Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: [Off-PC] IC -> Stromstärke (Gelesen 14841 mal)
|
firest0rm
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Hiho,
ich möchte wieder ein bisschen basteln (nix für den PC, einfach so) und bin jetzt vor einen Problem. Ich benötige für meinen "Plan" ein UND-Gatter. Ich habe bei Reichelt auch eins gefunden (MOS 4081). Nur was ich auch im Datenblatt nicht finden konnte ist, ob der IC auch 16-17A (Peltier-Element.. + andre Sachen) Stromstärke aushält?
Wenns nicht klappt (was ich vermute ), gibts ne Alternative? Eventuell Relais (Habe aber nicht sooo viel Platz)?
Grüße, Thomas
|
|
« Letzte Änderung: Juni 6, 2006, 18:11:15 von firest0rm »
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Würde auf nen Test ankommen  Bei 16A wette ich auf 3s bis der IC auseinander platzt, Wetten werden noch angenommen.
Wenn du das Ding nicht die ganze Zeit (sekundentakt...) schaltest, dann nimmst du am besten nen Relais. Das musst du mit nem Transistor und ner Diode anschließen.
D.h. Gatterausgang - Widerstand - Transistor_Basis Transistor-Kollektor an Relais, Emitter an Masse (0V) Parallel zum Relais ne Diode.
BC547C NPN-Transistor 1kOhm Widerstand 1N4148 Diode passendes Relais mit genug Ampere
Aber erzähl mal, was du vor hast. Dann kann man vielleicht noch andre Vorschläge machen.
b0nze
|
|
« Letzte Änderung: Juni 6, 2006, 21:44:14 von b0nze »
|
|
|
|
|
raDon
Dremelfreund

|
Mit Gattern oder Mikrocontrollern "verbraucher" ist fast immer ungut. Wenn es hochkommt kann man eine LED mit vollen 20mA schalten. Exoten bze manche Prozessoren können sogar 40mA pro Pin schalten.
Aber generell macht man das so, wie b0nze das beschrieben hat.
PS.: 4s mit IC Kühlkörper ?!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
firest0rm
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Hehe danke für die Antworten! Hab gestern Abend mit meinen Bekannten geredet und wir wollen uns einen kleinen Kühlschrank bauen. Er hat ein Peltier 12V/15A mit einer Temperaturdifferenz von 65°C (Tmax). Kühlen will ich das ganze mit einer alten Wakü von Thermaltake.
Da ich das Peltier noch nicht zur Hand habe, wie viel °C hat bei so ner Wakü-Kühlung die Cold-Side ungefähr?
Grüße!
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
- Mindestens Zimmertemperatur . Das musst du wohl ausprobieren.
Zum Topic: Du kannst sonst auch nen n-Channel MOS-FET nehmen. Das Ding kommt an den "-"-Pol von dem Peltier-Element.
b0nze
edit: Nagut, doch ein bisschen inhaltliche Trennung
|
|
« Letzte Änderung: Juni 8, 2006, 15:26:16 von b0nze »
|
|
|
|
|
firest0rm
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Sorry, noch nie davon gehört, auch Google gibt mir keine Infos. Kann man mit diesen Mosfet Temperaturen messen oder wie?
|
|
|
|
|
|
|
lindworm
Gast
|
Sorry, noch nie davon gehört, auch Google gibt mir keine Infos.
1.Treffer bei Google.de Sucheingabe: "Mosfet" HOT!
|
|
|
|
|
|
|
firest0rm
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke.. Hab direkt nach "n-channel mosfet" gesucht.. Hab trotzdem keinen Plan was mir das Teil bringen soll. Bitte seid gnädig, ich bin kein Profi!
|
|
« Letzte Änderung: Juni 8, 2006, 15:40:08 von firest0rm »
|
|
|
|
|
|
|
firest0rm
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Danke.. Ich stand wohl ein bisschen auf der Leitung! 
Naja dann ist das letzte Problem die Stromversorgung. Steckernetzteile etc. gibts natürlich keine bis ~16A. Ein PC-Netzteil zu überbrücken ist natürlich etwas doof, da es so riesig ist.
|
|
« Letzte Änderung: Juni 9, 2006, 15:05:19 von firest0rm »
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Ringkerntrafos müssen aber noch geglättet werden (also die Spannung, die rauskommt ) und möglicherweise noch etwas geregelt werden.
Ein kleines ATX-Netzteil ist sicher klein genug. Ich weiß ja noch nicht, wie du die Abwärme (kommt zu den 180W noch die Wärmetransferenergie dazu?) Abführen willst... da brauchste wohl auch nen großen Radiator, also sollte nen kleines ATX klein genug sein 
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|