Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 13:53:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Welche Kühlung ist die bessere?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Welche Kühlung ist die bessere?  (Gelesen 7724 mal)
Dizzyboy
Modding-Noob

*

Technik ist meine Leidenschaft

Profil anzeigen WWW
Welche Kühlung ist die bessere?
« am: Juni 2, 2006, 15:34:39 »

Ich frage mich seit langem, welch wohl die bessere Kühlung für meinen PC ist. Es gibt ja mehrere Varianten mitlerweile.

Das Problem ist, das mein PC (recht neues Modell (2,8 GHz P4, mit 512 Mb Ram .....usw.) irgendwie Hitze Probleme hat. Mir ist aber aufgefallen, das er z.b. beim downloaden großer Datenmengen nicht so heiß wird als wenn ich im Internet surfe.

Ich habe mitlerweile 4 Lüfter dazu gebaut, 1 vorne, 1 hinten, 1 Seite, und 1 noch irgendwo. Aber der auf der CPU dreht echt nervttötend hoch und laut.
Es bringt ja jetzt nichts, über ne neue / andere Variante nachzudenken, wenn das Übel im Detail liegt.

Was wäre denn wohl die beste Kühlung für einen PC. Habe schon von massiven Kupferkühlern für die CPU gehört, von Wasserkühlung, von Luft, aber irgendwie ist alles umstritten, der eine sagt das der andere das. Größte Angst habe ich eigentlich bei Wasserkühlung. Weil Wasser und Strom paßt ja eigentlich nicht.

Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

Gruß Sven

Was dem Dizzy Devil zu verrückt ist, muß noch erfunden werden.
BigMob
Gast

Re: Welche Kühlung ist die bessere?
« Antwort #1 am: Juni 2, 2006, 16:52:46 »

Wasserkühlung ist natürlich effizienter als eine Luftkühlung, jedoch wesentlich teurer und der Einbau ist aufwendiger. Schau mal nach diesen Towerkühlern, kA wie die alle heißen hier mal ein paar Beispiele: Zalman
Thermaltake
oder Thermalright

Afaik sind diese Towerkühler (abgesehen vom Zalman welcher durch sein Konzept sehr gute Kühlleistungen bei wenig Geräuschentwicklung erzielt) im moment die Beste Alternative zur Wasserkühlung. Man kann Sie mit einem Leisen 120mm Lüfter ausstatten, diesen ggf. noch regeln etc.
Denke dadurch kannst du deine Küfteranzahl auch minimieren Wink

edit: natürlich musst du schauen dass du auch den richtigen Kühler passend zu deinen Sockel nimmst aber diese Kühler gibt es soweit ich gesehen hab' in allen Möglichen Sockelvarianten
Dizzyboy
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Juni 2, 2006, 18:06:25 »

Also von Thermaltake habe ich schon viel gehört und gelesen.

Das Wasser Kühlung eine recht aufwenide und teure Sache ist habe ich auch schon gemerkt, deswegen würde ich da lieber mehr drüber wissen, bevor ich da 300 € rein stecke, und eigentlich nicht bei rauskommt, sondern alles heiß bleibt.

Bei Luft ist wieder das Problem, der Tower steht unterm Tisch, rechts und links Wände und hinten, nur oben und unten Platz. Leider kein andere Ort zum aufstellen zur Verfügung, außerdem ist er da unten recht geschützt vom Staub (als Modellbauer fällt da ne Menge von an). Also werden Lüfter wohl die schlechteste Möglcihkeit sein.

Gruß Sven

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Juni 2, 2006, 20:57:36 »

lüfter brauchst du außer bei einer auf reinen passiv betrieb ausgelegten externen wasserkühlung wie sie inzwischen auch angeboten werden immer

wenn hinten am rechner bissel platz ist das die warme luft auch aus dem gehäuse und dann von dort auch weg kann dürfte es kein problem sein...

die alte regel gilt immernoch:
vorne unten ins gehäuse blasend
hinten oben aus dem gehäuse blasend

ein große lüfter ist besser als 2 kleine (ist leiser und hat mehr luftdurchsatz)

dazu sollte das gehäuse in deinem fall vorne und hinten großzügige lüftungsöffnungen haben die nicht z.b. durch eine plastikfront verdeckt sind
ebenso sollte ein staubfilter vorhanden sein der einfach zu reinigen oder zu wechseln ist wenn du in der nähe öfters deinem hobby nachgehst

außerdem solltest du kein gehäuse nehmen in welchen z.b. die festplatten vorne quer eingebaut sind und die kühlluft ebenso quer durchstömen müsste wenn du links und rechts vom rechner wände hast

tja und dann einfach die größen leistungsfähigsten und möglichst leisesten kühler für cpu, grafikkarte und northbridge nehmen damit du mit eventuell nicht so optimaler belüftung immernoch genug reserven hast

die teuren passiven wasserkühlungen bringen teilweise neue probleme mit sich z.b. überhitzende spannungswandler und festplatten

ich pers. halte immernoch eine gute luftkühlung und ein gutes case mit vernünftiger lüftung für das optimum statt teure wasserkühlungen einzusetzen

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Isch habe gar kein Auto!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Juni 3, 2006, 22:48:11 »

Hey Dizzyboy,

Ich habe auch schon dieses Problem gehabt! Konnte mich auch nicht entscheiden!
Ich hatte zum Glück einen PC Dealer an der Hand, der mir anbot jede Kühlungsvariante auf Herz und Nieren zu testen. Angefangen vom Monster-Kupfer-Kühler bis Kompressor!
Kupfer-Kühler wird zu warm, Lüfter + Kupfer Kühlblock ist zu laut und zu warm und Kompressor viel zu teuer! Ich bin dann an einer passiven Wasserkühlung hängen geblieben. Sie ist leise und kühlt jede Hardware meines Systems auf angenehme 38°.
Es bleibt natürlich ganz dir überlassen wie viel Geld du in die Kühlung stecken willst, aber ich persönlich würde dir zur Wasserkühlung raten. (Das System ist bei richtigem Einbau zu 100% dicht)
Hoffe mein Feedback konnte dir helfen!

See ya

Dizzyboy
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Juni 5, 2006, 00:26:16 »

Also Luft kommt genug rein. Das Case bestwht komplett aus Lochblech (mit Staubschutz dahinter).

Garfikkarte ist on Board, und der CPU Lüfter ist noch der P4 Lüfter.

Lüfter sind vorne unten und hinten oben angebaut. Die Luft die vom PC aufsteigt ist auch recht warm.

Muß mal schaeun wie ich mich da entscheide. Von Kompressor z.b. habe ich noch nie was gehört in Zusammenhang mir Case Modding. Und diese Kupferbrockn erscheinen mir immer recht unsicher, wegen des Gewichtes und der Größe. NIcht das die Kacke da aus dem Board bricht.

Gruß Sven

bazokka
Lötkolbenfreak

*

Isch habe gar kein Auto!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 5, 2006, 10:45:15 »

KompressorKühlung wie im Kühlschrank! Gibt es auch ein paar Freaks die auf diese Kühlung schwören! Damit bekommt man die CPU locker auf -20°!
Und die dicken Kupfer-Brocken wie du sie nennst, würde ich auch nicht nehmen.
Besonders bei transporten muss man höllisch aufpassen das er nicht durch die schwingungen herraus bricht.
Ich steh zur Wasserkühlung! Leise und effektiv.

Deathangel
LCD-Checker

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 5, 2006, 13:00:11 »

so dann geb ich mein senf auch mal dazu

also persoenlich hatte ich ne wakü, welche ich dann wieder aus dem sys entfernt hatte, um so laenger sie drin war, um so suspekter wurde mir das ganze. dazu kam noch der sockelt wechsel von 478 auf 939 und dann braeuchte ich nen neuen kuehler.
haengen geblieben bin ich dann auch bei zalman Cnps 7700 cu glaub ich ist die richtige bezeichnung. ein ca 1kg schwerer kupferblock mit 120er luefter inc lueftersteuerung.

zum thema ausbrechen, bei dem 478, laesst er sich einfach ins retentionmodul schrauben und beim 939 kommt ne backplate auf board, welches den luefter und das board stuetzt. ich hab den nu schon mehrmals mitgenommen, egal wohin und hatte noch nie irgendwelchen stress mit dem rechner....

mein athlon64 x2 3800+ kuehlt der im idle auf ca 27-29° und bei vollast komm ich nur bei temps ueber 27° im raum an die 40° cpu temp...

bei meinem presskopf (intel prescott 2.8ghz 478) komme ich beim idle schon muehelos auf satte 39°;  was ich damit sagen will ist eigentlich, das es nich ne wakü sein muss, wenn es nen kupferklotz der sicher montiert ist und dazu noch halbwegs anschaubar ist die wohl beste variante is nen sys zu kuehlen......
wobei kompressor is natuerlich auch ne moeglichkeit, allerdings hast da 3 grosse probleme.....
wenn man ihn fertig kauft ca 700€ anschaffungskosten.
du musst auf dem cpu kuehler die waerme elemente einsetzen die das kondenzwasser verdampfen ggf rost im case O.o
achja und das wichtigste zum schluss, son dingen is lauter als jeden staubsauger, also ich denk mal das is nich das was man einem spieler am rechner antun will oder?

gehe einfach mal davon aus das alle hier schonmal nen kompressor, seis werkstatt oder halt son pc kuehler laufen gehoert haben und nachvollziehen koennen warum die kuehlung eigentlich nich zur debatte steht^^

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
bazokka
Lötkolbenfreak

*

Isch habe gar kein Auto!

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Juni 5, 2006, 14:08:50 »

Deathangel hat schon recht mit dem was er schreibt!
Kommt dein Kupferblock wirklich auf 1kg?
Kompressorkühlung ist ja auch nur was für Hardcore Overclocker.
Zurück zum Thema:
Ein Freund von mir hatte den Thermaltake Sonic Tower verbaut.
Dann das Grauen: Beim transport zur Lan-Party brach er nach unten weg und riss dabei die CPU aus dem Sockel! Und die Plastikanker von der Platte gleich mit.
Zalman Kühler sind schon was schönes und besonders leise sind sie ja eigentlich auch noch.
Jeder Kühlt doch sowieso wo mit er will.
Ist eben Geschmacksache.
« Letzte Änderung: Juni 5, 2006, 14:13:34 von bazokka » Gespeichert

Dizzyboy
Modding-Noob

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Juni 5, 2006, 15:17:57 »

Sicher ist das Geschmackssache, aber alleine von der Leistung her interessiert mich das. HAbe diesbezüglich noch keine Erfahrung.

NAchdem ich gestern son bißchen hier rum geguckt habe, ist mir der Gedanke gekommen, warum nicht gleich das ganze Case modden. Da hat man sowas schönes unterm Tisch, und er kommt gar nicht recht zu Geltung. Ideen gibts da schon ne Menge, aber eigentlich traut man sich auch nicht so recht seinem 80 € Case was falsches anzutun.

Mit nem schönen Sichtfenster und Beleuchtung, würde sich ein Kupferkühler mit fettem 120 Lüfter bestimmt gut machen. Kompressor wird dann wohl eher die Variante für HArdcore Freaks sein.

Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Anregungen geben, was man so schönes draus machen könnte. Setze gerne mal ein paar Bilder vom (jungfräulichem) Case rein.

Gruß Sven

StarGoose
Modding Urgestein

*

selber suchen tut nicht weh!

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Juni 5, 2006, 20:16:00 »

ja der zalman 7700 wiegt wirklich fast 1kg nämlich 918gr (inkl lüfter
der 7000 liegt bei 755gr

allerdings sind beide flach bauend und eher auslandend

im gegensatz dazu ist der sonic tower 15cm hoch und wiegt 692gr (aber ohne lüfter)

beim 7000er mache ich mir noch keine geadnaken wegen dem transport ich habe ihn bei mit auf nem sockel A bord (ebenfalls verschraubt)
um den 7700 habe ich extra nen bogen gemacht weil dessen kühlleistung nicht wirklich besser war aber durch die abmessungen er öfters inkompatibel ist und das gewicht beim transport dann wirklich langsam zuviel wird
wenn man den rechner allerdings "aufs mainboard" legt gibt es auch dort keine probleme

was hingegen den sonic tower angeht...
durch dessen große höhe und etwas filigranen aufbau erzeugt er beim transport enorme hebelkräfte und kann sich selbst wenn das board liegt aufschwingen
der ist für ein stätionäres leises/passives system sicherlich gut aber wenns öfters mal zu lans geht würde ich keine tower kühler (inkl des zalman 9500) einsetzen

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Gertz
Kathodenjünger

*

Frueher war alles Besser -.-

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: Juni 9, 2006, 19:19:22 »

lüfter brauchst du außer bei einer auf reinen passiv betrieb ausgelegten externen wasserkühlung wie sie inzwischen auch angeboten werden immer

Auch bei einer Passiv Wakü brauchst du einen Luftstrom im Gehaeuse. Denn die Komponenten die nicht mitgekuehlt werden (normalerweise: HDD, Spannungswandler, usw.) werden trotzdem warm und heizen dann das Gehaeuse auf.

Meine Empfehlung wenn Passiv-Wakü: 1x einen Luefter auf Max. 5v vorn rein und einer, der hinten saugt Wink Dann sollte man auch keine derartige Probleme haben.

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge