Programmierung. Ein ähnliches Projekt hatte OlafSt mit seiner Lampe umgesetzt, soweit ich mich erinnere war das in Assembler umgesetzt. Die Wahl der Sprache bliebe jedoch dir überlassen, mit der Demoversion von Bascom (einem leicht erlernbaren Basic-Dialekt) wird man wohl die wenigsten Probleme haben.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
MoFe
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #2 am: Juni 3, 2006, 12:00:15 »

Hallo,
ich mache das ganze für Dizzy-Devil mit einem Mega8 bzw. Mega32 Display ist drin,

zu den ccfls, meines wissens nach lassen diese sich serh wohl über PWM dimmen naja ich werde das ganze mal ausprobieren.

MfG Moritz
Gespeichert
hanfmaster
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


die schönste Formel


Profil anzeigen
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #3 am: Juni 3, 2006, 12:59:41 »

also dimmen wie ned led kannst die sicher ned Smiley
Gespeichert
MoFe
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #4 am: Juni 3, 2006, 16:59:21 »

Hallo,
ichr habt recht Leute ich habs heute ausprobiert es geht nicht.

MfG Moritz
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #5 am: Juni 3, 2006, 18:00:00 »

Warum müssen das eigentlich umbedingt CCFLs sein.
Grade für eine Tageslichsimulation würde ich jetzt einfach mehrere normale Glühbirnen, die man hinter einem diffusen weißen Stück Stoff/Plexi/Papier befestigt, vorschlagen. Für Sonnensimulation kann man ja noch einen Halogenspot verwenden, der macht schön harte Schatten. All diese Lampen lassen sich, da sie einfach über die Erwärmung des Glühdrahtes funktionieren, wunderbar dimmen, selbst niedrige PWM-Frequenzen flackern nicht.
Für eine Nachtbeleuchtung kann man ja immer noch LEDs verwenden, da braucht man ja auch nicht so viele, einen wolkenlosen Himmel mit Mond kann man mit einer zusätzlichen schwächeren Glühbirne hinter einem leicht bläulichen Diffusor erreichen.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Dizzyboy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Technik ist meine Leidenschaft


Profil anzeigen WWW
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #6 am: Juni 4, 2006, 22:00:48 »

Also dimmen kann man die schon, habe es doch leuchten gesehen.

LED´s werde ich keinesfalls einsetzen, da diese nur punktuell strahlen, und für 8 qm will ich mal die Anzahl nicht errechnen. Vor allem werde ich keine hunderte Löcher in die Decke bohren. Von der Verkabelkung mal ganz zu schweigen.

Glühlampen halte ich persönlich gar nichts von. Habe ich schon seit JAhren verbannt. Selbst im Keller sind in der Decke Halogenspots versenkt, den die niedrige Altbaudecken Höhe läßt nicht viel Platz für anderes. Aufbauleuhten sehen S****ße aus, und zerstören das Bild.
Gespeichert

Gruß Sven

Was dem Dizzy Devil zu verrückt ist, muß noch erfunden werden.
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #7 am: Juni 5, 2006, 01:35:40 »

Um CCFL's oder Neonröhren zu dimmen, benötigt man spezielle Vorschaltgeräte. Diese sprechen das DALI-Protokoll oder ähnliches und sind so teuer, das Du auch bei der bisher genannten Lösung bleiben kannst.

Entweder heißt es also LED oder richtig Geld ausgeben  Cry

In Sachen LED hat die Technik übrigens ziemliche Fortschritte gemacht. Gemeinhin werden LED als die 5mm-Teile mit 15° Abstrahlwinkel und ein paar tausend mcd angesehen.

Tatsächlich gibt es inzwischen LED-Brenner mit deutlich über 50lm Lichtstrom bei 120° Abstrahlwinkel (5W-Luxeon z.B.) - ja, auch in Warmweiß für Tageslicht. Da braucht man dann nicht mehr allzuviele von, um ganze Räume auszuleuchten.

Ach ja: Halogenleuchten haben anstelle eines Vakuums ein Gas innerhalb des Glaskolbens - und damit enden die Unterschiede zu einer Glühbirne.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Dizzyboy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 17


Technik ist meine Leidenschaft


Profil anzeigen WWW
Re: Tag Nacht Steuerung für Modellanlage
« Antwort #8 am: Juni 5, 2006, 03:23:30 »

Hmmm

Dann fällt eine weitere Idee die Kacke über PC zu steuern wohl auch flach.

Also da dann die Steuerung wohl genauso viel kosten würde, wie die Grundeinheit vom Hersteller (140 €) kann ich auch direkt diese umbauen.

Dann kann man sich hier ja schon mal Gedanken machen, ob es eine Möglcihkeit gibt, den (bisher nur für Sound) genutzten PC zur Steuerung der ganzen Fahrgeschäfte zu nehmen. Aber nur die antriebe.

In Modellbau Foren kam bisher nicht das entsprechende (besser gesagt gar kein) Ergebnis zustande. Ein Elektriker hat über USB Ports ne Steurung und Software entwickelt, welche pro USB Port bis zu 256 Ausgänge bereit hät. Aber die gibt er zum verrecken nicht ab.

Ich hoffe das man mir diesbezüglich weiter helfen kann. Licht gehörte ja eingetlich nicht wirklich in dieses Forum.
Gespeichert

Gruß Sven

Was dem Dizzy Devil zu verrückt ist, muß noch erfunden werden.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.266 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!